Panama 2007 Eau de Toilette

Panama (Eau de Toilette) von Borsalino
Panama (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Borsalino für Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Mavive vermarktet.

BergamotteBergamotte OrangeOrange SafranSafran BasilikumBasilikum
JasminJasmin MuskatMuskat IngwerIngwer
AmberAmber MoschusMoschus PatchouliPatchouli TabakTabak CashmeranCashmeran

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.07.2021.

Solide und vielschichtige Würze, dieses Mal ohne Hut
Jawohl, die Kopfbedeckung, die sein "Urahne", der "Borsalino" aus dem Jahre 1984, noch völlig selbstverständlich trug, ist hier abhanden gekommen, "Panama" geht barhäuptig durchs Leben; er ist jünger, ein wenig frecher und kosmopolitischer, hat mit seinem Hut indes auch Charakter abgelegt und verloren.

War der "Borsalino" noch ein typischer, wenn auch eher dezenter Vertreter der 80er-Powerhouses, so folgt "Panama" doch arg dem damaligen Zeitgeist. Zu seiner Erscheinungszeit gab es doch schon einige Konkurrenten, die diese Schiene fuhren, nämlich jene der Herrendüfte, die gleichzeitig dezent und doch markant daherkamen, würzig, ohne auf animalische Noten zu setzen.

Man mag dieses Zugeständnis an den vorherrschenden Trend bedauern. Ich als rigoroser Oldschooler tue dies indes nur mit Einschränkungen. Man konnte 2007 keinen fulminanten Kracher mehr erwarten, es gab zu jener Zeit vielmehr zahlreiche andere Düfte, die weitaus belangloser und beliebiger waren.

"Panama" dürfte niemandem weh tun, dazu ist er zu gefällig und sauber gemacht. Er dürfte jedoch auch niemanden aus den Latschen kippen lassen, denn dazu fehlt ihm das gewisse Etwas, ein Unterscheidungsmerkmal, ja - Charakter.

Alles in allem beileibe kein schlechter Duft, mit schöner Würze, und auch relativ unsynthetisch. Ich hätte mir mehr von der Orange in der Kopfnote gewünscht; die weitere Entwicklung ist - wie gesagt - souverän, aber dann doch eher unspannend, Wertiger Flakon mit einem Sprühkopf, der sehr feines Dosieren ermöglicht.

Also, ein universell einsetzbarer würziger Duft. Warum auch nicht? Gibt Schlimmeres. Preislich in der Mittelklasse angesiedelt (ich habe für 50 ml etwas über EUR 20 bezahlt).

Panamahut
Nanu, bis vor Kurzem war hier ein langer und lesenswerter Kommentar zu diesem Duft. Wahrscheinlich hat der User sich abgemeldet, daß er seine Kommentare mitgenommen hat (= gelöscht hat), finde ich schade. Erst durch den Kommentar bin ich nämlich auf den Duft aufmerksam geworden.

Borsalino ist bekannt durch seine Kopfbedeckungen; besonders der berühmte Panamahut kann, sofern er ein „echter“ ist, nur ein Borsalino sein. Wozu eine Hutmodefirma eine Parfümserie braucht, erschließt sich mir nicht. Aber unter dem Namen werden auch Brillen, Schuhe, Manschettenknöpfe oder Ohrringe verkauft (beides sinnigerweise in Form eines Hutes, das finde ich wiederrum cool).
Die diversen Parfumerien in Stuttgart kannten Panama teilweise, hatten ihn aber nicht. In den einschlägigen Internetparfümerien ist Panama (manchmal als Sonderangebot) offenbar noch zu haben.

Ich könnte nun versuchen, eine Kurzgeschichte zu erdenken, in der Panamahüte oder der Geruch von Panamahüten (nicht der vom Schweißband!!) die Hauptrolle spielen. Aber für Kurzgeschichten fehlt mir mittlerweile die dichterische Ader.

Der Auftakt von Panama ist beeindruckend. Die Ouvertüre bilden Bergamotte, Orange und zwar das Fruchtfleisch der Orange, und etwas für mich Fremdes, von mir aus das in der angegebene Basilikum. Allerdings riechen die Basilikumblätter im Topf auf der Fensterbank anders.
Etwas danach geht es dann in eine frische Pudrigkeit über. Das riecht nett aber unspektakulär.

Braucht die Welt diesen Duft? Jein. Einerseits gibt es viele Düfte, die so oder ähnlich riechen. Andererseits macht man mit dem Duft nichts falsch, kann ihn im Büro und in der Freizeit tragen. In Anbetracht des Preises ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut und deshalb kriegt Panama ein uneingeschränktes „Empfehlenswert“. Allerdings wird die (Duft-)Welt m.E. nicht schlechter, wenn er aus den Regalen endgültig verschwunden ist.

VerbaplexVerbaplex vor 8 Jahren
Grundsolide und alltagstauglich. Überraschend tiefer Duft mit frisch-zitrischem Einstieg, wundervoll würzigem Herz und wärmendem Ausklang.

Beliebt von Borsalino

Borsalino (Eau de Toilette) von Borsalino Borsalino pour Elle von Borsalino Cologne Intense von Borsalino Borsalino pour Elle Eau de Toilette Fleurie von Borsalino L'Altro Borsalino (Eau de Toilette) von Borsalino Donna von Borsalino La Vie en Rose de Borsalino von Borsalino Chapeau (Eau de Toilette) von Borsalino Borsalino (After Shave) von Borsalino Panama (After Shave) von Borsalino L'Altro Borsalino (After Shave) von Borsalino Chapeau (After Shave) von Borsalino La Vie en Bleu de Borsalino von Borsalino