Barari (Parfum) von Hind Al Oud / هند العود
Barari (Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Hind Al Oud / هند العود für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Mohamed Hilal Group vermarktet.

Animalisch

FreesieFreesie IngwerIngwer
VeilchenVeilchen RoseRose
MoschusMoschus OudOud EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli
Eingetragen von Stahl, letzte Aktualisierung am 06.09.2023.

An Oustanding Understanding
... so in etwa verbinde ich Hind Al Ouds Bezug zu Parfumkunst. Durch einen Zufall oder besser gesagt durch Can777 bin ich in den Genuss einer Probe dieses außergewöhnlichen Arabers gekommen und als er mir den Flakon anbot, konnte ich nicht "Nein" sagen. Hind Al Oud-Düfte sind ja in Europa fast nirgends zu bekommen. Soviel dazu.

Beim ersten Aufsprühen schrie mich sofort die Blümeligkeit an, so wie ich es bisher noch nicht kannte, was dem einen oder anderen Kommentar auch zu entnehmen ist. Diesen Duft muss man kennenlernen und nicht gleich die Flinte oder den Säbel ins Korn werfen. Dieses Anschreien wirkt eine zeitlang nach und wird sanfter, als man vermuten mag, bleibt aber dennoch präsent und das Eichenmoss (mein Emporkömmling bei den Duftnoten) nimmt seine Arbeit auf, wobei das Oud auch mehr zum Vorschein kommt. Wie in meinem Statement bereits beschrieben, kommt hier kein Kuhstall oder Dung zum Vorschein, wobei sich eine leichte animalische Note nicht verleugnen lässt. Diese Kombination aus prägnanter Blümeligkeit und Oud mag nicht jedem gefallen, was man leider auch der Bewertung ansieht, zeugt aber auch von einer Experimentierfreudigkeit seitens HAO.

Nach vielen Stunden (Haltbarkeit locker > 10 Stunden) haben eigentlich nur noch die Blumen das Sagen, das Oud rückt leicht in den Hintergrund und der Moschus treibt sein Unwesen, was mich persönlich nicht stört. Ich sehe die Stärken von Barari im späten Frühling, wenn uns die ersten Sonnenstrahlen treffen, aber auch im Sommer, wenn es nicht gerade um die 40 Grad sind.

Mein Fazit dazu lautet, dass das was Hind Al Oud anfasst, Hand und Fuß hat, nicht für die Allgemeinheit bestimmt ist - worüber man bei diesem Duft streiten könnte - und für die-/denjenigen bestimmt ist/sind, die das Außergewöhnliche suchen. Wie schon erwähnt, man muss den Duft kennenlernen!

DANKE

Fleurs en sable/Blumen aus Sand
Das Wort Barari ist ist abzuleiten aus dem arabischen Wortgebrauch. Es bedeutet soviel wie Wildnis „Albaria“ oder Prärie „Albariu“. Es gibt sehr wohl gewisse Bereiche in den arabischen Wüsten und Randgebieten die wild begründ sind und die auch zu gewissen Zeiten und Umständen üppig blühen können. Und wenn es passiert,ähneln sie kleine,märchenhaften Oasen. Hind al Oud hat sich diesem seltenen und wundervollen Ereignis angenommen und mit Barari diese einzigartige Atmosphäre versucht einzufangen. Der kurze Moment wenn die Wüste das blühende Leben preisgibt was unter dem Sand verborgen war. Es ist der kostbare Moment wenn die Wüste grünes,blühendes Leben gebärt!

Barari
Barari verströmt von Anbeginn an eine unglaublich grüne Frische. Noten von scharf-zitrischen Ingwer legen sich augenblicklich auf der Haut nieder. Filigrane Grüntöne breiten sich nach und nach aus wie ein feines Geflecht aus zart-saftigen Ranken und Blütenstielen die immer üppiger zu werden scheinen. Immer mehr sind zarte,weiße Knospen zu erahnen,die sich langsamer und zaghaft zu öffnen wagen. Die Luft wird erfüllt von dem feinen Duft der Freesien die mit ihren fein-grünen und blumigen Noten den Neubeginn beschwören. Aus dem einst zart-grünen Geflecht ist eine üppig-grüne und blühende Oase geworden über die sich die Hitze der Sonne legt und des Sandes. Ein cremig-weiches Oud flimmert durch die Vegetation und erscheint ab und zu wie eine Fata Morgana oder ein charmanter Dschinn. Zwar zu sehen,aber nie greifbar und wirklich da. Zu all dem gesellte sich letztendlich ein trocken und rauer,herb-salziger Eichemoos-Akkord,dessen Eigenschaften noch durch eine trocke-holzige Patchouli-Note unterstrichen wird. Die grünen Säfte des Lebens umspielt von zarter,sandiger Trockenheit!

Fazit
Einen Hind al Oud auszuführen erfordert besondere Momente. Sie sind mächtig,opulent und haben eine enorme Präsenz und eine einschüchternde Eleganz. In jeder Note und in jedem Duft-Molekül steckt die geballte Kraft des Orients. Es gibt viele orientalische Parfums,aber wenige die es bis an die Spitze der arabischen Königshäuser geschafft haben. Jeder Duft ist ein schillerndes Juwel. Und Barari ist ein ganz besonderes Juwel! Es ist die überaus gelungene Mischung aus Oud und Eichenmoos die ihn sehr besonders macht. Durchzogen von zart-grünen und floralen Noten und holziger Hitze und Trockenheit. Barari symbolisiert das kurze aufblühen der Wüste und des Sandes,die Momentaufnahmen wenn der Sand die Schönheit preisgibt die unter ihm verborgen ist. Barari symbolisiert das Leben und einen arabischen Frühling wenn das Leben nur kurz erwacht,bevor es sich der Sand wieder nimmt. Ein Parfum was man bevorzugt im Frühling und Sommer tragen kann,weil es die Person die es trägt mit wilder grün-herber und floraler Frische umgibt und gleichzeitig aber auch mit flirrender Hitze in Form von weich-cremigen und sinnlichen Oud. Zart,wild und gewiss nicht unauffällig. Ein schillernd-grünes Juwel im Sand!

Meine lieben Freunde und Leser!
Dies war mein letzter Kommentar für dieses Jahr. Und hiermit möchte ich mich bei Euch allen bedanken für so viele schöne Stunden die ich mit Euch hier bei Parfumo verbringen durfte und für das gemeinsame eintauchen in das Nirvana der Parfums und der Düfte. Selbst wenn ich viele von Euch nie zu Gesicht bekommen werde,so seit ihr doch ein Teil meines Lebens geworden und tief in meinem Herzen. Das sei gewiss! Ich bedanke mich für die wundervolle Zeit mit Euch und wünsche Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes, neues und wohl duftendes Jahr 2020.

Herzlichst und in Liebe.

Can

Can777Can777 vor 4 Jahren
Die Schönheit der arabischen Prärie. Zart,grüne-violett Blüten. Sandig,animalisch und Eichenmoos gesalbt. Die Wüste in Blüte. Prachtvoll!
SeejungfrauSeejungfrau vor 4 Jahren
Grünsaftige Keimlinge
üppig/weißviolette Freesien
samtbeige - sonnenwarm - windstill
rosig/zitrisch/flirrend
Fata Morgana > Moschusherde
Mit der Kombination aus etwas belangloser grün-floraler Frische und spürbar animalischem Oud habe meine Schwierigkeiten: unausgegoren.
Ich muss sagen, das Oud stört mich hier. Freesie und Veilchen sind deutlich und recht grün, der Rest ist cremig frischer Moschus, etwas Moos
MarizaMariza vor 7 Jahren
Die Blumen und die feine Schärfe des Ingwers halten sich die Waage. Oud ist hintergründig, weich u.samtig auf meiner Haut. Wow, ist der gut!

Beliebt von Hind Al Oud / هند العود

Ahojas (Parfum) von Hind Al Oud / هند العود Sheikh A (Parfum) von Hind Al Oud / هند العود Emarati Oud von Hind Al Oud / هند العود Al Oud von Hind Al Oud / هند العود Emarati Musk von Hind Al Oud / هند العود Musk al Shiokh von Hind Al Oud / هند العود Musk al Molok von Hind Al Oud / هند العود Lailac von Hind Al Oud / هند العود Hind von Hind Al Oud / هند العود Kohl von Hind Al Oud / هند العود Serri Ana von Hind Al Oud / هند العود Rose von Hind Al Oud / هند العود Burgundy von Hind Al Oud / هند العود Devotion von Hind Al Oud / هند العود Kheneen Al Fekr von Hind Al Oud / هند العود Sheikh Abdullah von Hind Al Oud / هند العود Barrad von Hind Al Oud / هند العود Misstake von Hind Al Oud / هند العود Bass Ketha von Hind Al Oud / هند العود Oud Zayed / عود زايد von Hind Al Oud / هند العود