Jaïpur 1994 Eau de Toilette

Alliage
17.10.2023 - 09:25 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

„Schääpuuurrr“

Ja, auch dieser Duft meiner Sammlung erzählt mir wieder eine Geschichte. Die Geschichte meiner Arbeitskollegin Sabine. Sabine hatte einen französischen Nachnamen (Woher? Who knows?). Sie war sooo… lustig. Sie konnte alle möglichen Personen nachahmen und jeden deutschen Dialekt sprechen … was hatten wir Spaß zusammen … Sabine war immer extrem aufgebrezelt, toll geschminkt, blonde Friese, immer beduftet… wir waren Anfang 20.
Eines Tages fragte ich sie, wonach sie duftet … und sie neigte den Kopf nach unten und sagte extrem „französisch“ mit tiefer Stimme und ernstem Blick: „Schääpuuurrr“ … da hab ich mich erstmal beömmelt und auch nicht weiter gebohrt. Ist zwar ein indischer Name, doch das war völlig egal.
Bei der Büroarbeit – mit dem Duft ständig in der Nase – sah ich Sabine plötzlich mit dem Duft auch mal mit ganz anderen Augen. Die fröhlichen Fruchtnoten wie Ananas und Pflaume am Anfang passen haargenau und auch die Blüten geben mit dominanten Maiglöckchen, Orchideen und Rosen/Pfingstrosen auch noch etwas Spritzigkeit und Temperament … doch dann wird es auch etwas sentimentaler, feinfühliger, feingeistiger und warmherziger – jetzt werden die wahren Werte geschätzt:
Vanille, Vanilleblume, das vanillig-rauchige Styrax und Amber beruhigen und öffnen die Arme für das balsamische Benzoe und etwas pudrigen Moschus, Zedern- und Sandelholz geben noch etwas Tiefsinnigkeit.
Ja, Jaipur hat Sabine schön gespiegelt in all ihren Facetten und ihrem warmen Herzen.