MossGreen
08.07.2021 - 04:04 Uhr

Sonnencreme unter Pinien

Die meisten "Sonnencreme" Düfte, die ich bereits testen durfte, waren vollgestopft mit Frangipani-Neroli-Kokos-Zitrone-Vanille-Hawaii-Karibik-Papaia-Mus, was für mich eigentlich immer nur anstrengend ist und an überteuerte Fruchtsaft-Alkohol-Gemische erinnert, die einem hier in den Bars überteuert als Cocktails verkauft werden. Mit Urlaub hat das für mich wegnig zu tun.

Mit Knot habe ich einen Duft gefunden, der mich sofort in die Urlaube meiner Kindheit zurückträgt. Ich kann mich nicht erinnern, was genau es war, mit dem meine Mutter meine Schwestern und mich stets unter großem Protest von oben bis unten einschmierte, doch wenn ich abends sand- und salzverkrustet einschlief, Instant-Eistee-Orange im Bauch, mit verwilderten, knotigen und sonnengebleichten Haaren, Pinienharz an den Knien und Ellenbogen, duftete es um mich herum genau so.

Die Orangenblüte ist sehr dominant, wird aber durch die Zitrusfrüchte im Zaum gehalten, so dass sie eher transparent und frisch wirkt, wie in einem Cologne, anstatt schwültstig schwer auf den Putz zu hauen. Rose wirft zart-blumige Schleier auf die Häupter der Hauptakteure und geht sich dann mit Lavendel im Dry-Down einkuscheln, um den spritzigen Tag sanft ausklingen zu lassen. Herb oder Bitter wirkt der Duft für mich zum Glück überhaupt nicht, eher cremig, saftig und leicht blumig frisch.
Woher ich die Pinien-Assoziation bekomme, kann ich nur vermuten, da in der Pyramide keine holzigen Noten gelistet sind. Es könnte der Lavendel in Kombination mit Tonka sein, der zu einer etwas trockenen Basis beiträgt.