Eau de Cologne Lavande Sauvage

Gaukeleya
02.03.2022 - 08:52 Uhr

Wenn ich so liege, gehts

... seufzt Sympathieträger Kermit, der Frosch, auf einem älteren Fun-Meme, das eine Zeit lang durch das Netz geisterte. Rücklings auf dem Bett liegend, seine dünnen grünen Ärmchen weit ausgebreitet, seine Beinchen aufgestellt: Schonhaltung für Rücken, Bauch und Kreislauf, das weiss der medzinisch bewanderte Mensch natürlich, und vermutlich auch Schonhaltung für die Nerven.

Seit ein paar Wochen schon war ich auf der Suche nach dieser olfaktorischen Schonhaltung. Lavendel vielleicht, denn die beruhigende Wirkung von Lavendel ist bekannt. Genau das brauche ich jetzt.

Doch dass Lavendel nicht gleich Lavendel ist, muss ich hier niemandem erzählen. Meine Versuche diesbezüglich (wenn auch nicht zu umfangreich bisher) endeten zumeist mit Gemäkel meinerseits: zu krautig-streng. Daddymässig-altbacken. Mottensäckchen. Oder, noch schlimmer: süsses Gummi (leider eine weit verbreitete Form von Lavendelduft, auch bei Duschgel & Co.). Dass mir ausgerechnet dieses - mir bis dato unbekannte, sehr günstige Cologne - all das gibt, was ich mir lavendelduftmässig gewünscht hatte, ist eine sehr angenehme Überraschung (auch & vor allem für meinen Geldbeutel).

Zum Duft selbst habe ich gar nicht viel zu sagen. Es ist ... Lavendel. Nur halt eben perfekter Lavendel, sanft kräuterig-zitrisch abgeschmeckt und mit fortschreitender Aufwärmung durch die Haut weich-skinnig-warm werdend, ohne diese süsse Gumminote zu entwickeln. Und dies auch noch mit passabler Projektion und Haltbarkeit, die ich dem Cologne gar nicht zugetraut hätte.

Es riecht nach warmer Sommerhaut, nach unbeschwerten Ferientagen der Kindheit, nach Bei-Oma-sein auf dem Lande, nach Lange-aufbleiben-dürfen, nach Sich-um-nichts-kümmern-müssen, nach Keine-Angst-haben, halt nach all der Sorglosigkeit des damaligen Daseins, das schon lange nicht mehr ist.

Ich brauche das jetzt. Und sei es nur für ein paar Momente, in denen mich Lavande Sauvage umweht und meinen Nerven etwas Gleitmittel zur Bewältigung der gewesenen, bestehenden und vor allem all der kommenden Sorgen gibt.

Wenn ich so schnuppere, gehts. Kermit würde mir zustimmen.