Vanille de Zanzibar 2017

Vanille de Zanzibar von Boucheron
Vanille de Zanzibar ist ein beliebtes Parfum von Boucheron für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von Inter Parfums vermarktet. Der Name bedeutet „Sansibar-Vanille”.

BirneBirne JasminJasmin MandarineMandarine
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille HeliotropHeliotrop PerubalsamPerubalsam
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 10.02.2024.

Rausch
Eben noch kam Mrs.Can mir noch fauchend und schimpfend auf unseren Flur entgegen.
Sie beklagte sich mehr als lauthals was ich für einen Krach machen würde beim verpacken der von mir zu verschickenden Duftpost.
Sie: Ich verstehe kein Wort von meiner Serie,ständig dieses Geraschel!
Ich im vorbeigehen: Riech mal an meinem Handrücken,ist was neues,..Vanille,magst du doch!
Sie roch an meiner Hand.Es war eine gefühlte Ewigkeit....Stille........!
Dann verzog sie ihre Mundwinkel zu einen Lächen,das mindestens so groß war wie die größte Vanilleschote im Universum,ihre Augen wurden glasig und wirkten wie hypnotisiert und sie schwebte wie eine Lichtgestalt in die Waschküche,...immer noch wortlos und lächelnd.
Dies ist eine Reaktion die Vanille de Zanzibar auslösen kann,...Sprachlosigkeit. Toll,oder???

Vanille de Zanzibar ist ein Rausch,ein wahrer Vanille-Rausch.
Ein Traum,ein so köstlicher Traum wie ich ihn lange nicht gerochen habe.
Ein fruchtiger Birnenlikör verbindet sich nach und nach mit einer cremig-weichen und pudrigen
Vanille wie sie schöner nicht sein könnte.Das ganze wird durch zarte Heliotropsprenkel noch untermalt.Cremig und weich zieht dieser Duft seine Bahnen. Verführerisch und sündig kommt er daher nie zu süß oder klebrig,dank der geschickten Beigabe von cremig-soften Sandelholz und
einem äußerst schokoladigen und minimal rauchigen Patchouli.
Wie lecker!

Fazit
Boucheron hat sich für seine neue Kollektion mächtig ins Zeug gelegt,und wahre duftende
Köstlichkeiten erschaffen.Fein und ausgewogen.Sinnlich und elegant.Faszinierend und anziehend.
Und das zu einen sehr guten Preis.125ml. für 192€.Das nenne ich fair.
Haltbarkeit: 12.Stunden,..ganz locker!
Sillage: Nicht zu verachten.Man riecht sich über Stunden immer wieder selbst.Schon kräftig.
Geschlecht: Unisex,...er macht beide schwach,...gewiss sogar!

Mich hat Vanille de Zanzibar auch in einen Rausch versetzt,in einen Rausch voller sinnlicher Euphorie und ungezügelter Begeisterung.
Er ist mein persönlich Favorit und es gibt noch fünf weitere Exemplare.
Amber,Oud,Tuberose,Neroli und Iris,..das wird teuer!
Ich habe sie alle schon testen dürfen.Ja!,...es wird definitiv teuer.

Übrigens,..Mrs.Can redet wieder.Das erste was sie sagte war......

......Haben wollen,..schnell!

2032 Rezensionen
Exotische Vanille aus fernen Ländern
Zanzibar ist ein Staat, dass zu Tansania gehört, ein Land in Afrika, dass unter anderem berühmt für seine tierischen, aber vor allem auch menschlichen Fossilien ist. Ist also praktisch der Ort, der euch alle hervorgebracht hat und ich euch daher nun alle hier am Hals habe… na gut, auch meine Ururururururur-Vorfahren und damit auch ich selber stammen wohl alle von dort ab :DD

Ich denke, viele Staaten dort sind sicher mal einen Besuch wert, da es bestimmt schöne, exotische Gegenden mit interessanten Kulturen und Menschen sind. So eine Kulturreise könnte einigen Banausen sicher mal die Augen öffnen, vor allem denjenigen, die immer noch denken, Afrika wäre "ein Land" :D

Jetzt kommt ein Duft, der wohl eines der Lieblingsnoten der Damen hier ist: Vanille. Was übrigens auch recht gut jetzt in den Herbst passt!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer zarten und puderigen Vanille, dass sowohl authentisch als auch sehr angenehm duftet. Eine leichte Fruchtigkeit macht sich bemerkbar, doch wenn ich nicht auf die Duftpyramide geschaut hätte, hätte ich hier auf Zitrone getippt, da eine leichte zitrische Note im Hintergrund rumwabert. Stattdessen ist es aber die Mandarine,… hm… kann sein, so gut kann man die Duftnote nicht heraus riechen. Und trotz des fruchtigen Feelings habe ich auch Schwierigkeiten, die Birne eindeutig zu erkennen. Den Jasmin aber riecht man wie die Vanille sofort und erkennt ihn an dem typisch süßen Duft.
Hm… ich weiß, dass Dufteindrücke oft verschieden sind, aber ich rieche dann Anflüge von Tabak, wenn auch sehr leicht. Ist nun unten nicht aufgelistet und könnte mir auch nur so vorkommen, aber irgendwie riecht es für mich eben so. Die Vanille wird allmählich stärker und pudriger. Sie duftet vor allem mit dem erwähnten Jasmin sehr süß, aber nicht erdrückend süß. Durch puderige und weiche bzw. balsamische Noten ist der Duft schon jetzt ein Traum für Vanille-Liebhaber.
Dann riecht man für eine lange Zeit eigentlich nur die Vanille, so dass die Feinheiten des Duftes fast nur beim näheren hin riechen „ersichtlich“ werden (z.B. die eben erwähnte Tabak-Note oder eine Honig-artige Süße zusätzlich neben der Süße des Jasmins). Eigentlich bleibt der Duft dann auch so bis zum Ende und riecht stets gut.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist überdurchschnittlich am Anfang und damit ganz gut riechbar. Auch später kann man den Duft an einer oder an einem noch gut wahrnehmen, wenn auch nicht mehr soo stark wie noch am Anfang. Alles in allem ist die Ausstrahlung ganz okay.
Vanillendüfte halten scheinbar ohnehin ewig, und hier ist es auch nicht gerade anders. Es mag sein, dass die Sillage etwas weniger stark als bei so manchen anderen Vanilledüften ist, aber dafür hält auch dieser Duft locker um die zehn Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon mit dem dicken Glasboden ist zylindrisch und klar und macht einen recht hochwertigen Eindruck. Auf dem Etikett, welches einen vergoldeten Rahmen hat, sieht man in ebenfalls vergoldeten Lettern den Namen des Duftes. Der Hals ist rundlich und stufenartig aufgebaut und vergoldet. Am obersten Ring des Halses wurde der Markenname eingraviert. Der Deckel ist weiß und hat ebenfalls vergoldete Akzente. Ein schöner Flakon.

Sooo…
Wie ich bereits während der Duftbeschreibung schon schrieb ist dieser Duft ein Fest für Vanille-Freaks. Denn mal abgesehen vom frischen und leicht zitronig-frischen Anfang riecht man hauptsächlich eine schöne, sanfte und leicht puderige Vanille für den größten Teil des Duftverlaufes. Der Duft ist nicht stark genug, um alle in der Umgebung zu erdrücken, aber doch stark genug, um ihn eine Weile gut wahrnehmen zu können.

Er umhüllt sowohl die Duftträgerin bzw. den Duftträger als auch die nahe Umgebung in eine feine Vanille-Wolke, so dass man sich darin eigentlich sehr wohl fühlt, sofern man Vanille mag. Herren könnten mit dem Duft (der aber ein klein wenig mehr feminin wirkt) vielleicht attraktiver wirken (oder?? Sagt es mir!! :D), und die Damen wären ohnehin wie immer den Mund wässrig-machend lecker :D

Zanzibar ist ein Duft, den sich Vanille Fans nicht entgehen lassen und somit mindestens einmal getestet haben sollten.

eine weitere zauberhafte Facette
Jahrzehntelang machte ich einen weiten Bogen um Vanilledüfte: sie waren mir einfach lästig!
So ist jetzt mein Erstaunen natürlich groß, da ich mich seit einigen Monaten mit den vielfältigen Schöpfungen um diese Schote herum sehr wohl fühle.
Auch wenn ich die Herkunft der Früchte nicht einordnen kann, bin ich doch immer wieder überrascht, welch unterschiedliche Dufterlebnisse durch sie zustandekommen.

Ich denke nur an "Vanille Absolument" von L'Artisan Parfumeur: eine berauschende Mixtur, die ich mit dem Löffel essen könnte!
An die Zartheit von "Jour de Fête", die L'Artisan Parfumeur schon im Zartrosa des Flacons andeutet.
Oder an die fünf elfengleichen Vanille-Kreationen von Sylvaine Delacourte, die mich dank Alöx entzückten und die in ihrer Differenziertheit zu fünf Kommentare animierten. Jede einzelne hat es verdient.
Annick Goutals Vanillegöttin eroberte mich schnell und anhaltend und nun kommt also "Vanille de Zanzibar" von Boucheron: einer Marke, mit der ich mich ohnehin sehr wohlfühle.
Allein schon die Pyramide macht neugierig!

Hier zeigt sich Vanille einmal mehr in einer ihrer vielen Facetten: cremeweiß, sämig und großzügig umarmend wie üblich, aber mit einer feinen Fruchtnote.
Birne und Jasmin - welch ein Traumpaar! Das zarte, helle Birnenaroma wird von der Duftfülle des großblütigen Jasmins umkränzt.
Reife, hellgelbe Birnen schmiegen sich hier an die großen, duftintensiven Jasminblüten; das dunkelgrüne Laub vollendet ein schönes Stillleben, das gut auf einer Lage schweren sahneweißen Samtes gebetten sein könnte.
Mandarine liefert spritzige Frische, ohne zu sehr zu beißen oder zu bizzeln, bevor sich die Herznote in berauschender Schönheit offenbart.
In schweren wollweißen üppigen Faltenfall gehüllt, zieht die die Sinne erwärmende, alles beherschende Vanille ein.
Sie wird unterstützt von der dunkelvioletten Vanilleblume, die mit ihrem Duft auch nicht sparsam umgeht: ein Füllhorn voll zusätzlicher Sinnlichkeit wird hier ausgegossen!
Noch nicht genug der Vanille-artigen Duftfülle: Perubalsam tritt auf!
Mich schüttelt es immer leicht, wenn ich mir vorstelle, dass dieser Balsam in Lappen aufgefangen wird, die dann ausgekocht werden.
Aber, wie es auch sei: die Hautsache ist der Effekt!
Und er fügt dieser bisherigen Duftlady eine ganz spezielle Nuance hinzu: balsamisch, leicht bitter und ideal harmonierend durch seine Inhaltsstoffe Benzoe-, Zimtsäure und Vanillin.
So entwickelt sich "Vanille de Zanzibar" nicht nur eine leicht blüten-fruchtige Süße, sondern bekommt auch einen Hauch von würzigem Harz mit.
Ich sehe feinen dunkelbraunen Balsam in sämig-weiße Crème fließen und so darin willkürliche Muster zeichnend.
Vielleicht wie goldbraun geäderter weißer Marmor?
Oder besser: aromatisch-weißer Nougat mit leichter Karamell-Marmorierung?
Aber was die Phantasie auch zeichnen mag: weißer Moschus - hier sogar nach meinem Empfinden passend - erscheint und wird auch gleich vom leicht kratzigen Sandelholz und der goldenen Schönheit von Patchouli begleitet.
So wird aus all diesen wertvollen Duftstoffen ein wahrlich berauschender Finalsatz komponiert.
Der Dirigent hat sein Handwerk gelernt und leitet souverän sein Duft-Orchester!

Boucherons "Vanille de Zanzibar" entpuppt sich als ein Vanille-Duftwesen, das sich in sinnlich fließenden Bewegungen an die Haut schmiegt, Dich erobert und sich dort für einige Zeit lasziv räkelnd einrichtet.
So edel, wie diese Vanillegöttin, ist auch ihre Anwesenheit: sie ist vom ersten Birnenduft geschwängerten Augenblick an präsent, aber nie laut, nie lästig oder sogar gefühlt klebrig, obwohl gefühlt aus Sirup oder Crème geboren. Eine raffinierte Süßigkeit, die der Göttin Venus gewidmet sein könnte.

"Vanille de Zanzibar" verabschiedet sich elegant und so leichtfüßig wie ein Luftgeist: zurück bleibt ein anmutiger Hauch, der an liebevoll miteinander verbrachte Stunden erinnert und immer noch Wärme enthält.
Zurück bleibt ein Lächeln!

Vanille hochfein
Wow, was für ein Duft!

Über Vanille de Zanzibar bin ich zufällig gestolpert auf der Recherche für Vanilledüfte. Auf meiner Merkliste befindet er sich, seit ich hier angemeldet bin. Durch den Tausch mit einer lieben Parfuma habe ich nun das Glück, ihn zu besitzen.

Der Duft:
Vanille steht drauf, und Vanille bekommt man auch. Viel Vanille. Aber nicht nur :-)
Sofort beim Aufsprühen entfaltet sich ein wundervoller, üppiger, süßer, sehr würzig-vanilliger Duft. Die Süße ist hier nicht zuckrig, sondern von einer wohligen Schwere, die sich sanft und geschmeidig auf Haut und Nase legt.
Mit geschlossenen Augen (und etwas Phantasie) nehme ich zu Beginn einen leichten Fruchthauch wahr, der aber, wenn überhaupt vorhanden, im Hintergrund bleibt.
Ich denke, diese sehr aromatische, leicht harzige Würze ist ein bißchen dem Jasmin, aber vor allem dem Perubalsam zu verdanken.
Diesem schreibt man zudem angstlösende, beruhigende, stressreduzierende Eigenschaften zu; er soll zu körperlichem und seelischem Wohlbefinden und innerer Gelassenheit beitragen … was den Duft zu einem perfekten Herbst- und Winterbegleiter macht.
Viele Menschen mögen ja die dunkleren und kälteren Jahreszeiten nicht. Ich kann mir vorstellen, daß ein kuscheliger, warmer Wohlfühlduft wie dieser viel zu Harmonie und besserer Stimmung beiträgt. Vorausgesetzt natürlich, man mag diese Duftrichtung. Und für Leute wie mich, die Herbst und Winter sehr mögen, ist Vanille de Zanzibar erst recht ein wunderbarer Begleiter.

Auf meiner Haut entwickelt sich kein sehr differenzierter Duftverlauf. Die würzige Süße bleibt über lange Zeit (fünf, sechs Stunden) und wird dabei kontinuierlich schwächer und hautnäher. Zum Ausklang hin bleibt zarter, immer noch vanilliger Moschus. Patchouli und Sandelholz erkenne ich nicht, diese machen aber sicher die Basis rund und harmonisch.

Der Flakon ist ein Traum- Sehr schlicht gehalten, aber schwer und durch die Metall-Applikation über dem Glas edel, mit hochwertigem, schwerem Verschluss.

Wer also Vanille mit einem gewissen Etwas mag, und nicht nur „süß“, der sollte Vanille de Zanzibar unbedingt testen.

Challenge im Advent: Auf dem Weg zu "meinem" Vanilleduft - 11. Dezember 2019
'Vanille de Zanzibar' ist außergewöhnlich, wie ich finde. Schon der Name, dieses Oppositionspaar aus "Vanille" und "Zanzibar", lässt einen erahnen, wie weit dieser Duft reicht. Weit über die bloße Angabe der Hauptzutat und deren Herkunft hinaus. Wie das unendlich schillernde Rad, das der Pfau schlägt, um sich in seiner ganzen Schönheit zu zeigen. Ist es ein Winterduft? Ist es ein Sommerduft? Vanille de Zanzibar umfasst die Jahreszeiten vom einen bis zum anderen Ende und füllt den Raum dazwischen vollkommen aus. Entschieden untschieden? Nein. Und deshalb auch nicht nur süß-gourmandig, wie die Beschreibung einen glauben lässt. Sondern frisch und sommerlich im Auftakt. Ja, Sansibar könnte das sein, warme Palmen auf weißem Strand, helle, sonnige Wärme, ein Glitzern auf dem Meer, das sich in den fruchtigen Anfangsnoten zeigt. Und sogleich wird dieses Glitzern abgemildert durch die blumige, trockene Würze des Jasmin, die das Bild des Sandes noch einmal ins Gedächtnis ruft - das Bild wohlgemerkt, diese trockene Wärme. Dann, sehr bald, kommt die Vanille zum Tragen, in all ihrer Weichheit, Sanftheit und Süße, und beinahe ist man geneigt zu glauben, der Traum von Sansibar sei nur ein winterliches Sehnen am Kamin gewesen, während es draußen stürmt und man sich in wohliger Wärme in die verführerische Köstlichkeit der Wintervanille hineinkuschelt. Doch dann wird dieses heimelige Gefühl wieder von sanften Blütenanklängen angerührt, ein Frühlingsduft, ein leichter Hauch nur, ein warmer, duftender Wind. Schließlich nimmt man die Basis wahr, die der Vanille ihren Stand verleiht, und es ist Herbst geworden, holzige, erdige Noten erinnern an Waldspaziergänge, an einen goldenen Oktober, in dem die Bäume würzig duften.
Was für eine Reise lässt sich mit Vanille de Zanzibar unternehmen. Der Duft ist so ausbalanciert, so mild, so getragen von all den Noten, die die Vanille von allen Seiten umgarnen und zum Strahlen bringen. Ich finde, Vanille de Zanzibar kann immer getragen werden, das ganze Jahr hindurch, zu jeder Zeit und mit jedem Gefühl. Diesen Duft auf süß oder gourmandig zu reduzieren, täte ihm Unrecht, er kann so viel mehr. Jede seiner Facetten ist fein und zart und stimmt sich auf jedes Bedürfnis ein. Ich glaube, wer Vanille liebt, sollte diesen Duft auf jeden Fall besitzen. Nicht als Allround-Waffe, die immer passt, sondern als Zauberkünstler, der je nach Stimmung, je nach Situation einem Chamäleon gleich die Wirkung ändert und sich seinem Träger, seiner Trägerin anpasst. Ich finde diesen Duft ganz außergewöhnlich schön.
Morgen teste ich Tobacco Vanille von Tom Ford.