Hob 1 von Khaltat / خلطات
Hob 1 ist ein Parfum von Khaltat / خلطات für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist animalisch-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Mohamed Hilal Group vermarktet.

Animalisch

AmberAmber MoschusMoschus
Eingetragen von Serge, letzte Aktualisierung am 04.12.2023.

All You Need Is Love
Hinweis: So lang der folgende Kommentar auch ist, es ist nicht der vollständige Text! Wegen Überlänge (ja, das muss ich noch üben!) habe ich die einleitenden Kapitel zur Marke und zum Namen hier weggelassen.
Den vollständigen Kommentar werde ich vielleicht noch als Blog veröffentlichen (?).
___

Mein Dufterleben:
Weich und sanft, aber mit Bestimmtheit ergreift der Duft mich, hebt mich hoch und legt mich umsichtig und sicher in seiner edlen, fluffigen Wolke ab. Diese ist ganz leicht aromatisiert mit einer für mich seltsam abstrakten bzw. nicht greifbaren, aber feinen, weichen und etwas süßen Würzigkeit. Nah an der Aufsprühstelle meiner Haut gerochen, offenbart sich ein wie granitisch schimmernder, opalesk changierender, mich etwas irritierender „Reaktorkern“: beinahe ätherisch, aber eben nicht ätherisch; beinahe blumig, aber eben auf gar keinen Fall blumig. Mit Abstand dazu, in der Aura des Duftorbits gewissermaßen, umschmeichelt der Duft mich balsamisch. Er ist äußerst elegant, geschmeidig, zurückhaltend, mit einer leicht kühlen, abstrakten, schier unendlich sanften Glätte, auch weil die für mich wahrnehmbaren Noten und Facetten so perfekt verwoben ineinandergreifen. Diese Art von Glätte gibt ihm in meinem Empfinden eine eher leicht feminine Anmutung. Er leuchtet erhaben und beständig; er ist durchaus präsent und ich kann ihn deutlich wahrnehmen. Er besitzt eine gewisse Strahlkraft, die jedoch zu keiner Zeit blendet. Er wirkt äußerst hochwertig und bedacht. Er ist rücksichtsvoll, aber führend, und in diesem Sinne sanft bestimmend. Und ich persönlich finde ihn schon auch ein wenig verführerisch; im Hintergrund stützt ihn eine behutsame, ganz weiche Animalik (vielleicht ordne ich das falsch ein; mangels Erfahrung kann ich es nicht besser ausdrücken).

Ein wenig erinnert mich dieser Eindruck an die Flauschigkeit des pudrig-fluffigen ‚Prada Infusion d'Homme’. Aber statt dessen weiße Bettlaken-, Frischwäsche-, Baumwoll-Fluffigkeit und der bisweilen an mir auch etwas hygienisch-aseptisch-weichspülerisch-distanziert-weiß anmutenden Facetten (die ich trotzdem sehr interessant finde und oft auch mag) ist es hier eine weichschnurrende, allerfeinstsandfarbene und unglaublich sinnliche ... ich sage mal „ambrisch-balsamische Animalik“? Ganz wunderbar. Und so glatt der Duft mir erscheint, hat er dennoch auch eine feinstsandige Textur.

Er ist nicht im klassischen Sinne eines Winterduftes warm oder wärmend, in besagter empfundener Abstraktion liegt auch eine gewisse Kühle, aber diese wirkt tröstend und lebendig, wie die Hand einer Mutter, die die beim Toben erhitzte Stirn ihres Kindes streichelt, nachdem es gestürzt und weinend zur Mutter gelaufen ist, und auftankend wie der sanfte Wind einer leichten Brise bei milden Temperaturen, wenn er den beim Spaziergang ermüdeten Körper und Geist ermuntert. Er ist stark, ohne hart und unnachgiebig zu sein, souverän, ohne zu protzen.

Wenn ich die Kappe des Plastik-Taschenzerstäubers abziehe und am Sprühkopf schnuppere, befällt mich jedesmal eine verzückte, fast verliebte Faszination, und die Moleküle hängen mir schier auch dann noch in der Nase, nachdem ich den Raum wieder verlassen habe, eine lange lebendig bleibende, sehr konkrete Erinnerung. Wie kann das eigentlich sein?

In was für eine Stimmung oder Gefühlslage bringt mich der Duft? Ich fühle mich durch ihn behüteter und er besänftigt mich, und so blicke ich dann auch auf bzw. wandele ich auch durch die Welt und den Tag.

Ansonsten: Der Duft in seiner gesamten Charakteristik ist einfach sofort da und gibt sein sanftes aber starkes Licht ab, wie gesagt wunderbar verwoben und im Wesentlichen ohne Veränderung, also linear. Ich nehme ihn recht deutlich wahr, aber ich empfand ihn nie als aufdringlich oder unangemessen laut (Entwicklung Sillage von ca. „Note“ 8 anfangs bis 6 zum Schluss).
Zur Haltbarkeit habe ich mir leider keine Notizen gemacht, aber sie war gut; der Duft war lange hautnah noch wahrnehmbar.

Fazit
Die Liebe ist ein bedeutsamer Schlüssel für uns Menschen zur Erfahrung von Glück. Natürlich bedarf es zur Erfüllung nicht explizit dieses Duftes oder eines anderen Duftes aus dieser Reihe oder überhaupt eines Duftes. Doch in diesem Duft, in seiner Kreation, steckt durchaus sehr viel Liebe und Hingabe, und Düfte wie dieser, von denen es so viele (und unterschiedliche) im Duftuniversum gibt, vermitteln uns durchaus die Idee der Liebe auf ihre olfaktorische Weise.

Der Duft hat mich erobert, durchaus, o ja! So toll und faszinierend ich ihn finde und so schöne Assoziationen er bei mir auch auslöst: Würde ich ihn gerne besitzen?
Abgesehen vom Preis und dem Beschaffungsaufwand, die mich vom Kauf eines Flakons abhalten, würde mir als nächster Schritt vermutlich eine größere Abfüllung genügen, um mich seinem Zauber, den er um mich herum wirkt, immer wieder hingeben zu können, und um ihn gelegentlich auch mal zu tragen, um mich an ihn zu gewöhnen und ihn noch besser kennenzulernen.

Im Moment bleibt eine klitzekleine Irritation ob (des Grades) der Abstraktion und der mit ihr für mich einhergehenden Ungreifbarkeit (die ich übrigens auch bei besagtem Prada so empfinde) und seiner Reinheit. Er ist sehr außergewöhnlich für mich und passt nicht so gut in die meisten meiner Alltags- bzw. Lebenssituationen. Es ist noch eine fremde Welt für mich. Etwas zu sehr out of my world, vielleicht? Eben weit entfernt, ein(e) Verführer(in) aus einer anderen Galaxie. Es fehlt mir noch etwas das Heimatgefühl. Bei Amber und Moschus habe ich es ja zudem mit zwei mir noch nicht vertrauten Duftwelten zu tun. Ich vermute, dass noch weitere, vielleicht nicht so tonangebende Noten hier eingebunden wurden. Falls nicht, wäre ich über die große, facettenreiche Vielschichtigkeit von Amber und Moschus im Zusammenspiel entzückt!
Vielleicht würde ich mich auch auf Dauer an seiner Linearität stören, ähnlich meiner Prada-Infusion d’Homme-Erfahrung.
Und so würde *ich* ihn eher in Momenten tragen, die ich *für mich* habe, seien diese nun tagsüber oder abends, dies aber jahreszeitenübergreifend.

So bleibt mir das Wissen um die Existenz, die Dankbarkeit, dass mich ein Lichtstrahl aus dieser fremden Welt erreicht hat (und in diesem Zuge auch ein großer Dank an die Probenspenderin!!), der Traum von ebenjener Welt, von der ich gerne auch die anderen Duft-Planeten kennenlernen würde, und nicht zuletzt der Trost, dass es auch viel Gutes (und viel Liebe) in für mich erreichbareren Galaxien zu entdecken gibt. Und wer weiß – vielleicht landet eines Tages wieder einmal ein neuer fremder Lichtstrahl ganz unverhofft auf meiner Nasenspitze...
_ _ _
Nachtrag v. 03.10.2020: Der vollständige Text ist jetzt als Blog veröffentlicht:

Beliebt von Khaltat / خلطات

Liebe von Khaltat / خلطات Ai von Khaltat / خلطات Aşk (Eau de Parfum) von Khaltat / خلطات Ljubovj (Eau de Parfum) von Khaltat / خلطات Aloha / الوها (Eau de Parfum) von Khaltat / خلطات Enchantment Musk von Khaltat / خلطات Agápē von Khaltat / خلطات Karlek von Khaltat / خلطات Enchantment Oud von Khaltat / خلطات Amour (Eau de Parfum) von Khaltat / خلطات Meile von Khaltat / خلطات Fik'r von Khaltat / خلطات Hob Qadeem von Khaltat / خلطات Hob Al Watan von Khaltat / خلطات Hob von Khaltat / خلطات Ser von Khaltat / خلطات Dragoste von Khaltat / خلطات Mohabat von Khaltat / خلطات Enchantment Amber von Khaltat / خلطات Láska von Khaltat / خلطات