Elysium 1993

Elysium von Clarins
Flakondesign Neil Davis
Ein beliebtes Parfum von Clarins für Damen, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

HonigmeloneHonigmelone LindenblüteLindenblüte PapayaPapaya KratzbeereKratzbeere
Ylang-YlangYlang-Ylang FreesieFreesie MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin RoseRose
MoschusMoschus OsmanthusOsmanthus SandelholzSandelholz ZederZeder

Eingetragen von Caballero, letzte Aktualisierung am 20.06.2022.

Frühlingsabend
Den kleinen lanzettförmigen Flakon habe ich mir Erscheinungsjahr 1993 gekauft.
Es kann daher duchaus sein, dass sich die fruchtigen Noten bereits verabschiedet haben, denn die Melone erkenne ich leider nicht mehr. Der Duft wirkt aber an sich intakt. Anfangs dominieren an mir die Weißblüher, später setzt sich die Lindenblüte dauerhaft durch. Ein eher unsüßer, leicht cremiger Duft.
Anders als Leimbacher nehme ich das Parfum als recht intensiv und auch gut haltbar wahr. Es hat hier auch jemand die Einteilung „Chypre“ gewählt, das kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber der Duft hat nach meinem Empfinden einen „ernsten“ Charakter (den für mich auch die meisten Chypres haben). Es wirkt zwar durch die Duftnoten frühlingshaft, aber das ist nicht die unbeschwerte Leichtigkeit eines sonnigen Frühlingstags. Für die ersten, meist noch recht kühlen, Frühlingsabende finde ich es aber sehr gut passend!

Ich kann mich auch noch gut an den Abend erinnern, als ich es das erste mal getragen hatte: ein Studienfreund feierte die Eröffnung seines Start-up-Unternehmens in der IT-Branche. Leider musste er nach wenigen Monaten aufgeben. Als Naturwissenschaftler fehlten ihm offenbar doch die notwendigen kaufmännischen Kenntnisse. Vielleicht wirkt das Parfum auch wegen dieser Erinnerungen an die gescheitereten beruflichen Träume des Freundes so ernst auf mich...

Fruchtige Klassik
Eigentlich wäre Elysium die perfekte, eingestellte Rarität, die Erinnerungen, Emotionen & Begehrlichkeiten weckt und ein paar der eingefleischten Parfumos zu schwelgerischen Kommentare hinreißt... aber nichts zu sehen hier. War der recht zügig eingestellte Clarins-Duft etwa nur Übersee einigermaßen erfolgreich? Einen Grund müssen die extrem hohen eBay-Preise ja haben...

Eigentlich bietet Elysium (Concentree steht auf meiner bestimmt schon etwas älteren Probe) ein gewohntes Bild: eine Mischung aus Chypre und pompösem Florals/Ylang Ylang vorallem. Wären da nicht noch zwei dicke Gründe, die Elysium von seiner übermächtigen, ähnlichen Konkurrenz abheben. Einer ist positiv: fruchtige Akzente aus Honigmelone und sogar Papaya - schwach, aber jammy. Und der andere negativ: anders als die Konkurrenz ist Elysium äußerst ruhig & kurzlebig - also das Gegenteil von Opern- & Ausgeh-Krachern die es nie laut genug haben können. Es ist ein angenehmer, klassischer Mix aus 90s und 1920s - leider stören mich die genannten Punkte mehr als gedacht. Irgendwie riecht das Parfum aber fein und stilvoll genug für eine gute Wertung - denn der Duft erinnert an eine Mischung aus Cocktail, Blumenwiese & Babypopo.

Flakon: Klassisch, fließend, Skulpturen-Style
Sillage: wundersam ruhig & schüchtern
Haltbarkeit: überraschend kurze Lebensdauer - 3-4 Stunden

Fazit: ein schöner fruchtiger Klecks am floralen Chypre-Himmel - über gute Ansätze kommt er bei mir aber nie hinaus!

NordnaseNordnase vor 3 Jahren
Lieblicher Lindenblüten-Papaya-Drink,kredenzt mit Blumengesang und Melonenwürfeln.
Ein Moschusochse sammelt die Holzbecher ein.
Sommerparty
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Flakon über 20 J. alt...Lindenblüte immer noch präsent. Blumig, aber kein Leichtgewicht. Für Frühlingsabende.

Beliebt von Clarins

Eau Dynamisante von Clarins Eau des Jardins von Clarins Eau Ressourçante von Clarins Eau Extraordinaire von Clarins Par Amour von Clarins Par Amour Toujours (Eau de Toilette) von Clarins Eau Ensoleillante von Clarins Eau Dynamisante 25th Anniversary von Clarins Eau Dynamisante Limited Edition 2018 von Clarins Eau Dynamisante - Eau du Cœur Collector 2007 von Clarins Par Amour Toujours (Eau de Parfum) von Clarins Eau Dynamisante Limited Edition 2017 von Clarins Eau Ressourçante Limited Edition von Clarins Eau des Jardins Limited Edition von Clarins Eau Dynamisante - Eau du Cœur Collector 2010 von Clarins ClarinsMen von Clarins Eau Dynamisante - Eau du Cœur Collector 2009 von Clarins Eau Dynamisante - Eau du Cœur Collector 2006 von Clarins