Brit Summer Edition for Men 2012

Brit Summer Edition for Men von Burberry
Flakondesign Fabien Baron
Ein Parfum von Burberry für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

IngwerIngwer KardamomKardamom LimetteLimette MandarineMandarine
PalisanderholzPalisanderholz PatchouliPatchouli ZederZeder
MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver

Eingetragen von Aquila2110, letzte Aktualisierung am 20.04.2023.

Socken in Sandalen
Brit For Men startet die Summer Edition von Burberry zitrisch frisch mit einem etwas herben, scharfen, fast ins bittere gehenden Nebenton. Laut angegebener Noten dem Kardamom und Ingwer geschuldet. Der Ingwer ist deutlich wahrnehmbar. Blind hätte ich das nicht erkannt, es ist einfach eine herbe Zitrone mit einer leichten Schärfe. Das hat was, steht aber nur kurz um einem beginnenden und etwas trockenerem Platz zu machen. Als erstes kippt das zitrisch herbe in die harzige Richtung der Zeder, das erinnert mich in dieser Machart etwas an Eisenkraut.

Palisander kenne ich nicht und was man nicht kennt nimmt man wohl im Verbund kaum wahr. So steht der Duft dann eine Weile, frisch und holzig und schon mit einer zarten, herben und fein erdigen Note vom Patchouli. Der Duft erinnert mich jetzt ein wenig an Bleheim Bouquet, nur etwas wärmer und voller durch das sich bereits im Hintergrund befindliche Gefolge der Basistöne Tonka und Moschus mit ihrer leichten Süsse und Pudrigkeit. Das gefällt mir recht gut und alles wird noch besser als der anfängliche frischeaspekt des Duftes nach einer halben Stunde schon beinahe verschwunden ist und der Duft schließlich ganz bei sich selbst ankommt: ein schöner, warmer, holzig/ pudriger Herrenduft der ohne Probleme als Unisex geht. Nach einer knappen Stunde ist der Haupteindruck bei mir das Holzige. Nach zwei Stunden kommt der Duft schließlich in seiner Basis an und wird von dort an nur noch schwächer und süßer, nicht klebrig sondern eher herb süß.

Mittelmäßige bis gute Sillage, Haltbarkeit ok, nach etwa drei Stunden wird er etwas schwach auf der Brust, insgesamt ist er aber nach acht Stunden noch zart wahrnehmbar. Zum Schluss wird er mir zu gefällig, Vetiver nehme nicht wahr, eigentlich schade, Vetiver wäre gut. Dafür hauptsächlich ein mir etwas zu lauer, pudriger Vanilleton mit einer in seinem Zusammenspiel aus Tonkabohne und sehr wenig Zeder an Sandelholzöl erinnernden Note. Ist ein netter Duft für mal hier mal da, mir ist er insgesamt ein wenig zu öde.

Grundsätzlich habe mich bisher nicht dazu durchringen können, einen bestimmten Duft einer Jahreszeit zuzuordnen. Ich finde die meisten Düfte haben je nach Stimmung sowohl im Sommer als auch im Winter ihre jeweils unterschiedlichen oftmals tragbaren Aspekte. Je nach Stimmung und Anlass, das muss sich jeder selbst ausprobieren und eben auch einmal etwas riskieren, was den tradierten Gewohnheiten entgegenläuft. Der Mut zum Bruch führt hier wie in manch anderem Lebensbereich zu den oftmals spannenderen Ergebnissen...
Es muss halt passen und manchmal, wenn die Hose besonders locker sitzt und die Haare wild im Wind flattern darf der unterste Knopf des Sackos auch einmal spießig geschlossen werden. Mit anderen Worten, manchmal passen eben selbst die vermeintlich verpöhnten Socken zu den Sandalen im lässig fallenden Abendkleid.

Rosige Aussichten
Wer hätte das gedacht – eine Summer Edition, die komplett aus dem Rahmen fällt! An Burberry Brit Summer Edition 2012 ist nichts aquatisch, zitrisch oder melonengrün. Wir haben es hier mit einem reinrassigen Orientalen zu tun, dessen kuschelige Basis aus Moschus und Tonka mehr zum warmen Kaminfeuer bei Schneegestöber als zu sommerlicher Erfrischung am Pool zu gehören scheint.

Und doch ist das stimmig, denn sommerliche Leichtigkeit und gute Laune verbreitet hier ein sanfter, cremiger Nivea, Penaten oder Creme 21 Akkord, der sich vor allem im Kopf sehr schön präsentiert. Hinzu kommen sanfte, florale Noten – der Tester im Laden wies einen Wildrosenakkord aus – die der ganzen Angelegenheit etwas Edles verleihen.

Im mittleren Bereich der Entwicklung tritt die Cremigkeit ein wenig zurück, und der rosige Akkord bekommt etwas Schärfe und einen gewissen Biss – was einem allzu weichen Gesamteindruck dieses Herrenduftes vorbeugt.

Nach drei Stunden sind die Blümchen weg, und die Basis ist mit ihrem holzig-vanilligen Charakter vielleicht etwas konventionell, aber auch recht stimmig gehalten. Für den mittleren Preisbereich ist die Qualität in Ordnung.

Diese sehr sanfte Sommerbrise ist eine echte Alternative, die man auch in der warmen Jahreszeit tragen könnte, vielleicht an den kühleren Tagen. Was hat sich die Marketingabteilung nur dabei gedacht? Ein so bezeichneter Sommerduft als Entschuldigung und Ausdruck des schlechten Gewissens für die vielen scheußlichen synthetisch anmutenden Sport- und Sommerdüfte, mit denen wir überschüttet werden? Selbst in jenem Bereich bietet Burberry zum vernünftigen Preis besseres als andere Marken.

Apropos Preis: wer für ein sanftes, rosiges Moschuserlebnis keinen deutlich dreistelligen Betrag ausgeben möchte, wird das nur etwas robustere Burberry Brit Summer Edition 2012 gerne Amouage's Lyric Man vorziehen.

MarvKleynMarvKleyn vor 4 Jahren
Frischer, angenehmer Sommerduft. Riecht sehr gut, Haltbarkeit leider eher schlecht als Recht (ca. 3-4h). Sillage auch Mittelmaß.

Beliebt von Burberry

London for Men (Eau de Toilette) von Burberry Goddess von Burberry Her (Eau de Parfum) von Burberry Burberry for Men (Eau de Toilette) von Burberry London for Women von Burberry Body (Eau de Parfum) von Burberry Hero (Eau de Toilette) von Burberry Brit for Women (Eau de Parfum) von Burberry Touch for Men (Eau de Toilette) von Burberry Brit for Him (Eau de Toilette) von Burberry Burberry for Women von Burberry Hero (Eau de Parfum) von Burberry Brit Rhythm for Her (Eau de Toilette) von Burberry Her Elixir de Parfum von Burberry My Burberry Black (Parfum) von Burberry Her Intense von Burberry Weekend for Women von Burberry My Burberry (Eau de Parfum) von Burberry Brit for Women (Eau de Toilette) von Burberry The Beat (Eau de Parfum) von Burberry Her (Eau de Toilette) von Burberry