Bagno Cleopatra 1969

Bagno Cleopatra von Biokosma
Ein Parfum von Biokosma für Damen, erschienen im Jahr 1969. Der Duft ist rauchig-süß. Es wird noch produziert.

pudrige Notenpudrige Noten blumige Notenblumige Noten
Eingetragen von Indalo, letzte Aktualisierung am 22.06.2017.

Wer hat´s erfunden?!
Die Überschrift bitte in ganz schlecht nachgemachtem schweizer Dialekt a la Rikola Werbung vorstellen! ;-)

Wie auch das benannte Kräuterbonbon, ballert Bagno Cleopatra aus dem schweizer Haus Biokosma erstmal die Nase frei. Allerdings weniger dank Minze und co., sondern eher ob seiner raumfüllenden Präsenz. Aufgesprüht und WHÄÄM, da sind sie, die pudrigen und blumigen Noten und ihr Gefolge, die räucherwerkigen Noten - Sillage? Jo, ist ordentlich vorhanden, aber ordentlich! Und ums mal gleich vorweg zu nehmen, Haltbarkeit kann der auch. Auf dem Arm ungelogen 36 Stunden und zwei Duschen (inklusive Peeling), auf dem Ärmel sitzt das üppige Schätzchen seit über 4 Tagen. Und ich sitze das jetzt aus... ich will wissen, wie lange der noch hält. Ich habe den längere Atem, basta! Das Shirt bleibt hier liegen, bis ich den daran nicht mehr riechen kann *mit-dem-Fuß-aufstampf* Das Testpapierchen, das ich normalerweise für Sillagetests im Schlafzimmer aussetze, hat mein Mann entsorgt... war ihm zu intensiv.
Edit: Nach knapp 7 Tagen war er so gut wie weg vom Ärmel... das Shirt ist inzwischen gewaschen ;-)

Wie Bagno Cleopatra riecht ist etwas schwieriger zu beschreiben: Blumig, pudrig... alles da, auch den Räucherwerkeindruck kann ich bestätigen. Nicht Harz an sich, sondern eine Mischung aus Harzen, Blumen, Kräutern und und und. Von allem so viel und so kräftig, dass keine einzelnen Komponenten herauszufiltern sind.
Nach einigen Stunden bilde ich mir auch ein, Fenjala zu riechen... also neben den Blumen und co. nehme ich eine türkise, süße Frische, wie man sie von dem Ölbad her kennt, wahr.

Ich mag ihn, allerdings am liebsten am zweiten Tag... ich muss mal mit dem Wattebausch da ran und ausprobieren, ob man ihn aufgetupft ein wenig bezähmen kann. Es empfiehlt sich jedenfalls, den homöopathisch zu dosieren (Achtung, der Sprühstoß aus dem Flakon ist reichlich!) ... nicht das die UN den sonst noch auf die Liste der Kampfgase setzt ;-)

Räucherstube
Meine Lieblings-Drogerie in Österreich ist immer einen Besuch wert. Sie führt außer Räucherwerk auch Naturkosmetik und Heilsteine... und siehe da, auch Düfte. Als Ägypten-Fan kann ich schlecht widerstehen, wenn der Duft "Bagno Cleopatra" heißt, und auf der Verpackung blumige und pudrige Noten aufgeführt werden - der scheint wie für mich gemacht,
Einen Tester gab es nicht, manchmal muss ein bißchen Risiko eben sein, wenn es preislich zu vertreten ist.
Wieder zurück, aufgesprüht - jetzt ist mir klar, warum auf der Verpackung auch noch etwas von "erinnert an den morgendlichen Dunst einer orientalischen Oase" steht.
Von Anfang an denke ich nur an Räucherwerk, Weihrauch rieche ich sofort heraus, und die Basis bleibt - passend dazu - auch recht schwer. Der eine Testsprüher auf der Hand hält locker 4 bis 5 Stunden, obwohl es ein Eau de Toilette ist.
Der Flakon ist einfach, aber solide und liegt gut in der Hand.
Für mich ist es ein zu fordernder Duft, ich mag lieber die sanfteren. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
P. S.: Muss ich jetzt in die Blindkauf-Selbsthilfe-Gruppe?