Pretty Butterfly 2016

Pretty Butterfly von Betty Barclay
Ein Parfum von Betty Barclay für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet. Der Name bedeutet „Hübscher Schmetterling”.

ZitroneZitrone BrombeereBrombeere PassionsfruchtPassionsfrucht
MaiglöckchenMaiglöckchen ParmaveilchenParmaveilchen Taif-RoseTaif-Rose
MoschusMoschus RosenholzRosenholz PatchouliPatchouli
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 28.11.2022.

Mein kleiner Seelentröster
Was sich anhört wie ein Hollywood-Klischee, wirkt manchmal doch wahre Wunder: Nach einer Trennung sollte man was neues ausprobieren. Und es muss nicht immer ein neuer Haarschnitt oder neue Hobbys sein - ein neuer Duft tut es auch, zumindest in meinem Fall.

Zu meiner Vorgeschichte, ich habe vor zwei Monaten kurz nach meinem 22. Geburtstag eine ziemlich hässliche Trennung mitmachen müssen. Tränen, Streit und sinnlose Hoffnung. Sieben Jahre inklusive 2018 Jahr anstehender Sommerhochzeit gehen nicht spurlos an einem vorbei - und erst recht nicht, wenn man betrogen wurde. Naja, genug gejammert.

Leider konnte ich auch meinen einstigen Signaturduft nicht mehr tragen, er riss einfach die alten Wunden auf (mein Ex hat ihn mir häufig geschenkt, wenn ich ihn wieder geleert habe). Und alles, was mit Vanille zu tun hatte, kann ich einfach nicht mehr riechen. Zumindest momentan. Also fuhr ich zum Douglas mit dem Wunsch, einen neuen Duft zu finden, der nichts mit Vanille zu tun hat und in meinem Preisbudget liegt.

Nach ewigem Geteste blieb ich an "Pretty Butterfly" hängen. Er hat mich sehr schnell aufgemuntert: Anfangs sehr frisch fruchtig, nicht mal süß, sondern wie frisch aus der Dusche. Zitronen und etwas beerenartiges konnte ich direkt riechen, später wurde er cremig sanft, aber immer noch fruchtig und sehr frisch. Zwischen den Beeren und der Zitrone kam noch Rose dazu und war bereit, mir den Tag wieder etwas freundlicher zu gestalten. Und keine Vanille, auch nicht beim Ausklingen. Ich würde sagen, die Basis riecht leicht blumig und moschusartig.

Natürlich kam er mit. Mittlerweile trage ich ihn häufig und der Riss in meinem Herzen fängt auch langsam an zu heilen. Mit neuer Frisur (haha), neuer Wohnung in einer neuen Stadt, neuer Arbeit - und eben einem neuen Duft.

Zart wie ein Schmetterling
Es ist mittlerweile Tradition geworden, dass ich Kommentare zu Düften verfasse, die gerade so gut wie leer sind. So kann man sich einfach am besten seine Meinung bilden! Gerade befindet sich Pretty Butterfly in den letzten Sprühern, was nicht sonderlich lange gedauert hat, da ich nur einen 15 Milliliter-Flakon besaß.

Ganz klar: Die Ähnlichkeit zu Miss Dior Blooming Bouquet ist nicht von der Hand zu weisen. Pretty Butterfly riecht in erster Linie blumig, allerdings eher frisch-blumig und nicht pappsüß. Auf meiner Haut macht der Duft - auch ähnlich wie MD - keine große Veränderung durch. Allerdings unterscheiden sich die beiden in der Haltbarkeit, denn das Parfum von Betty Barclay hält nur circa drei, vier Stunden durch. Dann muss man nachsprühen - in den Haaren und auf den Klamotten bleibt er aber länger.

Das Parfum lässt einen frisch und gepflegt riechen, er erregt kein großartiges Aufsehen und ist auch prima im Büro tragbar. Für mich passt er am besten in den Frühling und den Sommer, da er so etwas Spritziges an sich hat. Wer etwas mit Ecken und Kanten sucht, auf das einen jeder anspricht, der ist hier falsch - aber das muss meine Meinung nach ja auch nicht immer sein!

Der Schmetterlingseffekt
Zwar bin ich kein Fan von Bass Sultan H. aber ich kann mich noch genau an das Lied "Schmetterlingseffekt" erinnern, dass dazumal im Radio auf und ab lief. Der Text ist auch nicht wirklich schlecht, aber ich finde es nicht so gut umgesetzt. Kommt sicher davon das ich solche Art von Musik einfach nicht höre und sie mir nicht so gefällt. Es schoss mir gleich in den Kopf, als ich den Flakon in den Händen hielt und meine Augen auf den Namen fixierte.

Was diesen Duft von Betty B. anbelangt, so muss ich sagen, dass er die dunklen Wolken zur Seite schiebt und man etwas Blau vom Himmel erkennen kann. Doch nur für einen kurzen Moment. Denn dann wird alles wieder zugedrückt. Das ein Parfüm für wenige Minuten sich so wandeln kann, ist beachtenswert. Beachtenswert schlecht. Sorry an alle, die ihn mögen. Aber der Duft ist nicht viel mehr als eine frische Brise, die etwas Zitrone und stachlige Beeren in sich trägt. Dazu lasche Blumen, die nicht mal richig erblüht sind. Fruchtige Basis, die etwas stechendes an sich hat. Ich würde für den Duft nicht mal fünf Euro ausgeben. Da ist jeder Essenceduft besser. Was den Flakon anbelangt - der trägt die Leichgtigkeit in sich, würde man meinen, wenn man ihn aus der Weite betrachtet. Wirkt aber sehr grottig, wenn man ihn in den Händen hält - erinnert mich an ein Spielzeug für kleine Mädchen.

Das gut und günstig, auch wirklisch schön sein kannen, wissen wir ja alle. Aber das hier geht bei mir persönlich gar nicht. Leichtigkeit, Frühling usw. hin oder her. Pretty Butterfly ist keineswegs pretty, sondern überirdisch langweilig und sehr trist, obwohl hier Frische eingentlich das Top Thema sein sollte. Für mich ist es eher eine blasse Angelegenheit, die viel graue Synthethikstoffe in sich trägt. Die Haltbarkeit und die Sillage erreichen bei mir nicht einmal das Mittelmaß. Er bekommt aber eine kleine Punktanzahl, da er keinem was tut und auch nicht aufsässig wirkt.

Ich stampf ein mal auf den Boden und der Himmel wird grau.
Keiner traut sich aus seinem Zimmer mehr raus.
Das Dunkle,dass das Blaue überzieht,
ans andere Ende dieser Welt,die Chaostheorie..
Schau nach oben,man,der Himmel wird grau.
Auf ein mal merkst du,dass du Spinner mich brauchst
Blitze donnern,doch das schlechte Wetter ist perfekt
Das Ende dieser Welt. Der Schmetterlingseffekt.
(Bass Sultan Hengzt)

Und jetzt könnt ihr mich steinigen.
Aber bitte tut das, in meiner Gruft. :D

Der ist echt nichts. Nichts, was den Preis jemals rechtfertigt.

Frühlingsbote
Gestern sprach mich ein schöner blauer Flakon an, der wohl einen sitzenden Schmetterling mit gefalteten Flügeln darstellt.

So finde ich auch die bunten Luftgaukler auf meinem Sommerflieder vor, um mich daran zu erfreuen.
Pretty Butterfly.
Und ebenso erfreulich ist auch der Duft.

Der Schmetterling spreizt die Flügel, und trägt mich schwebend mit sich davon.

Brombeere, Zitrone und Passionsfrucht sind federleicht - und nicht sauer.
Dezent süßlich umfängt mich das Maiglöckchen, begleitet von zarter Rose.
Romantisch blinzelt das Veilchen hervor.
Im Hintergrund erscheint helles Patchouli und edles Rosenholz.
Doch der Duft bleibt luftig - leicht.

So zart und doch verheissungsvoll, wie die aufspringenden Knospen an meiner Magnolie.

Für mich ein tröstender Frühlingsbote mit der Hoffnung, dass die Welt wieder bunt wird.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ich hab‘ einen Schmetterling gegessen…
Ach ja, dieser Duft. Nicht dass er was ganz besonderes wäre, aber er erinnert mich daran, wie ich ihn mit meiner liebsten Freundin gemeinsam in der Stadt getestet hatte, als wir uns mal wieder trafen und dabei auch reichlich alkoholisches floss… ob es wohl deswegen daran lag, dass wir den Duft „gar nicht mal so übel für einen Mainstream-Duft“ fanden?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber diese kleinen Dinge/Erinnerungen machen so manchen Treff an sich unvergesslich, selbst wenn es ein durchschnittlicher Duft sein sollte, da jedes Treffen schön und lustig ist wie ihr sicher selber auch wisst, so dass man gerne solche Dinge in der Erinnerung behalten möchte.

So fanden wir also, mehr oder weniger betrunken, diesen Duft also irgendwie „schön“ und wohlriechend. Tja,… Mal sehen, wie ich ihn nüchtern finde :D

Der Duft:
Der Anfang ist fruchtig und zitrisch. Am besten kann man aus der Kopfnote die Zitrone und die süßliche Maracuja riechen, die Brombeeren sind ein wenig im Hintergrund, aber auch sie kann man wahrnehmen.
Schon bald wird es aber blumiger, man riecht Maiglöckchen und süße Veilchen. Eine Rose kann ich hier kaum erschnüffeln. Kombiniert riechen die Blumen wie bei einem Floristen, wo man diesen typischen „Blumenwasser“-Duft wahrnehmen kann.
Zur Basis hin gibt es leichte holzige Noten, dazu bleibt der Duft zudem süßlich-blumig.
Außerdem kann man gegen Ende doch leicht zarte Rosen heraus riechen.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung des Duftes ist leider unterdurchschnittlich ausgefallen, da er nur beim aufsprühen an einer zu riechen sein wird, und das auch nur, wenn man nicht allzu weit weg steht. Eine bleibende Duftfahne wird es leider nicht geben.
Auch die Haltbarkeit ist nicht von Dauer. Vergleichbar mit einem Schmetterling, an deren Schönheit man sich erfreut und das niedliche Tierchen im nächsten Augenblick schon wieder verschwunden ist. Na gut, ein paar wenige Stunden, so ca. zwei bis drei, hält er noch aus.

Der Flakon:
Der Flakon ist dickglasig und hat die Form eines Schmetterlings bzw. eines Flügels dieser Tierchen und ist mit hellblauer Duftflüssigkeit gefüllt. Der blaue, durchsichtige Deckel wirkt wie ein großer Kopf und passt daher gut zum Flakon. Ein Etikett gibt es nicht, so dass der Name in schöner Schrift direkt auf dem Flakon steht. Ich finde den Flakon gelungen.

Pretty Butterfly. Tja, jedesmal wenn ich das Wort „Schmetterling“ lese, muss ich fast immer an Howard Wolowitz aus der Serie „The Big Bang Theory“ denken, wie er zur Vorbereitung zum Astronauten einen Überlebenstraining absolvieren muss und seiner Freundin hinterher beichtet, wie er durch extremen Hunger einen wunderschönen Schmetterling gegessen hat :D
Daher auch mein Titel! :)

Aber wie auch immer. Pretty Butterfly ist ein Duft, der eigentlich ganz okay ist. Er mag vielleicht wie viele andere sommerlich lockere (Mainstream)Düfte riechen, doch dafür riecht er eben nicht so übel. Man kann den Duft durchaus mit einem Schmetterling vergleichen: Er ist nett duftend, schön (da er in einem schönen Flakon kommt), ist einer von vielen und erfreut einen kurzfristig.

Außerdem kann man bei dem geringen Preis auch nicht viel falsch machen, wenn man einen simplen Duft sucht, den man in der Freizeit einfach mal so tragen möchte. Zum Ausgehen ist er allerdings recht kraftlos und verliert später auch noch zu sehr an süßlichen Noten.

Wie gesagt, wenn ihr das nächste Mal in der Stadt seid, könnt ihr ihn ruhig mal testen.

Und was mich und meine Kumpeline betrifft, so weiß ich nun, dass wir selbst betrunken (oder sagen wir lieber angetrunken… :D) noch auf unsere Nasen vertrauen können :D

BrigidaBrigida vor 8 Jahren
Ich wollte ihn doch mögen, aber er war doch nur wieder ein "Erst nett, dann weg". Wie die Tante sagte... " 's fehlt für was Besseres".
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Hübscher und sehr zarter Duft, erinnert auch mich an Miss Dior Blooming Bouquet (2014).
Puderduft18Puderduft18 vor 6 Jahren
Wie mit allen Betty Barclay's: Duft ist schön, Haltbarkeit unterirdisch. Bei mir sind die immer gleich wieder weg. Schade!
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Anfangs sehr frisch, leider auch etwas stechend-blumig. Leicht fruchtig. Das stechende verfliegt aber sehr schnell. Schlechte Haltbarkeit
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Etwas künstliche Fruchtnote dabei. nur kurz haltbar. Weniger gut gelungener Abklatsch von "Laura"? Das beste ist die hübsche Schachtel!

Beliebt von Betty Barclay

Woman Nº 2 von Betty Barclay Pure Style von Betty Barclay Tender Blossom von Betty Barclay Woman Nº 1 von Betty Barclay Style by Night von Betty Barclay Precious Moments (Eau de Toilette) von Betty Barclay Chic von Betty Barclay Pure Pastel Mint (Eau de Toilette) von Betty Barclay Woman Nº 3 von Betty Barclay Sheer Delight von Betty Barclay In Love von Betty Barclay Beautiful von Betty Barclay Bohemian Romance (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Sun (Eau de Parfum) von Betty Barclay Beautiful Eden (Eau de Toilette) von Betty Barclay Voice (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Sun (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Pastel Lemon (Eau de Parfum) von Betty Barclay Dream Away (Eau de Parfum) von Betty Barclay Pure Pastel Lemon (Eau de Toilette) von Betty Barclay