Vanille de Zanzibar 2017

15.08.2021 - 10:23 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Vanille hochfein

Wow, was für ein Duft!

Über Vanille de Zanzibar bin ich zufällig gestolpert auf der Recherche für Vanilledüfte. Auf meiner Merkliste befindet er sich, seit ich hier angemeldet bin. Durch den Tausch mit einer lieben Parfuma habe ich nun das Glück, ihn zu besitzen.

Der Duft:
Vanille steht drauf, und Vanille bekommt man auch. Viel Vanille. Aber nicht nur :-)
Sofort beim Aufsprühen entfaltet sich ein wundervoller, üppiger, süßer, sehr würzig-vanilliger Duft. Die Süße ist hier nicht zuckrig, sondern von einer wohligen Schwere, die sich sanft und geschmeidig auf Haut und Nase legt.
Mit geschlossenen Augen (und etwas Phantasie) nehme ich zu Beginn einen leichten Fruchthauch wahr, der aber, wenn überhaupt vorhanden, im Hintergrund bleibt.
Ich denke, diese sehr aromatische, leicht harzige Würze ist ein bißchen dem Jasmin, aber vor allem dem Perubalsam zu verdanken.
Diesem schreibt man zudem angstlösende, beruhigende, stressreduzierende Eigenschaften zu; er soll zu körperlichem und seelischem Wohlbefinden und innerer Gelassenheit beitragen … was den Duft zu einem perfekten Herbst- und Winterbegleiter macht.
Viele Menschen mögen ja die dunkleren und kälteren Jahreszeiten nicht. Ich kann mir vorstellen, daß ein kuscheliger, warmer Wohlfühlduft wie dieser viel zu Harmonie und besserer Stimmung beiträgt. Vorausgesetzt natürlich, man mag diese Duftrichtung. Und für Leute wie mich, die Herbst und Winter sehr mögen, ist Vanille de Zanzibar erst recht ein wunderbarer Begleiter.

Auf meiner Haut entwickelt sich kein sehr differenzierter Duftverlauf. Die würzige Süße bleibt über lange Zeit (fünf, sechs Stunden) und wird dabei kontinuierlich schwächer und hautnäher. Zum Ausklang hin bleibt zarter, immer noch vanilliger Moschus. Patchouli und Sandelholz erkenne ich nicht, diese machen aber sicher die Basis rund und harmonisch.

Der Flakon ist ein Traum- Sehr schlicht gehalten, aber schwer und durch die Metall-Applikation über dem Glas edel, mit hochwertigem, schwerem Verschluss.

Wer also Vanille mit einem gewissen Etwas mag, und nicht nur „süß“, der sollte Vanille de Zanzibar unbedingt testen.