Style by Night 2012

Style by Night von Betty Barclay
Ein Parfum von Betty Barclay für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-holzig. Es wurde zuletzt von Mäurer & Wirtz vermarktet.

MirabelleMirabelle weißer Pfirsichweißer Pfirsich
JasminJasmin VeilchenblattVeilchenblatt
KaschmirholzKaschmirholz MoschusMoschus
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 04.05.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist Eva Padberg.

Duftet ähnlich

In Love
Black for Her (Eau de Parfum) von Kenneth Cole
Black for Her Eau de Parfum

ein Schnippselchen Glück
Ich hatte mir angewöhnt meine Päckchen mit meinen Duftfavoriten zu besprühen, damit der Empfänger beim Öffnen auch etwas von meiner Aura hat.

Und da ich Style by Night sehr schätze, beduftete ich das Innere meiner Postsendung tüchtig mit diesem Duft.

Am nächsten Tag ein neugieriger Anruf meiner Cousine - welch sagenhaftes Aroma denn dem Päckchen beigefügt worden sei?

Obwohl ich ihr einen ganz anderen Flakon geschickt hatte, flog sie auf die anziehend rätselhafte Aura der Verpackung.

Sie trüge nun immer einige Schnippselchen des Füllstoffs bei sich, und müsse wissen welch schöner Duft sich dahinter verberge.
Er mache sie regelrecht glücklich.
Ich musste lächeln, da sie den eigentlichen Geschenkduft in ihrer Begeisterung vergaß zu erwähnen.

Dieser " Rätselduft " sei märchenhaft in seiner Fülle an Mirabelle und weichem Pfirsich.
Ihr geliebter Jasmin sei auch noch dabei, würzig abgerundet durch edles Holz.
Ein Traum.

Ich lobte ihr feines Näschen, und lüftete das Geheimnis : Betty Barclay Style by Night.
Sie schien verblüfft zu sein - da sie sich sonst gern in der " Nischenecke " tummelt - aber dankbar war sie auf alle Fälle.

Ich musste schmunzeln - und werde sie in Zukunft mal wieder mit einer " Blindverkostung " überraschen.

Schöner Seifen-Duft
Hach, was liebe ich diesen Duft. Egal ob tagsüber, im Alltag oder zu festlichen Anlässen - der passt immer.

Er ist dem "Pure Style" sehr ähnlich, nur wärmer, nicht so kalt (obwohl ich den weißen Style auch sehr mag, ganz besonders, wenn mir mal wieder alle Parfüms dieser Welt auf die Nerven gehen). Der Jasmin ist schön frisch und raucht ordentlich und von den angegebenen Früchten der Kopfnote rieche ich nichts. Keine Ahnung, wo die Mirabellen und weiße Pfirsiche hingekullert sind. Aber dort sind sie bestimmt besser aufgehoben, als in diesem Duft. ;-)

"Style by Night" ist sehr angenehm, kein süßer Blumen-Obst-Mischmasch mit viel Vanille, wie so oft. Ich finde den weißen und den schwarzen Betty Barclay irgendwie besonders, einzigartig. Ich kenne zumindest keine ähnlichen Düfte. Beide sind sehr pur und rein, kühl, minimalistisch, herb und holzig. Der schwarze ist allerdings ein klein wenig wärmer als der weiße, der rauchige Jasmin ist hier gut zu erkennen. Mit Jasmin ist das immer so eine Sache: Meist ist er schwülstig und/oder animalisch, frisch, trocken uoder rauchig leider eher selten.

Die Haltbarkeit schwankt etwas: Mal hält er nur 4 Std., heute, wo es kalt ist, konnte ich ihn noch gut nach 6 Std. wahrnehmen. Allerdings sollte man nur wenig verwenden, der Duft ist leicht überzudosieren und dann wird es naturgemäß unangenehm.

Für mich kein typischer Abend-Ausgehduft, sondern ein edler Duft, der sehr gut im Alltag getragen werden kann.

Style by Beach
Es ist immer wieder schön, wenn ein Duft einen überrascht. Am besten natürlich positiv. Dieser hier ist so einer. Er ist nicht nur besser als gedacht, sondern vor allem auch ANDERS.

Wir sehen einen schwarzen Flakon mit ein bisschen gülden Zierzeugs, in der Werbung eine Model-Blondine im Ausgehfummel, bereit zum urbanen Clubbing, und schon ist klar: dieses ist ein AUSGEHDUFT. Also etwas Mächtiges, vielleicht auch Sinnliches, vielleicht auch nur was für den Tag zu Elegantes. So dachte ich das dann auch, und sprühte mir trotzdem am sonnigen Sommervormittag einen ordentlichen Zisch aufs Handgelenk und verliess den Laden in der Gewissheit, gleich unangenehm auf der Strasse aufzufallen.

Doch ich fiel nicht unangenehm auf. Überhaupt fiel hier gar nichts unangenehm auf, schon gar nicht mir selbst. Vielmehr hielt ich mir in kurzen Abständen gierig mein Handgelenk unter die Nase und befand mich plötzlich am Strand, und zwar am Ostsee- oder Nordseestrand, einem einsamen Abschnitt mit Steinen und trockenem Treibholz. Die salzige Luft verheiratet sich mit gnadenloser, blendender Sonne, es ist heiss, aber durch den frischen Seewind nicht zu heiss. Die Haut brennt, und sie ist ein bisschen rau und trocken durch den Sand und das Salzwasser, welches, nachdem ich ein bisschen bis zu den Knien durch die Wellen gewatet bin und mir die Arme ein wenig nassgemacht habe, nun nur noch als Salz auf der Haut klebt.

Später dann, als ich durch die menschenleeren Dünen, die mit sturmfesten Bodendeckern übersät sind, zurück ins Dorf gehe, bleibt noch ein zarter Hauch zurück, der ein wenig weicher ist und das ganze trockene Strahlen der erhitzten Haut noch gut wiedergibt.

Abzug muss ich geben, weil ich im hintersten Winkel der Basis eine Prise "typisch Betty Barclay" vernehme, eine Note, die auch schon in früheren Düften so konsequent von Betty Barclay eingebaut wurde, dass sie mittlerweile etwas nervt.

Ach, aber es ist doch irgendwie schön, wenn die Werbung an einem vorbeirauscht wie eine Reihe Laternenpfähle. Ich rieche jedenfalls nichts von urbanem Clubbing und auch nichts von eleganten Konzertbesuchen. Aber diese Subjektivität macht Düfte ja auch so spannend.

Edit 8.9.13: In letzter Zeit scheinen sich Düfte verstärkt süsser an mir zu entwickeln als früher, und so nehme ich auch hier nun deutlich eine süssliche Frucht/Blumennote wahr, die den Meerwassersalzeindruck leider ziemlich reduziert und ihn für mich weniger attraktiv macht :-(

NadsSpatz
Dieser "Style" zwickt und kratzt...
~ Inspiration ~
Beim Stöbern entdeckte ich "Style by Night" und bekam von Serafina ein Pröbchen zum Testen.

~ Flakon ~
Das schwarze, runde Fläschchen hat einen etwas versetzten Sprüher, eine durchsichtige Kappe und ist mit einer geschwungenen, goldenen Schrift versehen. Die Kampagne mit Eva Padberg verspricht einen eleganten Abend- und Ausgehduft.

~ Duft ~
Es startet säuerlich-fruchtig mit gelben Mirabellen und weißem Pfirsich. Jasminblüten und Veilchenblatt bilden ein schwüles, blumiges Herzstück. Moschus und Kaschmirholz bilden eine trockene, saubere Basis.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 4-5 Stunden (auf Kleidung und Haaren ein bisschen länger). 2 Sprüher reichen aus, da es mir sonst zu synthetisch und kratzig im Rachen wird.

~ Anlass ~
Es passt in die lauen und kälteren Tage/Abende im Frühling und Herbst (dezent dosiert evtl. auch ins Büro).

~ Fazit ~
Mir ist es zu säuerlich-herb und moschuslastig. Man könnte es als eine Mischung aus "Pure Poison" (Dior) und "Dahlia Divin" (Givenchy) bezeichnen.

Vanillesoße
Als erstes riecht es nach alten Blumen in noch älterem Wasser.
Och nee nicht schon wieder ein alte-Blumen-Parfüm-Kommentar, denke ich.

Eine Minuten später hebe ich die Hand nochmal an die Nase und was ist das??
Es duftet nach Vanillesoße! Fast sehe ich die sahnig-gelbe Flüssigkeit meine Hand herunterlaufen, so sehr erinnert mich der Duft an Vanillesoße.

Doch was muss ich zuhause feststellen? Da ist gar keine Vanille drin?

Da gibt es einmal ein Parfüm, wo keine Vanille in der Basisnote steht und ausgerechnet dieses riecht nach Vanillesoße...

Also Hand nochmal an die Nase und ich rieche Pfirsich, süß saftig, kurz pudrig und dann cremig. Ein Hauch von Blumigkeit ist auch dabei, allerdings rieche ich weder Jasmin noch Veilchenblatt explizit heraus.

Viel mehr riecht es für mich immer noch nach Vanillesoße, vielleicht liegt das an dem Kaschmirholz(das habe ich leider noch nie pur gerochen).
Nach einer Weile riecht es als würde genau dieses verbrannt werden, sehr rauchig und der Pfirsich und die Blumen verschwinden.
Später kommt dann wieder die vanillige Süße hinzu und was bleibt ist, duftig rauchendes Holz und Vanillessoße.
Jetzt habe ich so oft Vanillesoße geschrieben, dass ich mich nicht wundern würde, wenn der Kommentar bei einer google-Suche nach Vanillesoße auftauchen würde ;)
Vanillesoße.

HerbstblondHerbstblond vor 3 Jahren
Eins der letzten Drogeriesternchen - ähnlich Pure Poison und leider eingestellt. Vermisse ihn. Nur noch zu Mondpreisen erhältlich.
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Schade das der eingestellt wurde: Für mich das schönere Pure Poison. Danke nochmal an die Spenderin, die mir ihren Flakon geschenkt hat! :))
ErhanSacerosErhanSaceros vor 2 Jahren
Sehr elegante, gepflegte und pudrige Creme mit fein-weichen, warm-holzig-süßen Kontrasten. Wird mit der Zeit pudrig-trockener.
BlausternBlaustern vor 4 Jahren
Überraschend schöner blumig-holziger Duft mit fruchtigen Noten.
Erinnert mich auch an Pure Poison, ist aber deutlich schneller verflogen.
BellatrixBellatrix vor 7 Jahren
Etwas riecht hier muffig - vielleicht Jasmin? Das ruiniert für mich einen ansonsten schönen, blumig-holzigen Duft, der nicht zu süß ist.

Beliebt von Betty Barclay

Woman Nº 2 von Betty Barclay Pure Style von Betty Barclay Woman Nº 1 von Betty Barclay Tender Blossom von Betty Barclay Pretty Butterfly von Betty Barclay Precious Moments (Eau de Toilette) von Betty Barclay Chic von Betty Barclay Pure Pastel Mint (Eau de Toilette) von Betty Barclay Woman Nº 3 von Betty Barclay Sheer Delight von Betty Barclay In Love von Betty Barclay Beautiful von Betty Barclay Bohemian Romance (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Sun (Eau de Parfum) von Betty Barclay Beautiful Eden (Eau de Toilette) von Betty Barclay Voice (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Sun (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Pastel Lemon (Eau de Parfum) von Betty Barclay Dream Away (Eau de Parfum) von Betty Barclay Pure Pastel Lemon (Eau de Toilette) von Betty Barclay