James Bronnley Gentlemens Eau de Toilette

James Bronnley Gentlemens (Eau de Toilette) von Bronnley
James Bronnley Gentlemens (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Bronnley für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte exotische Gewürzeexotische Gewürze HölzerHölzer KräuterKräuter OrangeOrange ZederZeder
Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 13.09.2017.

Soulmates
In Duft gefasstes Frühjahr (Fokus auf After Shave)
Wer die knackig-würzige Orangennote in Gaultiers Classique schätzt, findet diese im Gentlemens Aftershave meisterlich in einem Fougèriental-Kontext umgesetzt. Dieser saubere Duft - leider kaum mehr zu bekommen - überzeugt mit einer genauso klaren, wie verblüffend ungewöhnlichen Komposition aus der Fruchtsüße reifer Mandarinen, einem fast sphärischem Eindruck von Wasser und Morgenluft, der melancholischen Blumennote von Gartennelken und einem Holzton mit cleanem Moschus á la Jovan. Fünf bis sechs Stunden hält die Einreibung mit Aftershave, zunächst kräftig-frisch, dann als Hautduft, dessen wesentliche Bestandteile bis zum Ende wahrnehmbar bleiben. Das Bronnley-Original war klar wie Leitungswasser - inzwischen kursieren in England Remakes mit leicht gelblicher Flüssigkeit. Diese sind ordentlich gemacht, wenn auch der Urduft etwas definierter wirkt. Probiert wurden EdT und Aftershave. Das Aftershave wirkt wegen des "gedimmten" Alkohols luftiger, klarer, mehr "the real thing". In Duft gefasstes frühes Frühjahr. Superb.

Ergänzung vielleicht noch: Der Fougère-Kontext ist kein Aromatic á la Azzaro/Paco Rabanne, sondern mehr Jicky/Hammam Bouquet

Orangenauftakt mit würzig-holzigem Agrumenfinale
Leider sagte mir mein Händler, dass dieses tolle Wässerchen nicht mehr hergestellt wird. Ich habe mir das After Shave und die Rasiercreme (die übrigens eine Diva ist) zugelegt.

Eine Kopf-, Basis- und Herznote heraus zu kristallisieren ist sehr schwierig.

Beim ersten Auftragen erscheint eine sehr florale Orangennote, die richtig unverfälscht wahrnehmbar ist, so gar nicht künstlich - eher wie beim Auspressen von reifen Orangen.
Weiter verändert sich der Duft nicht sehr, ausser dass mit zunehmender Dauer des Verweilens auf der Haut die Holznoten sanft und lieblich die Nase streicheln und dann in einen würzigen Agrumencocktail übergehen, der vom Duft her so stehen bleibt, um sich langsam nach und nach abzuschwächen.

Ich konnte nicht herausfinden, wann dieser schöne Duft entwickelt wurde. Ich zähle ihn jedoch zu den "Alten" Düften. Ich vergleiche den Duftcharakter mit dem des Wellington von Geo.F. Trumper. Diese Art Düfte gehören so gar nicht mehr in unsere Zeit, wirken aber im künstlichen Dufterleben unserer Gegenwart sehr erfrischend und erregen Aufsehen - gerade weil sie in dieser Art nicht mehr "Saison" haben.

Ein galanter Duft für den gepflegten Herrn, der sich gerne mit einem Hauch Romantik oder Art Deco umgibt. Schade, dass ich ihn zu spät kennen lernen durfte.

Edith meint: Mittlerweile habe ich mich auch mit dem EdC und weiteren Flaschen des AS für einige Zeit eindecken können. Ich mag diesen Duft wirklich. Ich denke, was noch erhältlich ist, ist Abverkauf. (13.01.14)

Orangentöne, dennoch eher blass. Lichtjahre von Eau d'Orange Verte von Hermès entfernt. Keine Alternative!
FhfhfhFhfhfh vor 9 Jahren
Aus einem exotischen Farngarten, englische Kolonie, scharf-grün und mit außerirdischen Kräutern – surrealer Traum, der bleibt. Striking.

Beliebt von Bronnley

James Bronnley Original / Body Care for Men (Eau de Toilette) von Bronnley Wild Green (Eau de Toilette) von Bronnley Lime & Bergamot von Bronnley Orchid von Bronnley Lily of the Valley von Bronnley Lemon & Neroli von Bronnley Rose von Bronnley Orange & Jasmine von Bronnley Poppy Meadow von Bronnley Pink Bouquet von Bronnley Hibiscus von Bronnley Exotic Embers (Eau Fraîche) von Bronnley White Iris von Bronnley Sweet Pea von Bronnley English Fern Cologne von Bronnley White Dahlia (Eau Fraîche) von Bronnley Apricot & Almond von Bronnley Freesia von Bronnley Passion Flower (Eau Fraîche) von Bronnley Lavender von Bronnley