Pure Pastel Mint 2017 Eau de Toilette

Mosaik
24.11.2018 - 06:13 Uhr

Mein Gute-Nacht-Duft # 3

Es ist jedes Mal dasselbe: Es kostet mich eine kleine Überwindung, mir Pure Pastel Mint aufzusprühen. Die anfängliche, künstlich anmutende Zuckrigkeit will überstanden werden.

Doch diese verfliegt bald, und nach einem guten Viertelstündchen belohnt mich Pure Pastel Mint (das EdT) mit einer sanften und "bekömmlichen", Ruhe ausstrahlenden, handcremeduftigen Wolke, die von einem Hauch von Majoran-Anmutung durchzogen wird. Alles ist sehr fein und hell. Die Dufteindrücke nähern sich mir behutsam. Und auch nie alle gleichzeitig: mal nehme ich beinahe schüchterne Blumen wahr, die mir aus dem Hintergrund zuwinken, sobald sie bemerkt werden, die sich aber sogleich auch gerne wieder umdrehen und kichernd in den hinteren Teil der Wolke verschwinden; dann ist es wieder eher diese hauchzarte, dennoch gelassene und erhabene Majoran-Note, die mir unglaubliches Vertrauen einflößt. Das ist auch der Aspekt, den ich an ihm besonders mag, und weswegen ich ihn in meine Sammlung aufgenommen habe. Nichts an ihm ist laut(-stark) (außer dem Zucker anfangs ;-) hihi), und er hält an mir auch nicht sehr lange.

Pure Pastel Mint betritt kunsthandwerklich und qualitativ natürlich nicht die ganz große Bühne, entfaltet seinen unscheinbaren Zauber aber im kleinen Rahmen für alle diejenigen, die empfänglich für solche leisen Töne sind und hier eben nicht die großen Maßstäbe ansetzen.

Am besten kann ich ihn in privaten und ruhigen Momenten schätzen, allem voran als Betthupferlduft (ja, manchmal ist mir nach einer Duftbegleitung für den horizontalen Rückzug vom Tag und Übergang ins Reich der Träume zumute). Für diesen "Einsatzbereich" sind übrigens neben Pure Pastel Mint noch Caron "Pour un Homme de Caron" und vor allem Gucci "Gucci pour Homme II" meine am häufigsten aufgetragenen Lieblinge; daher „Nummer 3“.

Noch eine letzte Bemerkung: Mein Lieblings-Indisches-Restaurant verwendet für das Mango-Lassi ein paar Spritzer Rosenwasser, gerade soviel, dass es den Geschmack ein wenig „antönt“, belebt. Eine solche Wahrnehmung habe ich hier bei Pure Pastel Mint auch mit der Rosennote. Aber wie auch bei den anderen Komponenten gilt: sehr dezent und mal mehr, mal weniger vordergründig.

Meine Wertschätzung des Dufts wird etwas getrübt durch die anfängliche Zuckerwand, auch bleibt der „kleine Auftritt“ mit den beschriebenen Einschränkungen nicht unberücksichtigt. Somit lande ich im Bereich 6.0 – 7.0.