Transparenti

Gioco all'Alba 2024

V37
10.04.2024 - 04:51 Uhr

Whisky am Morgen

Hätte Jean-Baptiste Grenouille aus Lemmy Kilmister ein Parfüm gebraut, so ungefähr würde ich es mir vorstellen.

Zumindest im Opening, denn das kommt fast schon so brachial und unapologetisch maskulin daher, wie sich Lemmy zu besten Zeiten musikalisch inszenierte:

Whisky, Leder und scharfer, rauchiger Torf.

Ein Duft, der keine Angst hat, Kanten zu zeigen, der es nicht nötig hat zu gefallen und es eben deshalb doch tut.

Wer jetzt allerdings davon ausgeht, einen stickigen, düsteren Duft zu bekommen, irrt. Die dominante Trias wird ergänzt durch allerlei hellere und weichere Noten, welche den Duft ausbalancieren und im Verlauf freundlicher, heller wirken lassen.

Tabak liegt schnell mit in der Luft, gibt dem Duft eine unaufdringliche Süße, die von Davana unterstützt und leicht fruchtig unterlegt wird. Wenn sich Whiskey und Torf etwas beruhigen, nimmt dieser helle Tabak in der Herznote immer mehr Platz ein, bis er nach hinten immer mehr von der Vanille-Moschus Basis abgelöst wird.

So wandelt sich der Duft kontinuierlich mehr ins Gefällige, verliert aber nie völlig seine Kanten, seine Seele und damit mein Interesse.