Pure Pastel Mint 2017 Eau de Toilette

Pure Pastel Mint (Eau de Toilette) von Betty Barclay
Ein Parfum von Betty Barclay für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

YuzuYuzu JohannisbeereJohannisbeere rosa Pfefferrosa Pfeffer
AlpenveilchenAlpenveilchen RosenteeRosentee Ylang-YlangYlang-Ylang
Sylkolide™Sylkolide™ SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 30.07.2023.

Mein Gute-Nacht-Duft # 3
Es ist jedes Mal dasselbe: Es kostet mich eine kleine Überwindung, mir Pure Pastel Mint aufzusprühen. Die anfängliche, künstlich anmutende Zuckrigkeit will überstanden werden.

Doch diese verfliegt bald, und nach einem guten Viertelstündchen belohnt mich Pure Pastel Mint (das EdT) mit einer sanften und "bekömmlichen", Ruhe ausstrahlenden, handcremeduftigen Wolke, die von einem Hauch von Majoran-Anmutung durchzogen wird. Alles ist sehr fein und hell. Die Dufteindrücke nähern sich mir behutsam. Und auch nie alle gleichzeitig: mal nehme ich beinahe schüchterne Blumen wahr, die mir aus dem Hintergrund zuwinken, sobald sie bemerkt werden, die sich aber sogleich auch gerne wieder umdrehen und kichernd in den hinteren Teil der Wolke verschwinden; dann ist es wieder eher diese hauchzarte, dennoch gelassene und erhabene Majoran-Note, die mir unglaubliches Vertrauen einflößt. Das ist auch der Aspekt, den ich an ihm besonders mag, und weswegen ich ihn in meine Sammlung aufgenommen habe. Nichts an ihm ist laut(-stark) (außer dem Zucker anfangs ;-) hihi), und er hält an mir auch nicht sehr lange.

Pure Pastel Mint betritt kunsthandwerklich und qualitativ natürlich nicht die ganz große Bühne, entfaltet seinen unscheinbaren Zauber aber im kleinen Rahmen für alle diejenigen, die empfänglich für solche leisen Töne sind und hier eben nicht die großen Maßstäbe ansetzen.

Am besten kann ich ihn in privaten und ruhigen Momenten schätzen, allem voran als Betthupferlduft (ja, manchmal ist mir nach einer Duftbegleitung für den horizontalen Rückzug vom Tag und Übergang ins Reich der Träume zumute). Für diesen "Einsatzbereich" sind übrigens neben Pure Pastel Mint noch Caron "Pour un Homme de Caron" und vor allem Gucci "Gucci pour Homme II" meine am häufigsten aufgetragenen Lieblinge; daher „Nummer 3“.

Noch eine letzte Bemerkung: Mein Lieblings-Indisches-Restaurant verwendet für das Mango-Lassi ein paar Spritzer Rosenwasser, gerade soviel, dass es den Geschmack ein wenig „antönt“, belebt. Eine solche Wahrnehmung habe ich hier bei Pure Pastel Mint auch mit der Rosennote. Aber wie auch bei den anderen Komponenten gilt: sehr dezent und mal mehr, mal weniger vordergründig.

Meine Wertschätzung des Dufts wird etwas getrübt durch die anfängliche Zuckerwand, auch bleibt der „kleine Auftritt“ mit den beschriebenen Einschränkungen nicht unberücksichtigt. Somit lande ich im Bereich 6.0 – 7.0.

Sunnyblack
Nicht drin, was draufsteht...
...oder heißt der nur wegen der Farbe des Flakons so?

Dabei wollte ich so gerne mal einen zarten, frischen Minzduft schnuppern, der mich aus dem Winterblues herausholt.

Aber nix da, ich bekomme die gefühlt hundertste Version von dem gleichen harmlosen Blümchen-Duft. Was steht da noch? Yuzu, Johannisbeere, rosa Pfeffer, Ylang Ylang...what???

Da ich nicht weiß, wie Rosentee oder Alpenveilchen riechen und was Sylkolide sind, wird es wohl das sein, was da so vor sich hin düftelt.

Insgesamt ein nicht schlechter, auch länger anhaltender, aber langweiliger Duft, den man nicht wirklich braucht.

Pure pastel – sehr dezent
Betty Barclay macht dezente Düfte. Viele sind frisch und gefallen mir gut. No.1 hatte ich jahrelang dauerhaft zu Hause und Sheer Delight mochte ich gerne. Pure Pastel macht nichts anders. Ich habe ihn getestet und es kam mir vor, als hätte ich den schon zig mal gerochen. Er ist frisch und blumig, aber nichts, was man wiedererkennen würde.

Irgendwas grün-süßes hat der Duft an sich, was ich nicht einordnen kann, was mir allerdings auch nicht zusagt. Ich habe den Duft durch ein Pröbchen getestet und werde mir den Flakon dazu nicht kaufen. Er überzeugt mich nicht und macht keine Wandlung durch. Er riecht von Anfang bis Ende gleich und verschwindet nach ca. drei Stunden wieder.

Für den Sommer vielleicht nicht schlecht, eher als zartes Bodyspray anzusehen.

Ein klares Ja
Tochter hatte sich diesen Duft neu gekauft und ließ Mutter zu Ostern den Duft ausprobieren. War gespannt auf diesen neuen Duft und wurde nicht enttäuscht. Der Beginn war bei mir frisch herb mit einer Spur Minze . Johannisbeere erschnupperte ich und mit ein wenig Pfeffer ein schöner Auftakt. Schnell mischten sich die Blütendüfte wie Ylang Ylang und Alpenveilchen dazu. Nun wirkte der Duft auf mich nicht mehr so herb wie zu Beginn. Weder zu blumig noch zu herb. Als Basisnote mischte dann Sandelholz mit, was den Duft samtig warm abrundete. Für mich ein sehr schöner und nicht zu einfacher Duft, der aber nicht in den Sommer passt. Dazu ist er mir nicht frisch genug. Ein klares Ja von mir für diesen Duft, wenn er was länger halten würde. Nach nur 2 Stunden war er weg und mit um die 10 Euro für 20ml ist er nicht preisgünstig. Einige Male aufgelegt und leer ist das kleine Fläschchen.

Betty, wie immer solide
Der Duft startet süß-blumig. Das behält er auch bei. Mit der Zeit wird er etwas cremig und pudrig. Das würde ich bei einem Parfum, das Pastel im Namen trägt, auch erwarten.
Zeitweise kommt eine leicht seifige Note durch, die manche vielleicht als synthetisch empfinden.

Es ist ein solider Duft, für den Preis allemal. Da das EdT dezent ist, kann man ihn meiner Meinung nach sowohl abends als auch in der Arbeit oder in der Freizeit tragen.

Puderduft18Puderduft18 vor 6 Jahren
Kaum aufgesprüht, kommt Töchterchen: "Mama, du riechst nach Hustenbonbon!" "Nein, das ist..." "Ah, ich weiß: Das Zeug zum Einreiben!"
FlaconesseFlaconesse vor 6 Jahren
I love Yuzu. Schöner und günstiger Frischling für die ersten wärmeren Nachmittage
VillarougeVillarouge vor 7 Jahren
Ich bin schon im Frühling, jippiieh!
Man riecht der toll.. Zitrisch- pudrige Johannisbeere.. Der WOW-Effekt ;)
NisieNisie vor 7 Jahren
Im Gegensatz zur gelben Version sehr angenehm und weitaus weniger chemisch. Blumig mit einem Ticken Süße, nicht aufdringlich, dezent.
MidnaMidna vor 6 Jahren
Gibt es hier einen Unterschied zu anderen Berry Barclay Düften? Eindeutig Betty Barclay, aber nichts Neues.

Beliebt von Betty Barclay

Woman Nº 2 von Betty Barclay Pure Style von Betty Barclay Tender Blossom von Betty Barclay Woman Nº 1 von Betty Barclay Pretty Butterfly von Betty Barclay Style by Night von Betty Barclay Precious Moments (Eau de Toilette) von Betty Barclay Chic von Betty Barclay Woman Nº 3 von Betty Barclay Sheer Delight von Betty Barclay In Love von Betty Barclay Beautiful von Betty Barclay Bohemian Romance (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Sun (Eau de Parfum) von Betty Barclay Beautiful Eden (Eau de Toilette) von Betty Barclay Voice (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Sun (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Pastel Lemon (Eau de Parfum) von Betty Barclay Dream Away (Eau de Parfum) von Betty Barclay Pure Pastel Lemon (Eau de Toilette) von Betty Barclay