902 Armagnac Tabac Blond Cannelle 2017

FreshFlow
01.10.2022 - 15:10 Uhr

Ein Hauch von Opas alter Pfeife

Auf meiner Erkundungstour durch die Welt der Boozy-Tabakdüfte bin ich wegen der Cognac-Pflaumen-Tabakkombi auch an 902 hängen geblieben. Der akzeptable Preis und die Marke, die irgendwie ein unbeschreibliches Interesse bei mir auslöst, haben mich zum Blindkauf verführt. Zugegeben sind 35 Euro für 30ml nicht unbedingt Cheapie-Territorium, aber es wäre ein verkraftbarer Verlust gewesen.

Tatsächlich hätte ich den Duft nach dem ersten Riechen des Openings schon fast als Fehlkauf abgeschrieben. Sehr alkoholisch (und ich meine nicht den Cognac) und irgendwie auch sauer. Zum Glück war ich geduldig, denn kurz darauf kam eine orangige Frische durch. Diese Frische ist zwar sehr schön, hat mich aber beim Namen des Parfüms und auch wegen meiner Erwartungshaltung etwas überrascht.

Relativ schnell schlägt 902 dann einen Haken und die Frische weicht im Prinzip komplett einem süßen Tabakduft. Ich kann die Süße nicht wirklich definieren, aber Vanille, Pflaume mit etwas Zimt könnte schon passen. Der Tabak gesellt sich daneben, er drängt sich aber nicht nach vorne und man muss schon ein bisschen hinschnuppern, um ihn zu finden. Ich will aber behaupten, ihn wahrnehmen zu können, denn er unterbricht die Süße zwischendurch mit einem Hauch Bitterkeit. Er erinnert mich sehr an die alten Pfeifen meines Opas, die er intensiv genutzt hatte und die entsprechend auch noch Jahr(zehnt)e nach ihrer letzten Benutzung so einen ganz bestimmten feuchten Tabakgeruch hatten. Auch wenn ich niemals Raucher war, fand ich diesen Geruch immer toll.

Leider kann ich keinen Cognac riechen, aber vielleicht ein guter Grund, mal ein Gläschen dazu zu trinken.

Haltbarkeit ist ziemlich gut, morgens aufgesprüht rieche ich ihn am Ende des Tages immernoch auf der Haut, aber schon nach den ersten paar Stunden wird der Duft recht hautnah. 902 fällt für mich deshalb eher in die Kategorie der leichten Tabakdüfte, aber das macht ihn für mich sehr alltagstauglich. An einem kühleren Tag hätte ich kein Problem damit, ihn ins Büro auszuführen.