Casamorati 1888

Casamorati - Quattro Pizzi 2024

V37
06.04.2024 - 05:41 Uhr

Sommer, Sonne, Sonnencreme

Schon der erste Sprüher holt mich ab, um mit mir an den Strand zu verschwinden.

Der Duft legt sich dicht und cremig auf die Haut, aber nicht nur diese Konsistenz erinnert mich an Sonnencreme: Auch die Kombination von einer auf weißen Blüten gebetteten Kokosnuss, begleitet von einer leichten Würze, erinnert sehr an den täglichen Begleiter im Strandurlaub.

Diesen grundlegenden Charakter behält der Duft auch jenseits des Openings bei, wenn die Kokos Note etwas an Intensität verliert und Platz für die Tuberose macht.

Hinter diesen deutlichen Duftnoten verbinden sich heller Tabak, Davana und ein gänzlich unbeschwipster Rum zu einer cremigen, dezent süßen Basis.

Koriander und Pfeffer verhindern ein zu starkes Abdriften des Duftes in Richtung Teenage Girl und verhelfen ihm zu einem etwas erwachseneren, würzigeren Eindruck. Freilich ohne ihn wirklich erwachsen oder gar alt zu machen.

Müsste ich ihn irgendwie einordnen, dann wäre er wohl eher jung als alt, vielleicht im klassischen Sinne auch eher feminin als männlich. Aber seien wir ehrlich: Sonnencreme kennt weder Alter noch Geschlecht.