Eau Ressourçante 2003

Ein Parfum von Clarins für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

ZederZeder BasilikumBasilikum ZitrusfrüchteZitrusfrüchte BenzoeBenzoe

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

fast unverzichtbare blaue Frische
Ich erzählte ja schon, dass ich früher an vielen Schönheitsveranstaltungen des Hauses Clarins teilnahm und so auch das bekannte "Eau Dynamisante" kennen- und liebenlernte. Für lange Jahre war dies das einzige "Duftwässerchen" von Clarins.

Bei einer dieser Veranstaltungen hieß es dann: "Es gibt bald einen neuen Duft. Sie werden begeistert sein!"
Verraten wurde natürlich nichts. Auch wir mussten warten, bis die Zeit der Präsentation gekommen war. (Obwohl wir abends in der Hotelbar noch versuchten, die Clarins-Damen ein wenig auszufragen.)

"Eau Ressourcante" eroberte sofort mein Herz. Es ist grün, frisch, krautig und sehr kräftig.
Als Liebhaber von Basilikum wurde mir die Zuneigung natürlich auch leichtgemacht.
Basilikum soll vor "schwarzen Gedanken" und "bösen Geistern" schützen - so heißt es in der Duft- und Heillehre. (Nun, wer weiß schon, wozu es gut ist?)
Es wird auch behauptet, dass Basilikum über eine erotisierende Wirkung verfügt (s. dazu "Der Leopard" von Guiseppe Tomasi di Lampedusa).
Wie es auch sei: Basilikum ist für meine kleine Nase die tragende Säule dieser Erfrischung.
Natürlich entwickeln sich die anderen Bestandteile auch - und sogar recht schnell: aber das Besondere daran, ist und bleibt Basilikum.

Bei mir ist es wirklich so, dass einige Tropfen "Eau Ressourcante" gegen Abgespanntheit oder leichte Erschöpfung helfen: kurz gesprüht und schon fühle ich mich wieder besser. So ist "Eau Ressourcante" mein ständiger Begleiter.
Oder fast ständig: es kam schon vor, dass ich während des Einkaufens von Geschäft zu Geschäft hastete und es auf einmal einfach reichte: ich war geschafft! Mir war warm, die Arme wurden immer länger, der Kopf schwerer und der Heimweg - unendlichwei1 Wer kennt das nicht?
Und gerade dann war das grünlich-blaue Fläschchen nicht dabei - oh, weh!
Mit viel Glück war ich meist in der Nähe einer Müller-Filiale, in die ich "hineinstürzen" konnte: eine Nase voll "Eau Ressourcante" zur Stärkung - das reichte dann, bis ich glücklich zuhause angekommen war.
Und dass es nach dem Sport, gerade in den späten Abendstunden, eine wunderbare Erfrischung ist, muss ich nicht extra erwähnen.

Nein, als Parfum würde ich diesen Duft auch nicht betrachten. Aber er gehört mit voller Berechtigung hierher und auch weiterhin zu meinem Leben.
Etwas, das man liebt, muss nicht unbedingt einem gewissen Standard entsprechen.

Eigentlich kein Parfum...
...sondern eher ein Wellnessmoment an einem heißen Sommertag. Diese, für meinen Eindruck eher als Körperpflege einzustufenden Düfte mag ich allesamt. Ich finde es aber schwierig sie hier als Duft zu Bewerten, da sie kaum eine Haltbarkeit besitzen.

Eau Ressoucante ist ein schöner Frischekick für warme Tage und kann gerne und vor allem oft gesprüht werden. Am besten, man bewahrt die Flasche im Kühlschrank auf, um den Erfrischungseffekt noch zu vergrößern.

Mehr gibt es hierzu auch nicht zu sagen.

langsam gehen lassen
Ich mag an den Clarins ihre therapeutische Seite.

Sie haben alle etwas stärkendes und doch entspannendes.
Nervenbündeln wie mir kommt das sehr entgegen.

Und so musste ich erst mal einen " ordentlichen Schluck aus der Pulle " nehmen, als mich der Flakon erreichte.

Bei ebay war ein voller Flakon abgebildet worden, aber die gesendete Flasche enthielt nur noch ein Viertel der Flüssigkeit.
Puls !

Empört gönnte ich mir einen Sprüh, und fand dann wieder zu mir.

Was soll der Geiz? Ich hatte nicht viel dafür bezahlt - also langsam gehen lassen, und kein Fass aufmachen.

Offensichtlich wirkt eau Ressourcante auf mich besäftigend.
Die herbe Basilikumnote ist versammelnd, aufgehellt von Zitrusfrüchten, die belebend erscheinen.
Der Bleistiftgeruch der Zeder macht den Duft nochmals anziehend.

Ein fröhlicher Wecker, der dennoch entschleunigt.

Ich begnüge mich mit dem Restchen des Duftes, der mir zugedacht war - und kann ihn sogar genießen.

Der Name ist Programm
Das war Eins meiner ersten Parfums, in dem Fall genauer gesagt Duftwässerchen. Im schwülen Sommer gekauft. Stille Wasser sind tief: das passt zu dem Duft. Er hat eine angenehme erfrischende, beruhigende, einhüllende Duftwolke, man/frau möchte regelrecht drin baden. Am liebsten am ganzen Körper einsprühen. Es spricht auch Nichts dagegen. Es sind viele natürliche und sogar hautpflegende Zutaten drin. Wie ein erfrischendes Baden im Sommer oder schönes Grün, das wohltuenden Schatten in der Hitze spendet. Ich bleibe trotz vieler anderer neuer Flakons dem schönen blauen Clarins treu.

Ein Hauch von Erfrischung
An richtig heißen Sommertagen, an denen die Räume schon am Morgen zu warm sind, man sich eigentlich nur draußen im Schatten aufhalten mag und die Kleidung schon direkt morgens nach der Dusche nur noch klebt, an solchen Tagen ist Eau Ressourcante sehr angenehm.

Es bringt einen Hauch von Verdunstungskühlung verbunden mit einem aquatischen Duft, der sowohl für Frauen als auch für Männer geeignet ist.

Somit reiht er sich ein in die Reihe der Körperspray-Serien, wie z.B. auch von Biotherm oder Lancôme. Was ihn von den anderen mir bekannten Sprays abhebt ist, dass er nicht nur rein aquatisch ist, sondern auch ein wenig herb und holzig. Aber immer noch sehr leicht und flüchtig - für seinen Zweck ideal. Man will es sich schließlich im Hochsommer nicht mit seiner Umwelt verderben.

Auch nach dem Sport ist Eau Ressourcante eine schöne Erfrischung.

Als Parfum eignet es sich nur bedingt. Es duftet doch etwas synthetisch, muss großzügig verwendet werden und hält kaum 2 Stunden durch.

Bei mir wird Eau Ressourcante nicht einziehen. Meine Abfüllung spare ich mir für den Hochsommer auf. Und wenn diese aufgebraucht ist, werde ich wieder beim Altbewährten 4711 landen. Das ist nämlich genauso erfrischend, nicht ganz so künstlich und nicht so teuer.

FragillyFragilly vor 2 Jahren
Regenerierendes zitrisch frisch herbes Therapeutikum
mit Pflegeeffekt für Körper, Geist und Seele
Kajsa5Kajsa5 vor 6 Jahren
Für mich ein Klassiker, frisch, herb, kräutrig, erfrischend und elegant. Geht auch, wenn man grade sonst keine Düfte um sich haben mag.
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Warmer Sommerregen aus kräuterig-zitrischen und holzigen Noten. Im Hochsommer schön dezent aber trotzdem frisch.
SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Gehört in jede Tasche: gegen den "Durchhänger" z.B. im Job oder beim Shoppen, zur Erfrischung zwischendurch - ein würziger, belebender Duft
PoesiefannyPoesiefanny vor 8 Monaten
Unsüsse Erfrischung, Zitrik-gedämpft durch mediterran warme Würze und vornehm dezente Holzigkeit im Background. Unisex. Herrenzimmerduft;-)

Beliebt von Clarins

Eau Dynamisante von Clarins Eau des Jardins von Clarins Eau Extraordinaire von Clarins Elysium von Clarins Par Amour von Clarins Par Amour Toujours (Eau de Toilette) von Clarins Eau Ensoleillante von Clarins Eau Dynamisante 25th Anniversary von Clarins Eau Dynamisante Limited Edition 2018 von Clarins Eau Dynamisante - Eau du Cœur Collector 2007 von Clarins Par Amour Toujours (Eau de Parfum) von Clarins Eau Dynamisante Limited Edition 2017 von Clarins Eau Ressourçante Limited Edition von Clarins Eau des Jardins Limited Edition von Clarins Eau Dynamisante - Eau du Cœur Collector 2010 von Clarins ClarinsMen von Clarins Eau Dynamisante - Eau du Cœur Collector 2009 von Clarins Eau Dynamisante - Eau du Cœur Collector 2006 von Clarins