White Iris

White Iris von Bronnley
Ein Parfum von Bronnley für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „weiße Iris”.

BergamotteBergamotte NarzisseNarzisse OrangeOrange RosengeranieRosengeranie SandelholzSandelholz StrohblumeStrohblume VetiverVetiver
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 08.12.2022.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Jane Eyre
Bronnley.
Das klingt ein wenig nach den Schwestern Bronte, nach Emily, Charlotte und "Wuthering Heights", nach viktorianisch-verstaubtem England mit seinem düster-strengen Grau, mittelgescheitelt, die Kleider rabenschwarz.
Das klingt nach Düften, nach denen man nicht duften mag, nicht als ein Kind der Heute-Zeit.
So dachte ich im Erstkontakt, so dachte ich auch noch, als "White Iris" zu mir kam, die sicher jünger ist als "Jane Eyre", auch wenn man's ganz genau nicht weiß.

Weiß ist "White Iris", sehr weiß – doch nicht stechend weiß und strahlend, kein Blick direkt ins Sonnenlicht, nicht hart, steril und streng wie einst das Protokoll bei Hof.
Hell und klar wie ein junger Morgen, die Luft noch kühl und seidig von der nicht sehr langen Nacht – Tau perlt in den Gräsern, an den Füßen, die in den Halmen stehen, nackt und bloß, soeben aus dem Schlummerland entflohen.
Ein leichter Dunst schwebt über Gras und Grün, prickelt in den Härchen auf den Armen, stellt sie auf, vertreibt das Müdenoch.
Irgendwo am Baum hängen Orangen, tiefgoldenreif in dichtem, dunklem Grün – kein Sauersüß, kein Saft, kein Orange Jam, nur feste Frucht, die Schale leicht verletzt.
Ein Hauch Metall – das Messer vielleicht noch, die Klinge silberhell und so sehr scharf.
Oder sind es die Blumen, die blauen, langen, gelbgeflammten, hoch aufgerichtet wie kleine Lanzen im dunklen Beet?
Augenblicke später – samtsaubere Haut, geseift, gecremt, ein Hauch von Puder hier und da.
Ich denke an Orangencreme - nicht für die Zunge, für die Haut, feinporig leicht, zitronenfalterflügelgleich.
Sehr fein, sehr Frau, sehr hell, sehr rein.
Mittelgescheitelt – mag schon sein.
Doch vielleicht ist auch "Jane Eyre" gar nicht so fern unserer Zeit?

Schöne Seife
Ein Duft, der an schöne Seife im englischen Stil erinnert, leicht blumig, aber nicht zu süß, ziemlich "retro". Die Farbe "Weiß" paßt zu diesem Parfum, "White Iris" eben, nicht dunkellila wie die Iris oft daherkommt, sondern sauber und rein wie frische Wäsche, die in einem englischen Frühlingsgarten auf der Leine hängt. Im Drydown riecht man die weiße Iris vermischt mit leichten Moschusnoten, die auch oft in Waschmitteln zum Einsatz kommen. Verpackung und Flakon sind typisch englisch-nostalgisch, also ein "added bonus."

Moorblume
Wenn ich Iris lese, horche ich auf und werde hibblig. Ich muß möglichst alle Irisdüfte testen, die mir in die Hände fallen.

Doch bei White Iris...
Ich kann Turandot hier leider nicht ganz zustimmen.
Er ist blumig, er ist pudrig, hat auch eine gewisse Cremigkeit, so weit, so gut.
Aber leider riecht dieser Duft billig. Er hat eine ziemlich gemeine Note drin, die ihn dumpf und leicht modrig riechen läßt.
Wenn es wieder die Strohblume ist, dann hasse ich sie. Ich hatte schon mal einen Duft verrissen, der Strohblume drin hatte. Irgendwie komme ich mit der nicht klar.

Ich will jetzt nicht sagen, daß White Iris schlecht ist, ja, ich rieche sogar die nichtvorhandene Iris raus.*gg* Zumindest ist da diese leicht trockene irislastige Pudrigkeit. Er geht also schon in Richtung üblicher Irisdüfte.
Trotzdem gefällt mir hier die Zusammenstellung nicht.
Aber ich bin erfreut, diesen Duft nicht haben zu wollen.

Heile Welt im Flakon
White Iris hat ein gewisses Etwas, das mich sehr anspricht. Das ist wieder ein Duft, der ein kleines Lächseln auslöst. Die Duftrichtung gehört zwar nicht zu meinen Favoriten, aber wenn schon blumig, dann bitte so!

Was den informierten Parfumo-User natürlich irritiert ist die in der Pyramide fehlende Iris, gibt sie dem Duft schließlich den Namen. Aber ich glaube sie wurde nicht einfach vergessen, sondern sie ist - wenn überhaupt - nur in ganz geringer Dosis vorhanden. Trotzdem zeigt der Duft eine sehr angenehme, fast cremige Pudrigkeit, die ich aber hier eher der Imortelle, also der Strohblume zuschreiben. Unter Jonquille konnte ich mir erst mal nichts vorstellen, doch g...le sei Dank weiß ich jetzt, dass sich dahinter Narzissen verbergen.

Sehr entgegen kommt mir wieder einmal, dass das Parfum ohne "obstige" Noten auskommt. Optisch umgesetzt sehe ich White Iris wie einen zarten, cremefarbenen transparenten Schleier.

Zusammengefasst möchte ich White Iris als hell, freundlich, pudrig und zartblumig beschreiben. Für mich ein Parfum für einen sonnigen, gemütlichen Sonntag-Nachmittag daheim.

GoldGold vor 1 Jahr
Blumig, seifig mit einem Drydown, der etwas sehr waschmittelmoschusclean daher kommt. Ganz nett, aber etwas zu betulich.

Beliebt von Bronnley

James Bronnley Original / Body Care for Men (Eau de Toilette) von Bronnley Wild Green (Eau de Toilette) von Bronnley Lime & Bergamot von Bronnley Orchid von Bronnley Lily of the Valley von Bronnley Lemon & Neroli von Bronnley Rose von Bronnley Orange & Jasmine von Bronnley James Bronnley Gentlemens (Eau de Toilette) von Bronnley Poppy Meadow von Bronnley Pink Bouquet von Bronnley Hibiscus von Bronnley Exotic Embers (Eau Fraîche) von Bronnley Sweet Pea von Bronnley English Fern Cologne von Bronnley White Dahlia (Eau Fraîche) von Bronnley Apricot & Almond von Bronnley Freesia von Bronnley Passion Flower (Eau Fraîche) von Bronnley Lavender von Bronnley