Voice 1995 Eau de Toilette

Voice (Eau de Toilette) von Betty Barclay
Ein Parfum von Betty Barclay für Damen, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wurde zuletzt von Mäurer & Wirtz vermarktet.

fruchtige Notenfruchtige Noten AmberAmber blumige Notenblumige Noten holzige Notenholzige Noten LitschiLitschi orientalische Notenorientalische Noten RoseRose VanilleVanille
Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 05.05.2023.

4.5

Ein typischer Mama-Duft
Dieses Parfüm überließ mir meine Mutter vor Jahren, nachdem sie sich kurzzeitig für die No.2 von Betty Barclay entschied und dann beim Roma von Laura Biagiotti bis heute hängen blieb.

Für mich symbolisiert der Duft meine Mutter, weil sie den bis zum Wechsel immer trug und ich sie anhand des Geruchs sowohl am anderen Ende unserer Wohnung, als auch draußen wahrnahm.

Als Kind empfande ich diese Dufnote als penetrant, schwer und kopfschmerzverursachend und trotzdem war er ein anschmiegsamer Wohlfühlduft...Mama eben.
Eine ganz seltsame Kombi, die sich nur schwer beschreiben lässt.

Wenn ich heute an dem nahezu verpufften Tropfen ihrer letzten Flasche rieche, kommen Erinnerungen hoch...wie ich zu Weihnachten auf dem Schoß meiner Mutter saß und der aufdringlich süß/hölzerne Duft langsam den Geruch ihrer letzten Zigarette verdrängte.

Vielleicht sind es einfach die seltsamen Assoziationen die ich mit diesem Parfüm verknüpfe und somit meine Wetung negativ beeinflussen...

Aber für Frauen, die gut&gerne hölzerne Düfte tragen können und die sich nicht von oben bis unten damit einsprühen, könnte dies ein interessantes Parfüm sein.

Pflaumenwein
Vermutlich kennen viele den Pflaumenwein, den man häufig in Restaurants mit einer bestimmten Art von chinesischen Speisen erhält. Ich schreibe "bestimmte chinesische Speisen" weil meine Austauschstudenten vor Jahren zu mir sagte: "Nein, das Essen Restaurant in Europa und Amerika und Touristen, das nicht echte chinesische Essen". Und dann hat sie für uns "richtig" chinesisch gekocht. Allerdings nur die Art, die in und um die große Stadt Cheng-Do üblich ist. Denn gibt es gibt nicht "das" chinesische Essen. Glutamat und einen Wok wollte sie nicht verwenden, sie fand unsere Teflon-Pfannen viel besser. Pflaumenwein fand sie allerdings komisch, aber wenn wir welchen wollten, dann wäre das auch OK.
Jedenfalls "zu Essen für Europäer und Touristen" wird oft Pflaumenwein in kleinen Gläschen gereicht. Und genauso riecht "Voice" zu Beginn, ein wenig mandelig und auch nach Litschi.
Dann rieche ich vorübergehend eine indifferente Blütenmischung, eine Spur cremig. Und wupps, ist der Duft verschwunden.
Also habe ich zunächst "Voice" ganz schlecht bewertet.
Aber es ist eben doch ein Duft der 90er Jahre. Nach etwas 30 Minuten ist der Pflaumenweinduft wieder da, viel stärker und deutlicher als vorher, eine Trockenobstnote spielt nun auch mit, es scheinen Gewürze zugefügt zu sein. Die genannte Rose riecht nach Hagebutten. Die Vanille macht den Duft konsistent und rund. Obwohl ich sie nicht richtig herausriechen kann.
Wenn man das Erscheinungsjahr anschaut, dann war es ein recht moderner Duft: Fruchtig, etwas blumig, mit ein synthetischem Amber, ein wenig trocken und viel runder, als die derzeitigen unzähligen Fruchtdüfte.
"Voice" hat also einen Verlauf, ist konsistenter. Auch die Sillage hat sich recht deutlich entwickelt.
Selbst wenn ich, außer der Pflaumen-Litschi-Note keine anderen Noten wirklich herausriechen kann, so ist "Voice" tatsächlich so ähnlich, wie die Düfte von Haramein, die ich kürzlich getestet habe, also orientalisch. Denn auch etwas Holziges kommt langsam mit ins Spiel.
Dass der Duft einen deutlichen Pflaumen-Litschi-Charakter hat, ich aber alles andere nicht so deutlich wahrnehme, werte ich als positiv. Düfte sollten nicht auseinanderfallen bis man das letzte Molekül Synthetik auch noch wahrnehmen kann.
Man könnte es auch so ausdrücken: "Voice" ist kaum süß, sondern lieblich-würzig mit aromatischer fruchtiger Säure, sowie mit einer leichten Holznote, die verhindert, dass es ein labberiger Duft ist.
Ein recht ausgewogener Duft ist "Voice".
Die Sillage lässt in Abständen nach, erholt sich jedoch immer wieder. Und wie ich solche Düfte kenne, wird auch "Voice" eine lange Haltbarkeit haben.
Wie man sieht, wird "Voice" nicht mehr produziert. Schade eigentlich für alle diejenigen, die Fruchtdüfte lieben. "Donna" von Valentino, auch ein fruchtiger Duft, hat zwar einen anderen Charakter, ist von der Qualitätsstufe jedoch auf etwa gleichem Niveau.
Natürlich handelt es sich bei "Voice" um einen femininen Duft.

GoldGold vor 4 Jahren
Blumiger 90's Duft mit heute klassisch anmutendem Vibe, habe ich damals übersehen. Eine Stimme unter vielen ähnlichen. Gutes Mittelfeld.
GandixGandix vor 3 Jahren
Früher waren Blumen halt einfach besser.
Ist ganz in Ordnung.
FirstFirst vor 8 Jahren
In Ruhe und mit Vorfreude trägt eine junge Frau ihr edelstes Parfum auf. Sie geht mit ihrem Verlobten in die Oper.
SeydaSeyda vor 5 Jahren
Ich vermisse ihn schmerzlichst :-(
Süßlich, holzig und edel.
Kennt jemand einen ähnlichen/gleichen Duft ?
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Mandelig, litschiaromatisch-süß, etwas cremig, blumig, fruchtig, unsüß Hagebuttenrosenduft, Holz, Ambrox, Pflaumenwein, Sillage+Haltbarkeit bestens; recht gut.

Beliebt von Betty Barclay

Woman Nº 2 von Betty Barclay Pure Style von Betty Barclay Tender Blossom von Betty Barclay Woman Nº 1 von Betty Barclay Pretty Butterfly von Betty Barclay Style by Night von Betty Barclay Precious Moments (Eau de Toilette) von Betty Barclay Chic von Betty Barclay Pure Pastel Mint (Eau de Toilette) von Betty Barclay Woman Nº 3 von Betty Barclay Sheer Delight von Betty Barclay In Love von Betty Barclay Beautiful von Betty Barclay Bohemian Romance (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Sun (Eau de Parfum) von Betty Barclay Beautiful Eden (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Sun (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Pastel Lemon (Eau de Parfum) von Betty Barclay Dream Away (Eau de Parfum) von Betty Barclay Pure Pastel Lemon (Eau de Toilette) von Betty Barclay