Bleecker Street 2005

Real3XO
15.03.2021 - 08:58 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der Frühling als Duft - So riecht Frühling

Eigentlich hätte ich Bleecker Street bis heute noch gar nicht probiert. Er war zwar auf meinem Radar, aber es gab noch sehr viele andere Düfte, die ich vorher getestet hätte. Außerdem haben mich die "schlechten" Bewertungen etwas abgeschreckt. Mittlerweile habe ich es mir leider angewöhnt, alle Düfte mit einer Gesamtbewertung von unter "8" erst einmal kritisch zu begutachten und weiter hinten anzustellen. Ich weiß nicht, ob das bei euch auch so ist, aber durch die ganzen Bewertungen kategorisiere ich auch unbekannte Düfte immer schon unbewusst in gut oder schlecht. Bleecker Street ist dabei allerdings der beste Beweis dafür, dass man sich eben nicht immer nur auf die Meinung anderer verlassen sollte und Parfumo-Bewertungen auch nur einen Teil der Wahrheit widerspiegeln.

Wie gesagt, hätte ich selbst den Duft wohl bis heute nicht getestet. Mir hat aber ein netter Parfumo-Nutzer eine kleine gratis Probe zu einer Souk-Bestellung vor knapp einem Jahr mit dazu gelegt.
Da die Bewertungen hier nur so mittelmäßig sind, habe ich nicht sonderlich viel erwartet. Aber siehe da, der erste Sprüher ein Volltreffer.

Frisch, fruchtig, etwas holzig und vor allem: GRÜN!
Die einzelnen Duftnoten ergänzen sich wunderbar und die leichte Süße durch die Johannisbeere rundet das frische Grün perfekt ab. Ich würde den Duft nicht als rein natürlich bezeichnen, sehr künstlich oder synthetisch ist er aber auch nicht. Die stechende Synthetik-Note wie bei manch anderen Parfüms gibt es hier nicht. Die Assoziation mit frisch geschnittenem Gras ist auf jeden Fall nachvollziehbar, man sollte dieser Beschreibung aber auch nicht zu viel Beachtung schenken. Wenn ich im Frühling meinen Rasen mähe, riecht es definitiv nicht nach Bond No.9's Bleecker Street ;)

Wie man an der Beschreibung schon erkennen kann, eignet sich Bleecker Street perfekt für den Frühling. Im Sommer kann man ihn durchaus auch tragen, aber für mich ist dieser Bond No.9 das Paradebeispiel für einen gelungenen Frühlingsduft. Zudem ist er ein sehr alltagstauglicher Duft, den man meiner Meinung nach im Büro, der Freizeit oder beim Sport tragen kann. Am Abend würde ich dann wahrscheinlich doch eher zu einem anderen Duft greifen.

Die Haltbarkeit ist für einen frischen Duft auch erstaunlich gut. Natürlich kann man die Performance von orientalischen Parfüms nicht als Maßstab ansetzen, aber auch Bleecker Street schafft es gut durch den ganzen Tag.
Außerdem ist er ziemlich "massentauglich". Auch wenn sich das immer ein bisschen blöd anhört, wird er von vielen gemocht und man kann nur wenig falsch machen. Für mich auch ein klarer Männerduft.

Ich habe mir vor Kurzem tatsächlich den 100 ml Flakon gekauft, weil der Duft für mich einfach der Frühlingsduft schlechthin ist. Ob er wirklich 290€ Originalpreis wert ist, lässt sich sicherlich debattieren, aber auf einschlägigen Seiten findet man die 100 ml auch gut und gerne mal um 50 % reduziert.
Für diesen Preis lohnt sich Bleecker Street meiner Meinung nach auf jeden Fall und sollte von jedem, der frische und grüne Düfte mag, ausprobiert werden.