Borsalino 1984 Eau de Toilette

FabianO
04.12.2017 - 11:00 Uhr
4
Hilfreiche Rezension
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft

Schön abgerundete, krautig-grüne, leicht lakritzig anmutende Zeitlosigkeit

Ja, so waren sie, die guten alten Italiener. Allein der elegante Schriftzug auf dem sehr puristischen, geschmeidig geformten braunen Flakon spricht für einen klaren, seriösen Duft alter Schule.

Und im Innern wartet dann eine extrem homogen abgestimmte Kräuter- und Gewürzeballade auf einen, die es wahrhaftig klassisch italienisch versteht, trotz ihrer Vielzahl an per se durchaus intensiver Einzelaromen ein Paket zu schnüren, in dem nichts heraussticht und stört.

Salbei, Gartennelke und Farn in hohem Maße, durch Lavendel etwas auffrischend verbunden, angenehm dezent in seiner leicht säuerlichen Art. Im Ganzen sehr unsüß, ohne zugleich zu herb oder bitter zu sein, eher pflanzlich-trocken auf einer saubere Art. Was immer es ist, aber hintergründig taucht ein Aroma auf, das im halben Vorbeischnüffeln etwas an ungesüßten Lakritz oder auch frische, herbe Kaffeebohnen erinnert.

Die Basis fällt sehr maskulin aus, Moos und sehr rundes Leder bilden einen gut abgestimmten. leicht zum Erdigen und Tabakartigen neigenden Ausklang für den "Borsalino". Feines Zeug, einer der richtig guten 80er-Südländer.

1 Antwort