The Thoroughbreds

Haltane 2021

SvenScent
20.03.2024 - 00:31 Uhr
5
7
Preis
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft

Oud for Greatness in rund mit einem Hauch Käse

Ich muss gestehen, ich hatte arge Bedenken, bevor ich Haltane zum ersten Mal aufsprühte, denn ich hatte bereits Oud for Greatness und mehrere seiner Dupes wie Bade'e Al Oud - Oud for Glory oder Supremacy in Oud getestet bzw. besessen. Zwar fand ich deren DNA recht interessant, doch störte mich an ihnen durchweg ihr stechender und mitunter auch arg synthetischer Charakter. Und mir war halt bewusst, der Haltane sollte diesen ähneln.

Schnell war ich jedoch erleichtert, denn der Haltane kommt wesentlich runder daher als die zuvor getesteten. Er hat mehr Würze zu Beginn, einen wunderbaren Praline-Twist und vor allem die Holz-Oud-Note mit den Ledernuancen in der Basis ist elegant und anschmiegsam und so mit das Beste, was ich in der Richtung im Drydown gerochen habe. Der Safran, der für mich oft einen etwas stechenden Charakter hat, ist hier auch wesentlich besser eingebettet. Insgesamt ist der Duft auch wesentlich komplexer als seine entfernten Verwandten und summa summarum eine runde Angelegenheit.

Es muss allerdings auch ein kleiner Wermutstropfen hier Erwähnung finden: Die Oud-Note wird irgendwann im letzten Drittel des Dufts leicht käsig. Für mich ist das zu tolerieren, auf andere mag dies abschreckend wirken...
3 Antworten