James Bronnley Original
Body Care for Men
Eau de Toilette

Stinki
04.11.2018 - 15:36 Uhr

so nun muss ich den mal (Moschus-Zeder)

kommentieren. Ich habe ihn mir vor ca. 2 Wochen blind zugelegt. Ausgepackt, Flakon nichts grossartiges (Drogeriestyle), aber mit schönem Etikett von Herrn Bronnley. Hinten drauf ein Etikett wie Waschbezin, sofort entfernt. Da macht auch das BATHMTQ vorne nichts mehr. So gut so schlecht. Ich dann trotzdem noch voller Vorfreude nur am Sprüher gerochen und erster Gedanke: Mist Fehlkauf. Es riecht nämlich beim ersten Vernehmen so, wie ich nicht riechen will (10% s.u.) und da ja bekennender oldscooler, bin ich natürlich dementsprechend eingefahren, oder besser gesagt, festgefahren. Aber mit etwas guter Schmierung komm ich immer wieder ganz gut frei, manchmal. Wenn ich den Duft nun %ual beschreiben soll dann so: 40% Kiton Men, 25% Bogner Classic, 25 % 4711 und jetzt bitte festhalten (isch schwöre) 10 % Paco Rabanne One Million Could Fail. Und das war es auch sofort was mir an dem Duft, sagen wir mal höflich, nicht ganz konvenierte. Dieser minimale Einschlag von sozialem Brennpunkt. Aber es geht weiter, denn dieser Duft ist tatsächlich irgendwie englisch aber auch wieder nicht, jedenfalls nicht englisch, wie man es von Penhaligons oder Trumper gewohnt ist.
Die guten Bronnley´s wollen auch nicht nur ausschliesslich Bilder, bzw. Vorstellungen von anglophilen oldtimern bedienen, sondern auch in Pfund machen.
Aber der Duft ist auch nicht wirklich modern, aber irgendwie wieder doch.
Und es ist definitiv ein Cologne und zwar von der Machart wieder vom alten Schlag, aber das Ausdauernste, welches ich jemals an mir hatte. Wer macht so etwas denn noch ?
Kurz, mittlerweile finde ich ihn sehr gut; er ist frisch und doch dicht, neblig (Minze, kein Menthol) und doch klar, süss, fast zu süss, ganz leicht und doch äusserst langlebig. Man merkt, dass hier alles mit grosser Kenntnis und "light hands" vollzogen worden und man sich seines Handwerks sehr sicher ist. Man kann ihn zu jeder Tages-Jahreszeit und absolut jedem Anlass tragen. Im Büro, wie beim Spaziergang im Wald oder auch Superelegant. Ich kann ihn mir an einem 20 jährigen Flippi, als auch einem 70 jährigen Konservativen vorstellen, das macht ihn für mich recht einzigartig und isch schwöre, komischerweise ist nun auch selbst der Milliönär am rechten Platz, ich weiss auch nicht wieso ..