Bentley for Men Absolute 2014

SvenScent
25.04.2021 - 13:58 Uhr
9
10
Preis
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft

Ein Hauch von Papyrus


Die Eröffnung des Absolute ist beinahe identisch dem von Men Intense, sehr würzig, rauchig, und man meint sogar etwas vom booze zu erahnen, welcher den Intense auszeichnet, wenn auch deutlich, deutlich geringer. Dieser Eindruck hält indessen auch nur für vielleicht maximal zehn Minuten an, bevor der Absolute in eine vollkommen andere Richtung driftet und zu einem reinen Holzduft mutiert.

Die Holznote ist anfangs noch sehr schwer und leicht weihrauchig. Zeder dominiert in dieser Phase eindeutig, unterlegt von Sandelholz. Mit der Zeit wird der Duft leichter, ja fast transparent und der eigentliche Duft entfaltet sich. Fortan trägt man einen wunderbar luftigen, fast frischen Holzduft an sich. Das ist wohl das, was hier in den Noten als Papyrus bezeichnet wird. Zumindest kann man sich dessen Geruch durchaus so vorstellen. Zum Ende mischt sich dann noch etwas Amber ein, bevor der Duft sanft ausklingt. Oud nehme ich nicht wahr.

Insgesamt eine ganz überzeugende Angelegenheit, vor allem wenn man Holz mag. Woran es dem Duft ein wenig mangelt, ist Power. Die Haltbarkeit ist noch ganz in Ordnung - aber schon die könnte ein wenig besser sein -, die Sillage jedoch ist eher dürftig. Nicht umsonst sind Hölzer ja in der Regel Bestandteil der Basis, wenn das Parfum zumeist längst nur noch hautnah wahrzunehmen ist und kaum noch abstrahlt.
5 Antworten