Masculine Signature Collection

Kalan 2019

SvenScent
08.04.2024 - 20:57 Uhr

Layton Exclusif, OfG und BR 540 gelayert

Ich habe mir blind einen angebrochenen Flakon des Dufts aus unserem Souk zugelegt. Es handelte sich um einen alten Batch aus 2019. Dieser soll wohl potenter und auch anders sein als die neueren, wie ich den Kommentaren einiger Mitglieder*innen hier entnehmen konnte.

Als ich zunächst nur den Sprüher unter meine Nase hielt, dachte ich schon, hm, irgendwie Layton Exclusif like. Und nachdem ich den Duft dann aufgesprüht hatte, war es für mich wirklich so: Es kamen ganz, ganz starke Layton Exclusif-Vibes rüber; dieser Mix aus unbändiger Würze und Holz mit einem Hauch Fruchtigkeit im Hintergrund. Nur, dass dies alles beim Exclusif doch um einiges runder wirkt.
Schnell wird dies dann aber beim Kalan aber von einem anderen Bekannten überlagert, von Oud for Greatness . Ich nehme, wenn auch nicht gelistet, Safran wahr und zudem diese etwas stechende Synthetik des OfG. Hat sich dies etwas gelegt stößt ein dritter Geselle hinzu: Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum . Dieser dominiert dann schlussendlich den Drydown mit seiner Wärme aus Ambra und Hölzern. Hier ist der Duft dann meiner Meinung nach auch am schönsten.

Fazit: insgesamt ziemlich komplex, wenig innovativ und alles ein bisschen badly blended...