Eau Dynamisante 1987

Eau Dynamisante von Clarins
Flakondesign Pierre Dinand
Ein Parfum von Clarins für Damen, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone KorianderKoriander OrangeOrange KümmelKümmel
RosmarinRosmarin KardamomKardamom GartennelkeGartennelke
PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 26.01.2024.

das bewährte "Duft-Dreieck"
Es gab eine Zeit, da fehlte ich auf keiner Clarins Kundenveranstaltung: ob Workshop oder Schönheitsseminar, Gesicht oder Körper - ich war dabei. Ich habe viel gelernt und es hat immer sehr viel Spaß gemacht.

Und natürlich gehörte auch "Eau Dynamisante" (damals der einzige Duft seiner Art bei Clarins) zu diesen Veranstaltungen.
Geschickt wurden die Momente genutzt, in denen - selbst bei den interessantesten Themen - eine gewisse Müdigkeit auftritt: die bekannten "Durchhänger"!
Das waren die Momente, in denen Nadja, die Mitarbeiterin, die fast immer seitens des Unternehmens dabei war, "Eau Dynamisante" ins Spiel brachte - wie geschickt!
Sie zeigte uns den einfachsten Weg, diesen Duft voll und ohne großen Aufwand genießen zu können.
Ich weiß es noch genau, sie nannte es das "Duft-Dreieck": "Eau Dynamisante" wird in die Handflächen gesprüht und darin etwas erwärmt. Dann werden die Handflächen vor die Nase geführt - es entsteht dieses Dreieck!
Es klappt wunderbar! Dieser würzige, belebende Duft kann inhaliert werden. Andere Menschen werden wenig gestört, was beim Sprühen nicht immer der Fall ist.
Und so wird auch das vermieden, was durch Aufsprühen immer geschehen kann: die Vermischung mit einem anderen Duft! Denn das täte beiden nicht gut, kann manchmal sogar ziemlich übel enden.

Nach dem Sport und an warmen, ermüdenden Tagen ist "Eau Dynamisante" ein herrlich frischer Begleiter.
Der mittelgroße Nachfüllflacon ist immer in meiner Tasche.
Nicht als Parfumersatz, sondern als Frischmacher und belebendes Elixier! So ausgerüstet kann der Sommer (hoffentlich recht bald) kommen.

....macht müde Mädchen munter
Das erste Mal begegnete mir der Duft, als er mir in HH Mö im Winter (!) aufgesprüht wurde. Sogleich habe ich ein wunderschönes Schätzchen darin entdeckt, hätte ich von so einer unscheinbaren Pflegeprodukt-Flasche nicht erwartet. Den Re-Test habe ich auf den Sommer vertagt.
Als ich neulich sah, dass es bei Douglas eine günstige 50 ml Sonderedition gab, ich hatte noch einen Gutschein, zögerte ich nicht lange. Kurz dran gerochen, dass keine Verwechslung vorliegt, und mitgenommen.
Wunderbar saftig zitrisch und orangig am Start, entwickelt er sich dann schön krautig. Phasenweise erinnerte er mich ein klein wenig an den Bigarade Concentrée, aber krautiger.
Irgendwann machte es klick - ja, Eau Sauvage! Wenn man sich die Noten anschaut, entdeckt man sehr viele Parallelen. Eau Dynamisante ist halt etwas orangiger und Eau Sauvage zitroniger. Bei mir kommt Eau Dynamisante fast etwas krautiger, das Hedione scheint dafür zu fehlen. Kann es aber nicht beschwören.
Insgesamt ist Eau Dynamisante natürlich viel leichter. Von der Konzentration ist es ja kein EdT, sondern im Grunde ein Körperspray, das großzügig anzuwenden ist.
Die Haltbarkeit entspricht in etwa der eines Cologne, wobei der Duft sich schnell auf die Haut zurückzieht.
Durch die großflächige Anwendbarkeit ist das Wässerchen hervorragend zur Erfrischung an einem warmen Sommertag geeignet. Man kann ihn dann entweder zusammen mit einem kompatiblen Wässerchen tragen, zB die oben genannten. Man kann ihn auch zur Erfrischung nach der Dusche aufsprühen (oder am Morgen statt Dusche zum Aufwachen hehe) und dann später einen "richtigen" Duft auflegen.
Denkbar auch, ihn zum Auffrischen während des Tags ins Büro mitzunehmen. Da muss man nicht befürchten, seine Kollegen mit frischen Duftschwaden zu belästigen. Das ist so erfrischend und natürlich, dass es kaum jemanden stören kann.
Ach ja, unisex!
PS: wenn man ihn statt Duschen verwendet, könnte evt. sowas wie Eau d'Hermès rauskommen ;)

You made my day!
Einer dieser Tage, an denen man am liebsten alle 5 Minuten duschen würde - nicht ganz praktikabel leider, aber verschmerzbar, wenn man ein Fläschchen Eau Dynamisante dabei hat. Für mich ist Eau Dynamisante schon seit vielen Jahren ein kühler Kandidat für heiße Tage, solche, an denen man außer Schwitzen gar nichts mehr will. Wenn man es großzügig (und hier meine ich RICHTIG großzügig) anwendet, hüllt es einen in eine herrlich leichte, natürliche Aura aus Orangen und Kräutern, die einen fast vergessen lässt, dass es zu heiß ist. Sehr fein, sehr leicht, nur ganz leicht würzig, sehr erfrischend - allerdings leider auch seeeehr flüchtig. Wenn es etwas besser halten würde oder der Preis etwas niedriger wäre, dann wäre Eau Dynamisante für mich der absolute Dauerbrenner-Top-Kandidat für den Hochsommer. So allerdings habe ich gerade mein letztes Fläschelchen geleert und werde es vorerst nicht ersetzen. Ich weiß aber schon jetzt, irgendwann überkommt sie mich wieder, die Sehnsucht…Bye, bye my little darling.

Parfumfan29
Ein guter Unisex-Begleiter für heiße Sommertage!
Ich denke das man dieses Duftwasser eigentlich nicht sonderlich vorstellen muss.
Trotzdem möchte ich zu diesem Klassiker von Clarins einen kurzen Kommentar schreiben!
Die Marke Clarins steht für hochwertige Kosmetik und hat sich seit langer Zeit im Dschungel der Kosmetik-Marken etabliert.
Eau Dynamisante ist für mich persönlich ein toller Begleiter für heiße Sommertage, und absolut Unisex für jedes Alter.
Dieses Wässerchen erfrischt einen sofort, tut nur gut und hat eine vitalisierende Wirkung, ist zudem auch hautpflegend und hat eine recht gute Haltbarkeit.

Nach den direkten Auftragen entfaltet sich ein sehr frischer Duft durch enthaltende Orange/Schale, Zitrone und auch würzigen Duft-Noten wie Koriander und einem Hauch von Kümmel.
Bei mir ist Kümmel nicht sonderlich wahrnehmbar, auch im weiteren Verlauf nicht!
Ziemlich rasch nach dem ersten Eindruck kommt recht intensiver Rosmarin hinzu.
Dieses Kraut hat ein wundervolles würzig-zitrisches Duft-Aroma und erweist sich zusammen mit der Gartennelke als ein perfektes Gespann!
Die zitrischen Noten wie Orange und Zitrone nehmen nach 20 Minuten an Intensität ab und Patchouli hat nun seinen großen Auftritt.
Dieser ist nicht sonderlich erdig, gar muffig vom Geruch her, auch nicht narkotisch, bzw. intensiv, eher warm und balsamisch.
Eau Dynamisante erweist sich als ein gut aufeinander abgestimmtes Wasser im Ganzen, und ist für mich vom Sommer mit seinen oft heißen Tagen einfach nicht wegzudenken!
Mir gefällt zudem sehr, dass dieser Klassiker keinen stechenden Alkohol-Geruch verströmt, oder gar unnatürlich/stechend duftende Noten enthält.
Das ist bei solcher Art von Duft-Wässern auch nicht immer selbstverständlich!
Es handelt sich um ein gut aufeinander abgestimmtes Wasser, welches seine Natürlichkeit voll zum Ausdruck bringt.

Die Haltbarkeit recht gut, 3-4 Stunden nehme ich den Duft wahr.
Die Sillage ist naturgemäß schwächer wahrnehmbar..

Ein Test ist dieser Clarins-Klassiker für beide Geschlechter immer wert!

in den seilen hängen
Beim letzten Trödel Besuch war ich fit, befand Dynamisante zwar als fröhlichen Wecker, doch nicht unbedingt notwendig.

Doch heute hänge ich in den Seilen, und hätte gern so einen Freshmaker zur Hand.

Das Eau des Jardins ist schon sehr belebend, doch das Dynamisante geht mit würzigem Koriander und citrischer Orange noch einen Schritt weiter.
Beim Testen pizzelte es richtig auf der Haut.
Der Rosmarin kurbelt sogar die Durchblutung an.
Die Gartennelke ist dazu betörend.

Dennoch für mich ein Bodyspray, denn es sollte auf den gesamten Körper einwirken.

Bei Schwächephasen bestimmt das Mittel der Wahl - obwohl das Eau des Jardins auch gute aufmunternde Dienste tut.

AxiomaticAxiomatic vor 2 Jahren
3e Homme in dynamischer Variante.
Sehr hell zitrisch, Nelke de luxe.
Dezente Würze, Patchouli als Wattebausch.
Belebender Sommer-Kuss.
DuftsuchtDuftsucht vor 4 Jahren
Gute-Laune-Retter bei 40 Grad: Aromatherapie zur Senkung der Köpertemperatur und Steigerung des Wohlgefühls! Unterschätztes kleines Juwel.
Erfrischender, blumiger, aber auch krautiger, würziger Duft nicht nur für den Sommer.
ParmaParma vor 4 Jahren
Erinnert anfangs sehr an Eau Sauvage. Danach kräftige Nelkenwürze (krautig-moosig-staubig). Schön, aber mir etwas zu klassisch.
Symphorosa76Symphorosa76 vor 11 Monaten
Dieses Zitrus-Tonic gehört zu meinen meistgetragenen Hochsommerdüften: herb-Frisch und Vintage-artig. Zivilisierte Frische mit Chypre Flair.

Beliebt von Clarins

Eau des Jardins von Clarins Eau Ressourçante von Clarins Eau Extraordinaire von Clarins Elysium von Clarins Par Amour von Clarins Par Amour Toujours (Eau de Toilette) von Clarins Eau Ensoleillante von Clarins Eau Dynamisante 25th Anniversary von Clarins Eau Dynamisante Limited Edition 2018 von Clarins Eau Dynamisante - Eau du Cœur Collector 2007 von Clarins Par Amour Toujours (Eau de Parfum) von Clarins Eau Dynamisante Limited Edition 2017 von Clarins Eau Ressourçante Limited Edition von Clarins Eau des Jardins Limited Edition von Clarins Eau Dynamisante - Eau du Cœur Collector 2010 von Clarins ClarinsMen von Clarins Eau Dynamisante - Eau du Cœur Collector 2009 von Clarins Eau Dynamisante - Eau du Cœur Collector 2006 von Clarins