Borsalino 1984 Eau de Toilette

Borsalino (Eau de Toilette) von Borsalino
Flakondesign Pierre Dinand
Ein beliebtes Parfum von Borsalino für Herren, erschienen im Jahr 1984. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Co.Pr.A. Milano vermarktet. Der Name bedeutet „Fedora, Filzhut”.

Fougère

MuskatellersalbeiMuskatellersalbei LavendelLavendel BergamotteBergamotte
AlpenveilchenAlpenveilchen FarnFarn GartennelkeGartennelke JasminJasmin
LabdanumLabdanum MoosMoos ZedernholzZedernholz LederLeder AmberAmber MoschusMoschus VetiverVetiver
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 07.09.2023.

Taurus
Wenn der Pleitegeier nicht verduftet, hat er hier schnell den Hut auf ...
Aus aktuellem Anlass muss ich hier auf die Schnelle doch noch einen Kommentar verfassen. Dabei wollte ich mir selber etwas Ruhe gönnen und nicht den Anschein geben, jeden Tag hier was zu veröffentlichen, nur um beim Weihnachtsgewinnspiel was abzugreifen.

Grund für die übereilte Rezension ist die Tatsache, dass das 160 jährige italienische Traditionsunternehmen seit gestern Insolvenz angemeldet hat. Und falls jemand mit Borsalino nichts anfangen kann, hier einige hochprominente Träger:

Winston Churchill, Theodore Roosevelt, Al Capone sowie auch Humphrey Bogart in der berühmten Casablanca Abschiedsszene oder Alain Delon im Film „Borsalino“.

OK – Hüte sind mittlerweile leider vollkommen aus der Mode gekommen obwohl man sowohl im Sommer als auch im Winter auf eine Kopfbedeckung nicht verzichten sollte. Doch einen Borsalino kann man nur mit Anstand und Würde tragen, sonst sieht der Träger schnell überkandidelt und affig aus. Entsprechend verwundert es mich nicht, dass trotz angeblich 400.000 produzierter Hüte im Jahr über das Werk der Pleitegeier kreist.

Das ganze wäre für Parfumos nicht so interessant, wenn die Marke nicht auch ein paar Düfte aus dem Hut gezaubert hätte.
Also fix noch meine Borsalino-Miniatur hervor gekramt und dran geschnuppert. Das erste woran ich dachte, war eine verblüffende Ähnlichkeit zu Lacoste Original. Der Auftakt ist genauso zitrisch und schärfend frisch, als wäre noch ein Schuss Menthol oder Minze in die Kopfnote rein geraten. Dafür ist der Lacoste zu Beginn etwas limettiger. Danach bleibt es entspannt frisch, doch der Borsaline gibt mehr Würze frei und offenbart weitere Holz- und Grünnoten. Da passt zum Ende auch das Fitzelchen Leder besser.

Alles im allem sehr sommerlich und solide gemacht. Verblüffenderweise teilen sich Borsalino und Lacoste Original nicht nur einige wesentliche Ingredienzien wie Bergamotte. Lavendel. Muskatellersalbei in der Kopfnote; Jasmin und Gartennelke in der Herznote sowie Amber, Moos, Moschus, Vetiver und Zeder in der Basisnote.
Sogar 1984 als Jahr der Veröffentlichung ist identisch – und für beide Düfte gibt es offiziell keinen Parfümeur.

Sicherlich sind es keine eineiige Duftzwillinge, aber sehr stark miteinander verwandt. Und Borsalino ist eher noch in der Bucht zu akzeptablen Preisen zu finden.

Vor diesem Borsalino ziehe ich jedenfalls meinen Hut, auch wenn es das Eau de Toilette so nicht mehr gibt. Doch bedauerlicher fände ich es, wenn es die Hutmarke Borsalino bald nicht mehr geben würde.

FabianO
Schön abgerundete, krautig-grüne, leicht lakritzig anmutende Zeitlosigkeit
Ja, so waren sie, die guten alten Italiener. Allein der elegante Schriftzug auf dem sehr puristischen, geschmeidig geformten braunen Flakon spricht für einen klaren, seriösen Duft alter Schule.

Und im Innern wartet dann eine extrem homogen abgestimmte Kräuter- und Gewürzeballade auf einen, die es wahrhaftig klassisch italienisch versteht, trotz ihrer Vielzahl an per se durchaus intensiver Einzelaromen ein Paket zu schnüren, in dem nichts heraussticht und stört.

Salbei, Gartennelke und Farn in hohem Maße, durch Lavendel etwas auffrischend verbunden, angenehm dezent in seiner leicht säuerlichen Art. Im Ganzen sehr unsüß, ohne zugleich zu herb oder bitter zu sein, eher pflanzlich-trocken auf einer saubere Art. Was immer es ist, aber hintergründig taucht ein Aroma auf, das im halben Vorbeischnüffeln etwas an ungesüßten Lakritz oder auch frische, herbe Kaffeebohnen erinnert.

Die Basis fällt sehr maskulin aus, Moos und sehr rundes Leder bilden einen gut abgestimmten. leicht zum Erdigen und Tabakartigen neigenden Ausklang für den "Borsalino". Feines Zeug, einer der richtig guten 80er-Südländer.

Cappellusman
Das Beste der 80er unter einen HUT gebracht...
Okay, lausiges Wortspiel, aber zutreffende Aussage. Ein weiteres Powerhouse aus den 80ern, das hier definitiv seinen Erstkommi verdient hat.

Das Beste aus den 80ern? Das wäre dann...?

Nun, zuerst natürlich Opulenz. Da dürfen die Ingredienzien einmal zeigen, was sie können, wenn man sie von der Leine läßt, ihre Ketten sprengt. Hier gibt es gleich in der Kopfnote voll auf die Zwölf, aber nicht aufdringlich oder gar aggressiv.

Zweitens Natürlichkeit. Der Duft aus der sehr gut erhaltenen Miniatur, die ich mir gegönnt habe, läßt mich erneut schwelgen und erzeugt Sentimentalität und Heimweh nach der guten alten Zeit der Parfumeurskunst.

Drittens Einzigartigkeit. Man kann den Düften aus den 70ern bis 90ern ja vieles vorwerfen, jedoch nicht, daß sie uniform gewesen seien. Jeder einzelne Old School-Duft zeigt gleich, wer er ist, und daß er Nachahmung wirklich überhaupt nicht nötig hat. Irgendeine Zutat schmeichelt meiner Nase hier in der Kopf- oder Basisnote besonders. Ob es der Muskatellersalbei ist? Oder der eher selten verwendete Farn? Vielleicht auch nur eine besonders natürliche Bergamotte.

Wie auch immer, da wird wohl ein OF dieses nie reformulierten Duftes bei mir einziehen müssen. Er ist praktisch nur noch in den einschläigen Auktionshäusern erhältlich, mit Preisen knapp unterhalb der Schmerzgrenze.

Daher - CHAPEAU! (O je - noch ein lausiges Wortspiel...)

JumiJumi vor 6 Jahren
Ätherisch-würzig, fast tannennadelig, dann krautig, kühlwaldig, subtil ledrig, leicht metallisch. Immergrün, immerfrisch, immerschön.

Beliebt von Borsalino

Borsalino pour Elle von Borsalino Cologne Intense von Borsalino Panama (Eau de Toilette) von Borsalino Borsalino pour Elle Eau de Toilette Fleurie von Borsalino L'Altro Borsalino (Eau de Toilette) von Borsalino Donna von Borsalino La Vie en Rose de Borsalino von Borsalino Chapeau (Eau de Toilette) von Borsalino Borsalino (After Shave) von Borsalino Panama (After Shave) von Borsalino L'Altro Borsalino (After Shave) von Borsalino Chapeau (After Shave) von Borsalino La Vie en Bleu de Borsalino von Borsalino