Parfums de Cologne

Pacific Chill 2023

FabianO
18.03.2024 - 14:03 Uhr

8x4 versus Fa-Fruchtcocktail-Nasennervigkeit- bitterer Vuitton-Moment

Eine ganze Reihe der Vuittons gefällt mir ganz außerordentlich. Etwa "Sur la Route" (genial), "Imagination" (lässig schön) oder Orage (puristisch).

Entsprechend groß war meine Erwartungshaltung, glaubte ich wohl, etwas wohltuend Lässig-Sonmerliches mit dem gewissem französischen Stil-I-Tüpfelchen in Empfang nehmen zu dürfen.

Tatsächlich- ich bin regelrecht abgestoßen und entsetzt von "Pazific Chill". Penetrant exotisch, dazu recht spitz in seiner Säuerlichkeit. Dem Duft mangelt es an jeglicher Eleganz oder gar so etwas wie Understatement.

Drückend strömt die peitschende Exotik in die Nase, entwickelt sich auch 0.0 über Stunden. Meine Frau meinte im Vorbeigehen an mir, was ich mir da für ein penetrantes Zeug draufgetan hätte.

Und in der Tat - ich erinnere mich dunkel an gewisse 8x4- oder Fa-Deos der 90er-Jahre, die ähnlich plump spitzsaure Exotikfrüchte zusammengestolpert hatten....

Nein, das war so ziemlich gar nichts - der Preis dafür ist obendrein eine Unverschämtheit. Dieses - zudem etwas synthetische - Exotikobstkorb-Konzentrat - nervt mich tierisch.

Von diesem wundervollen Parfumeur ist man ganz anderes und vor allem Meisterwerke wie "Opium pour homme" gewohnt...