Brit Summer Edition for Men 2012

Maeone
29.05.2014 - 06:51 Uhr

Socken in Sandalen

Brit For Men startet die Summer Edition von Burberry zitrisch frisch mit einem etwas herben, scharfen, fast ins bittere gehenden Nebenton. Laut angegebener Noten dem Kardamom und Ingwer geschuldet. Der Ingwer ist deutlich wahrnehmbar. Blind hätte ich das nicht erkannt, es ist einfach eine herbe Zitrone mit einer leichten Schärfe. Das hat was, steht aber nur kurz um einem beginnenden und etwas trockenerem Platz zu machen. Als erstes kippt das zitrisch herbe in die harzige Richtung der Zeder, das erinnert mich in dieser Machart etwas an Eisenkraut.

Palisander kenne ich nicht und was man nicht kennt nimmt man wohl im Verbund kaum wahr. So steht der Duft dann eine Weile, frisch und holzig und schon mit einer zarten, herben und fein erdigen Note vom Patchouli. Der Duft erinnert mich jetzt ein wenig an Bleheim Bouquet, nur etwas wärmer und voller durch das sich bereits im Hintergrund befindliche Gefolge der Basistöne Tonka und Moschus mit ihrer leichten Süsse und Pudrigkeit. Das gefällt mir recht gut und alles wird noch besser als der anfängliche frischeaspekt des Duftes nach einer halben Stunde schon beinahe verschwunden ist und der Duft schließlich ganz bei sich selbst ankommt: ein schöner, warmer, holzig/ pudriger Herrenduft der ohne Probleme als Unisex geht. Nach einer knappen Stunde ist der Haupteindruck bei mir das Holzige. Nach zwei Stunden kommt der Duft schließlich in seiner Basis an und wird von dort an nur noch schwächer und süßer, nicht klebrig sondern eher herb süß.

Mittelmäßige bis gute Sillage, Haltbarkeit ok, nach etwa drei Stunden wird er etwas schwach auf der Brust, insgesamt ist er aber nach acht Stunden noch zart wahrnehmbar. Zum Schluss wird er mir zu gefällig, Vetiver nehme nicht wahr, eigentlich schade, Vetiver wäre gut. Dafür hauptsächlich ein mir etwas zu lauer, pudriger Vanilleton mit einer in seinem Zusammenspiel aus Tonkabohne und sehr wenig Zeder an Sandelholzöl erinnernden Note. Ist ein netter Duft für mal hier mal da, mir ist er insgesamt ein wenig zu öde.

Grundsätzlich habe mich bisher nicht dazu durchringen können, einen bestimmten Duft einer Jahreszeit zuzuordnen. Ich finde die meisten Düfte haben je nach Stimmung sowohl im Sommer als auch im Winter ihre jeweils unterschiedlichen oftmals tragbaren Aspekte. Je nach Stimmung und Anlass, das muss sich jeder selbst ausprobieren und eben auch einmal etwas riskieren, was den tradierten Gewohnheiten entgegenläuft. Der Mut zum Bruch führt hier wie in manch anderem Lebensbereich zu den oftmals spannenderen Ergebnissen...
Es muss halt passen und manchmal, wenn die Hose besonders locker sitzt und die Haare wild im Wind flattern darf der unterste Knopf des Sackos auch einmal spießig geschlossen werden. Mit anderen Worten, manchmal passen eben selbst die vermeintlich verpöhnten Socken zu den Sandalen im lässig fallenden Abendkleid.