Eau Dynamisante

(1987)
Eau Dynamisante von Clarins
Flakondesign: Pierre Dinand
Eau Dynamisante (Clarins)
Eau Dynamisante ist ein Parfum von Clarins für Damen und Herren und erschien im Jahr 1987. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

Jacques Courtin

Sillage 6.0/10
Duft 8.5/10
Sehr hilfreicher Kommentar    9 Auszeichnungen
das bewährte "Duft-Dreieck"
Es gab eine Zeit, da fehlte ich auf keiner Clarins Kundenveranstaltung: ob Workshop oder Schönheitsseminar, Gesicht oder Körper - ich war dabei. Ich habe viel gelernt und es hat immer sehr viel Spaß gemacht.

Und natürlich gehörte auch "Eau Dynamisante" (damals der einzige Duft seiner Art bei Clarins) zu diesen Veranstaltungen.
Geschickt wurden die Momente genutzt, in denen - selbst bei den interessantesten Themen - eine gewisse Müdigkeit auftritt: die bekannten "Durchhänger"!
Das waren die Momente, in denen Nadja, die Mitarbeiterin, die fast immer seitens des Unternehmens dabei war, "Eau Dynamisante" ins Spiel brachte - wie geschickt!
Sie zeigte uns den einfachsten Weg, diesen Duft voll und ohne großen Aufwand genießen zu können.
Ich weiß es noch genau, sie nannte es das "Duft-Dreieck": "Eau Dynamisante" wird in die Handflächen gesprüht und darin etwas erwärmt. Dann werden die Handflächen vor die Nase geführt - es entsteht dieses Dreieck!
Es klappt wunderbar! Dieser würzige, belebende Duft kann inhaliert werden. Andere Menschen werden wenig gestört, was beim Sprühen nicht immer der Fall ist.
Und so wird auch das vermieden, was durch Aufsprühen immer geschehen kann: die Vermischung mit einem anderen Duft! Denn das täte beiden nicht gut, kann manchmal sogar ziemlich übel enden.

Nach dem Sport und an warmen, ermüdenden Tagen ist "Eau Dynamisante" ein herrlich frischer Begleiter.
Der mittelgroße Nachfüllflacon ist immer in meiner Tasche.
Nicht als Parfumersatz, sondern als Frischmacher und belebendes Elixier! So ausgerüstet kann der Sommer (hoffentlich recht bald) kommen.
Flakon 5.0/10
Sillage 5.0/10
3 Auszeichnungen
schneller…höher…weiter...
Mittwochs…"Eau Dynamisante" Tag, denn jede Woche geht es aufs Laufband und in den Kurs.
Eau Dynamisante ist mein" Duftdoping", es hält den Kreislauf in Schwung und spornt zu Höchstleistungen an.
Beim Aufsprühen halten sich die zitrischen Duftnoten noch zurück, und überlassen den Kräuterigen (besonders Rosmarin) den Vorrang.
Erst wenn Blutdruck und Körpertemperatur ihren Höchststand erreichen, blitzt zur Erfrischung Orange und Zitrone hervor.
Selbst bei drei Sprüh, nehme ich es auf meinem Heimweg nach 3 Stunden immer noch wahr.
Einmal habe ich es bisher nachgekauft und es wird nicht das letzte Fläschchen bleiben!!
Duft 0.0/10
Weniger hilfreicher Kommentar    1 Auszeichnung
Bei diesem "Duft" muss ich denken an...
...alte Männer. Ja, wirklich. So riechen für mich typischerweise alte Männer. Keine Ahnung, was an dem Wasser erfrischend oder zitrisch sein soll, für mich riechts wie altbackenes Eau de Cologne.
Flakon 5.0/10
3 Auszeichnungen
zum Erfrischen gut geeignet
Das gute Eau Dynamisante hat das Kölnisch Wasser im Sommer abgelöst. Dieser frische Duft passt hervorragend zu hohen Temperaturen.
Ich mag es mich im Sommer nach der Dusche damit zu erfrischen. Der Duft ist leicht und nicht zu aufdringlich. Für jeden Tag und auch für die Arbeit ist er gut geeignet.
Flakon 2.5/10
Erstklassiger Kommentar    13 Auszeichnungen
You made my day!
Einer dieser Tage, an denen man am liebsten alle 5 Minuten duschen würde - nicht ganz praktikabel leider, aber verschmerzbar, wenn man ein Fläschchen Eau Dynamisante dabei hat. Für mich ist Eau Dynamisante schon seit vielen Jahren ein kühler Kandidat für heiße Tage, solche, an denen man außer Schwitzen gar nichts mehr will. Wenn man es großzügig (und hier meine ich RICHTIG großzügig) anwendet, hüllt es einen in eine herrlich leichte, natürliche Aura aus Orangen und Kräutern, die einen fast vergessen lässt, dass es zu heiß ist. Sehr fein, sehr leicht, nur ganz leicht würzig, sehr erfrischend - allerdings leider auch seeeehr flüchtig. Wenn es etwas besser halten würde oder der Preis etwas niedriger wäre, dann wäre Eau Dynamisante für mich der absolute Dauerbrenner-Top-Kandidat für den Hochsommer. So allerdings habe ich gerade mein letztes Fläschelchen geleert und werde es vorerst nicht ersetzen. Ich weiß aber schon jetzt, irgendwann überkommt sie mich wieder, die Sehnsucht…Bye, bye my little darling.
Flakon 2.5/10
Haltbarkeit 2.5/10
Erstklassiger Kommentar    11 Auszeichnungen
....macht müde Mädchen munter
Das erste Mal begegnete mir der Duft, als er mir in HH Mö im Winter (!) aufgesprüht wurde. Sogleich habe ich ein wunderschönes Schätzchen darin entdeckt, hätte ich von so einer unscheinbaren Pflegeprodukt-Flasche nicht erwartet. Den Re-Test habe ich auf den Sommer vertagt.
Als ich neulich sah, dass es bei Douglas eine günstige 50 ml Sonderedition gab, ich hatte noch einen Gutschein, zögerte ich nicht lange. Kurz dran gerochen, dass keine Verwechslung vorliegt, und mitgenommen.
Wunderbar saftig zitrisch und orangig am Start, entwickelt er sich dann schön krautig. Phasenweise erinnerte er mich ein klein wenig an den Bigarade Concentrée, aber krautiger.
Irgendwann machte es klick - ja, Eau Sauvage! Wenn man sich die Noten anschaut, entdeckt man sehr viele Parallelen. Eau Dynamisante ist halt etwas orangiger und Eau Sauvage zitroniger. Bei mir kommt Eau Dynamisante fast etwas krautiger, das Hedione scheint dafür zu fehlen. Kann es aber nicht beschwören.
Insgesamt ist Eau Dynamisante natürlich viel leichter. Von der Konzentration ist es ja kein EdT, sondern im Grunde ein Körperspray, das großzügig anzuwenden ist.
Die Haltbarkeit entspricht in etwa der eines Cologne, wobei der Duft sich schnell auf die Haut zurückzieht.
Durch die großflächige Anwendbarkeit ist das Wässerchen hervorragend zur Erfrischung an einem warmen Sommertag geeignet. Man kann ihn dann entweder zusammen mit einem kompatiblen Wässerchen tragen, zB die oben genannten. Man kann ihn auch zur Erfrischung nach der Dusche aufsprühen (oder am Morgen statt Dusche zum Aufwachen hehe) und dann später einen "richtigen" Duft auflegen.
Denkbar auch, ihn zum Auffrischen während des Tags ins Büro mitzunehmen. Da muss man nicht befürchten, seine Kollegen mit frischen Duftschwaden zu belästigen. Das ist so erfrischend und natürlich, dass es kaum jemanden stören kann.
Ach ja, unisex!
PS: wenn man ihn statt Duschen verwendet, könnte evt. sowas wie Eau d'Hermès rauskommen ;)
Duft 6.0/10
Hilfreicher Kommentar    6 Auszeichnungen
Kleine Erfrischung
An warmen oder gar heißen Tagen, an denen mich die Mitmenschen mit stinkenden Deos und mangelnder Benutzung von Wasser und Seife quälen, ziehe ich mich gerne auf die Benutzung von Talkumpuder und Eau Dynamisante zurück (plus Waschen natürlich!).
Die Haltbarkeit ist natürlich nicht besonders, aber die Frische und die leicht krautige Note, die ich bei mir noch lange wahrnehmen kann, reichen an manchen Tagen vollkommen aus, um mich wohl zu fühlen.
Insgesamt ein guter Duft für alle, die sich nicht zu stark beduften möchten!
Duft 7.0/10
1 Auszeichnung
Erfrischungswasser mit pflegender Wirkung
Zu "Eau Dynamisant" ist eigentlich nicht viel zu sagen. Der Duft riecht gut (frisch, aquatisch, zitrisch), ist erfrischend, doch er hält überhaupt nicht, nicht mal ein wenig.
Kaltes Wasser ist billiger.
Duft 7.0/10
Hilfreicher Kommentar    5 Auszeichnungen
Natürlich, praktisch, gut
Das Fläschchen, das aussieht wie aus dem Reformhaus, macht klar, dass es sich hier um etwas Funktionables handelt. Will man dem Beipackzettel glauben, alles pflanzliche Extrakte mit zusätzlicher Hautpflegewirkung, kann sogar in der knalligen Sonne getragen werden. Obwohl es "dynamisante" heißt, finde ich es angenehm relaxt und unaufgeregt, vor allem aber sehr erfrischend. Da es nicht lange hält, so'ne Art Splash-Cologne. Überhaupt nicht süß, quietschig oder kindisch, sondern sehr geradlinige Zitrusnoten (Zitrone, Bitterorange) plus etwas Patchouli. Traut euch, Jungs, steht doch immerhin Unisex dran!
Duft 8.8/10
2 Auszeichnungen
Pflegeduft
Dieses Kräutersäftchen ist wirklich gut. Es erfrischt anhaltend, pflegt die Haut und ist nicht aufdringlich. Ergo, hält nicht lange vor. Aber dafür ist es nicht gedacht, also immer wieder hervorholen.

JU1993 vor 15 Monaten
So wunderbar unkompliziert und frisch, doch alles andere als langweilig. Bläst den Kopf frei und macht gute Laune. Geht immer !+5
Scheeheratze vor 21 Monaten
Wird großflächig auf dem gesamten Körper aufgetragen! Kein Parfum, sondern eine frisch duftende Dusche, im Sommer ideal in der Handtasche!+4
Ergreifend vor 14 Monaten
Frisch, würziges Vergnügen auf einer runden, zitrischen Basis.
Recht angenehm, ist aber nach nicht mal zwei Stunden Geschichte.+3
Serenissima vor 29 Tagen
Ein "Duftwässerchen", das immer wieder Freude macht: an heißen Tagen und nach dem Sport einfach der Frischekick; gehört in jede Handtasche.+1

Beliebt Clarins

Eau Dynamisante von Clarins Eau des Jardins von Clarins Eau Ressourçante von Clarins Par Amour von Clarins Par Amour Toujours (Eau de Toilette) von Clarins Eau Ensoleillante von Clarins Elysium von Clarins Eau Dynamisante 25th Anniversary von Clarins Par Amour Toujours (Eau de Parfum) von Clarins Eau Dynamisante Collector Edition von Clarins