James Bronnley Original
Body Care for Men
Eau de Toilette

James Bronnley Original / Body Care for Men (Eau de Toilette) von Bronnley
Ein Parfum von Bronnley für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-zitrisch. Es wird noch produziert.

italienische Zitroneitalienische Zitrone BergamotteBergamotte NeroliNeroli
MoosMoos MinzeMinze KräuterKräuter
ZederZeder AmberAmber VetiverVetiver
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 04.03.2024.
Der Duft wurde 2011 unter dem Namen "James Bronnley Original" erneut auf den Markt gebracht.

Shades of Night
Alle Düfte betteln darum, etwas in uns auszulösen. Eine Phantasie, ein Gefühl, etwas Schönes vor allem. Nicht viele schaffen das. Wenn ein an sich vielleicht eher als belanglos empfundener Duft eine Assoziation an etwas Wunderbares auflädt, dann ist ihm das gelungen, trotz seiner Belanglosigkeit. Dann hat er Glück gehabt.

Es gibt aber auch eine andere Kategorie. Nämlich die der Düfte, die noch "leer" sind, mit denen nichts konkret Aufregendes und/oder Schönes verknüpft ist, und sie dennoch exquisite Bilder und Gefühle hervorrufen. Sozusagen eine Assoziation an etwas, was so (noch) gar nicht stattgefunden hat. Solch ein Duft hat nicht Glück gehabt, er ist glücklich, er ist nicht the lucky one, sondern the happy one.

Bronnley Original ist so ein "Happy One". Für mich jedenfalls: denn freilich, diese Subjektivität eines Duftes kann niemals allgemeingeltend sein.

Unprätentiös, minimalistisch, zurückhaltend, so betritt Bronnley Original bescheiden auch schon allein durch seine puristische Namensgebung die Bühne, die Optik des Originalflakons ist mir nicht bekannt. Ein englisches Traditionshaus lässt auch nicht unbedingt auf phantasieanregende Duftkreationen schliessen, eher auf konservative, diskrete Eleganz und Zurückhaltung. Nichts, was auffiele und einen echten Gentleman seine hintergründige Noblesse jemals vergessen liesse.

Welch eine Überraschung also, als Bronnley Original meine Haut betritt. Es kommt zu einer sofortigen assoziativen Explosion in mir, obwohl dieser Duft, wie oben schon erwähnt, noch "leer" ist. Eine geballte fruchtig-zitrische Frische umfängt mich, doch nicht so, wie ich es schon unzählige Male gerochen habe, sowohl aus dem Damen- als auch dem Herrensektor. Es liegt sofort etwas darin, etwas "Anderes", etwas "dahinter", eine Art Versprechen. Eine *noch* gezügelte Sinnlichkeit, die hinter der kühlen, beherrschten Fassade des Gentlemans bereits jetzt zu erahnen ist. Die maskuline Kraft ist sofort präsent. Ich wittere Souveränität und Dominanz, doch auch Wärme, viel tiefe Wärme. Für mich ist das: hocherotisch. Kein Duft, den ich als Frau tragen möchte, nein, ich möchte diesen Duft an einem Mann wahrnehmen, denn dort gehört er hin, trotz aller Ablehnung der Geschlechterzuweisung von Düften -- dieser hier möchte definitiv einem Mann zugewiesen werden. Und zwar einem erwachsenen Mann, keinem jungen Mann.

Die fruchtige Frische verströmt eine erste Süsse, gewiss schon dem Amber geschuldet, obwohl ich ihn in diesem Stadium - es hält sicher die erste halbe Stunde an, erscheint recht linear zunächst - noch nicht konkret wahrnehme. Es ist eine Unternote von männlichem Schweiss darin, Sommerschweiss: abends, wenn nach der abendlichen Dusche sich nach ein, zwei Stunden wieder frischer Schweiss gebildet hat ob der Wärme des Sommerabends, in jenem Zeitfenster, wenn die trockene Hitze sich legt und die Feuchte des Abends einen Hauch Schwüle mit sich bringt, bevor der Nachtwind wieder Bewegung in die Luft hineinwirbelt. Die üppig blühenden Büsche des grossen, verwinkelten englischen Gartens werden im Dämmerschein immer verwaschener und schattiger, das Grillenzirpen lauter, die Stimmung prickelnder, knisternd lädt sich eine erotische Spannung auf.

Und ER, der Bronnley Original trägt, verlässt immer mehr den Pfad der Unverbindlichkeit, denn die sinnliche Stimmung trägt uns immer weiter weg, die aufkommende Dunkelheit gibt Schutz, hüllt uns ein, ich bin gefangen und gebe mich dem Versprechen hin - und nicht nur dem... Die Süsse des Ambers straft dem kühlen Understatement Lügen. Ich bin gefangen und bin es gern. Wie macht er das nur??? Die Ambernote ist nun deutlich, aber niemals verlässt sie zugunsten der Süsse das Flair von Männlichkeit, und zwar einer unschmierigen Männlichkeit. Hier wirkt alles "hochwertig". Die Noblesse kämpft einen Kampf gegen das Animalische, und keiner von beiden gewinnt -- und keiner von beiden verliert. Sind es die Hölzer, die Gewürze, die die Gefahr von Plumpheit in Schach halten? Ich kann es nicht sagen, denn bewusst nehme ich nichts Holziges wahr, und das Würzige ist von Anfang an mit dabei, diskret und harmonisch sich einblendend in die fruchtigfrische Note, in die Wärme des Ambers.

Später. Der Abend ist nun Nacht. Der konsequente Schritt ist getan, und so schaue ich nun von drinnen nach draussen in den Garten, durch das weit geöffnete Fenster, durch die der weiche Nachtwind leise an mir vorbei in den Raum streicht und mich wohlig abkühlt. Die zarten Vorhänge heben sich lautlos in diesem Wind, um dann wieder leise zurückzufallen. Und während ich auf dem Laken liege und vergeblich eine Ordnung ins Sternensystem bringen möchte, habe ich noch seinen salzigen Geschmack auf meiner Zunge, fühle seine warme, feuchte Haut an meiner, und ich rieche immer noch sein Bronnley Original. Und spätestens jetzt ist der Duft nicht mehr leer.

Danke an Fischlandmen für das Pröbchen!

Das ist Er . . . .
So nun bin ich hier richtig mit dem Kommi den ich heute Nachmittag irrtümlich zum James Bronnley Gentlemen`s EDT schon mal geschrieben habe;-((( Nur lag ich da falsch. Also sorry für die eventuell verursachte Verwirrung.

Dieser Text nun passt aber zum richtigen Duft:
Ich war auf der Suche nach dem Duft der nicht nur schön ist, sondern mich verkörpert. Ich habe viel gefunden und neues zugelassen. Von Montal über Maison Francis Kurkdjian war viel dabei. Aber fühlte ich mich wohl? Nein. . . . aber ich habe viel über Düfte kennen gelernt und ich weiss was ich nicht mehr mag.

Was mir fehlte ist ein Duft der die Quadratur des Kreises hinbekommt. Der nicht nur nach frisch sportlich zitrisch nach Meeresbrise und Gischt riecht, sondern auch die eleganten warmen maskulinen Komponenten mit vereint. Das I-Tüpfelchen wäre dann noch wenn dieser Duft das leicht seifige einer frischen Rasur als Duftkomponente vereint.
Durch mein unlängst erworbenen "Patrick - Fragrances of Ireland" fühlte ich mich schon auf einen guten Weg und habe mich dann mal den britischen Duftwässerchen weiter genähert. Auf Luxurios Britian bin ich dann fündig geworden, hier den Kommi gelesen und dann Blindbestellt und nun ist er seid 3 Tagen da.

Der James Bronnley – Orginal EDT

Auf der besagten HP wurde folgendes zu dem Duft geschrieben:
Ein kühler, belebender Duft - eine Mischung aus Bergamot und Limone mit Koriander vor einem warmen Hintergrund aus Amber und Zeder. Der beigegebene Meefenchel-Extrakt dient dazu, die Haut zu beleben und anzuregen.

Meerfenchelextrakt wird im übrigen aus einer Pflanze gewonnen die auf den Klippen und Sümpfen der britischen Küsten beheimatet ist oft auf vom Meerwasser besprühtem Felsen wächst.

Und so ist der Duft dann auch tatsächlich. Mit dem verblüffendem Effekt das die kühl und erfrischend Nuancen (Bergamot mit ein wenig Limone) von Anfang an im Einklang mit den warmen Noten des Amber und den dezenten hölzernen Akkorden der Zeder stehen. Es gibt quasi kein Verlauf. Er bleibt so unverändert von Anfang an. Echt faszinierend. Und die Rasierseifenkombination wird durch das Meerfenchel in den Duft getragen, denke ich.
Ich kann nur sagen, man fühlt sich als Mann echt geschmeichelt wenn man gesagt bekommt" Was ist das denn heute für ein elegant gepflegter frischer Duft. So eine Kombination haben wir ja noch nie gerochen....." O Ton meiner Mitarbeiterinnen;-))

Die Haltbarkeit ist absolut Überzeugend. (Ü 10Std.)

Ob dies nun der orginal alte Duft, nur im neuen Design ist, kann ich nicht einschätzen. Auf jeden Fall ist dieser hier eine echte Empfehlung, genauso wie das dazu gehörende After Shave Balsam.

Was tolles aus der Ecke
Es gibt genug Düfte auf der Welt die man nicht unbedingt braucht , welche bei denen Marketing und daraus folgenden Profit in Vordergrund steht.
Genau das sehe ich zur Zeit in meiner City , ein großes und sicherlich bekanntestes Kaufhaus Deutschlands , die ihre Lieblinge so platzieren , dass König Kunde es ja nicht übersieht.
Leider ist es jetzt die billig Plörre von Procter&Gamble ( Das neue Gucci Man ) mit Werbefratze James Franco die die männliche Kundschaft zum Kauf provoziert.
Beim Durchstöbern stelle ich mir die Frage wo denn Bronnley geblieben ist ?
Bronnley wird genauso wie Royal Shaving , Taylor of old Bond Street sowie die Nassrasur Kultmarke aus Deutschland , Muehle auf ein Regal in die letzte Ecke platziert , so das man denken möchte , die Mitarbeiter wollen diese nicht verkaufen sondern ihre Lieblinge und überteuerten Billigwässerchen.
Und dann wenn Sie nicht mehr verkauft werden und nachfragt wo sie denn geblieben sind , kommt die typische Antwort prompt: War beim Kunden nicht so gefragt! , naja wie denn auch , wenn man es verlassen in die Ecke stellt.

Nun James Bronnley ist gewiss kein überteuertes Billigwässerchen , sondern ein Barberduft der Neuzeit . Qualität überzeugt , mit Infomaterial über James Bronnley , exakte Beschreibung des Duftverlaufs in Oldschoolverpackung.

Ein vielschichtiger und eleganter Duft mit spritzigen Kopfnoten von italienischen Zitronen , Bergamotten und süßen Limonen , die zu einem aromatischen Herzen führen , untermalt von üppigen Basisnoten von warmen Amber, exotischen Gewürzen und Zedernholz.

Hoffentlich bleibt dieser Duft noch lange im Verkauf , absolute Kaufempfehlung, die Prozente die Gaukeleya und Fischlandmen gegeben haben stimmen , auch bei mir sind es zwischen 90 und 100 Prozent.

Stinki
so nun muss ich den mal (Moschus-Zeder)
kommentieren. Ich habe ihn mir vor ca. 2 Wochen blind zugelegt. Ausgepackt, Flakon nichts grossartiges (Drogeriestyle), aber mit schönem Etikett von Herrn Bronnley. Hinten drauf ein Etikett wie Waschbezin, sofort entfernt. Da macht auch das BATHMTQ vorne nichts mehr. So gut so schlecht. Ich dann trotzdem noch voller Vorfreude nur am Sprüher gerochen und erster Gedanke: Mist Fehlkauf. Es riecht nämlich beim ersten Vernehmen so, wie ich nicht riechen will (10% s.u.) und da ja bekennender oldscooler, bin ich natürlich dementsprechend eingefahren, oder besser gesagt, festgefahren. Aber mit etwas guter Schmierung komm ich immer wieder ganz gut frei, manchmal. Wenn ich den Duft nun %ual beschreiben soll dann so: 40% Kiton Men, 25% Bogner Classic, 25 % 4711 und jetzt bitte festhalten (isch schwöre) 10 % Paco Rabanne One Million Could Fail. Und das war es auch sofort was mir an dem Duft, sagen wir mal höflich, nicht ganz konvenierte. Dieser minimale Einschlag von sozialem Brennpunkt. Aber es geht weiter, denn dieser Duft ist tatsächlich irgendwie englisch aber auch wieder nicht, jedenfalls nicht englisch, wie man es von Penhaligons oder Trumper gewohnt ist.
Die guten Bronnley´s wollen auch nicht nur ausschliesslich Bilder, bzw. Vorstellungen von anglophilen oldtimern bedienen, sondern auch in Pfund machen.
Aber der Duft ist auch nicht wirklich modern, aber irgendwie wieder doch.
Und es ist definitiv ein Cologne und zwar von der Machart wieder vom alten Schlag, aber das Ausdauernste, welches ich jemals an mir hatte. Wer macht so etwas denn noch ?
Kurz, mittlerweile finde ich ihn sehr gut; er ist frisch und doch dicht, neblig (Minze, kein Menthol) und doch klar, süss, fast zu süss, ganz leicht und doch äusserst langlebig. Man merkt, dass hier alles mit grosser Kenntnis und "light hands" vollzogen worden und man sich seines Handwerks sehr sicher ist. Man kann ihn zu jeder Tages-Jahreszeit und absolut jedem Anlass tragen. Im Büro, wie beim Spaziergang im Wald oder auch Superelegant. Ich kann ihn mir an einem 20 jährigen Flippi, als auch einem 70 jährigen Konservativen vorstellen, das macht ihn für mich recht einzigartig und isch schwöre, komischerweise ist nun auch selbst der Milliönär am rechten Platz, ich weiss auch nicht wieso ..

Barbershop - modern interpretiert
Es gibt diese Düfte, die einfach so einen "Barbershop"-Vibe verströmen. Eben diese typischen Seifendüfte, dabei handelt es sich quasi immer um Klassiker, wie etwa Aigners No. 2 , den Gainsborough "G-Man", Van Cleefs "Pour Homme" oder auch Gianfranco Ferres "For Man". Sie alle haben diesen Oldschool-Charakter mit viel Seife und Würze, herb und doch warm (mal mehr und mal weniger) und sie alle haben ihre Fans. Und ihre Hasser.

Dieser Duft hier wirkt, als hätte man einen Barbershop-Duft aus den späten 70ern oder 80ern in unsere Zeit transformiert. Zwar immer noch seifig, aber auch sehr frisch, gepflegt und vor allem sanft. Keine wuchtigen Gewürze oder brachiale Seifigkeit wie in den Klassikern, stattdessen eine sanfte fast schon cremige frische Seifigkeit.

Mit diesem Duft hier hat das Label so einiges richtig gemacht. Toller Immergeher und irgendwo auch eine Hommage an die aftershave-lastigen Oldschooler. Auch gut von Herrschaften zu tragen, die mit den wuchtigen Klassikern vielleicht (noch nicht) nicht so viel anfangen können. Der neue frische Barbershopduft.