Login

Ambre Noir (Eau de Parfum) von Brecourt

Ambre Noir 2011 Eau de Parfum

Sweetsmell75
03.07.2016 - 03:21 Uhr
12
Sehr hilfreiche Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 7Flakon

Schokolade? Niemals!

Amberdüfte machen mich immer recht neugierig und auch meine Grenzen was Dufttoleranz betrifft mögen getestet werden ;) Letztens erst ein Pröbchen von Ambre Loup erhalten... puh ... das ging überhaupt nicht und ich hatte echt mit Übelkeit zu kämpfen. Zu stechend und penetrant mit seltsamen Dufteindrücken die ich gar nicht weiterspinnen mag :)
Ambre Noir stand auf meiner Merkliste und eine liebe Parfuma hat mir davon einen Mini zukommen lassen bevor ich einen Blindkauf riskiere. Herzlichen Dank nochmal dafür.
Die Kommentare hier haben ja schon Lust auf diesen Amberduft gemacht. Schokolade? Niemals! Nicht auf meiner Haut. Ich war vom Duft auch nicht gleich überzeugt und hab ihn von der Merkliste gestrichen.
Aber er wollte nochmal getestet werden bevor er zu den anderen Minis (die reine Sammlerobjekte sind) dazugestellt wird.
Zum Duft:
Ambre Noir startet leicht muffig mit viel Myrrhe, etwas Bergamotte und leicht blumig. Dann kommt auch schon der Amber ins Spiel der von dunklen, balsamischen Noten, pudrig und leicht grünem Touch umgeben wird. Für meine Nase ist das alles viel zu schwerfällig und viel zu Tief.
Aber der Duft hat auch etwas sehr faszinierendes ... Dunkel mit einem Hauch von Melancholie.
Zur Basis hin wird Ambre Noir weicher,wärmer und pudriger. Amber, Moschus und Vanille gesellen sich zu den balsamischen Noten dazu.
Ich meine auch eine leicht animalische Note zu erschnuppern ... "dreckig" sinnlich ;)
Ambre Noir ist für mich ein Duft für die Nacht und doch eher im Herbst und Winter tragbar.
Vielleicht entwickelt er sich dann ja nochmal anders. Ich werde es auf jeden Fall testen und bei Bedarf ergänzen.
Ich hab vorhin nochmal die Kommentare dazu gelesen und empfinde ihn absolut anders als meine Vorschreiber.
Wo Ambre Sublime hellgold strahlt ist Ambre Noir genau das Gegenteil. Dunkel und trotzdem warm und weich. Hm... liegt es vielleicht daran das wir jetzt Sommer haben? Grundsätzlich gefällt er mir so aber ganz gut, ist kein Gourmand, trotz Vanille auch nicht zu süß ... Schokolade ess ich eh lieber als das ich danach dufte :)
Die Haltbarkeit liegt bei 8 Stunden plus. Der Duft ist gut wahrnembar aber nicht raumfüllend.
Der Flakon ist jetzt keine Schönheit aber er passt zum Duft.
Fazit:
Schokolade? Niemals! Dunkler balsamisch-würziger Amberduft der im Verlauf eine pudrige Wärme schenkt. Die Amber-Vanille-Moschusbasis = wunderbar!
In meine Sammlung wird er es nicht schaffen trotz eines derzeit günstigen Soukangebotes... er ist mir persönlich zu schwer und dieses "dreckig" sinnliche passt einfach nicht zu mir ;) Vielleicht bin ich auch einfach ein "Duftweichei" :)
Wer aber einen dunklen Amberduft sucht der in die würzig-orientalische Schiene geht wird hier definitiv fündig!
5 Antworten
PaloneraPalonera vor 9 Jahren
Wie kommst Du denn auf Schokolade, kopfkratz? Wie auch immer, "Ambre Noir" kommt in der kühl-dunklen Jahreszeit erst richtig aus sich heraus - und vielleicht fühlst Du Dich dann auch ein bißchen mehr dirty als jetzt, ;-)...
ZoraZora vor 9 Jahren
Kein Duft für mich, aber gerne gelesen.
DieLoraDieLora vor 9 Jahren
Auch wenn er nicht wirklich ein Treffer war, so freut es mich doch, dass er dich zu einem Kommentar angeregt hat und wir somit auch etwas davon haben :-) Weicheipokal abstell :-)
GerdiGerdi vor 9 Jahren
Gerade gestern getestet, fand ich denn Duft sehr monoton und ohne Spannung. Warm-dumpf und keine Chance für die Wunschliste.
TIA1971TIA1971 vor 9 Jahren
Das verstehe ich: Schoki ist zum essen da und richtig nach süßer Vanille will ich auch nicht duften...ich weiß noch immer nicht was ich von ihm halten soll - muss wohl bei Gelegenheit getestet werden ;-)