For Him 2007 Eau de Toilette

For Him (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez
Ein Parfum von Narciso Rodriguez für Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-blumig. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

Erdig
Animalisch

VeilchenVeilchen LavendelLavendel rosa Pfefferrosa Pfeffer
MoschusMoschus
PatchouliPatchouli AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Siebter
Bereit, wenn Sie es sind, Captain.
Wie fängt man an, von einem Parfum zu schreiben, was einem ans Herz gewachsen ist, obwohl es einen manchmal gnadenlos überfordert?

for him ist kein Duft für jeden und nicht für jeden Tag. Es ist mit Sicherheit der Duft, vor dem ich am häufigsten stehe und zögere, statt beherzt zu ihm zu greifen. Ich muss in mich gehen und mich fragen, ob heute denn wirklich ein for him-Tag ist. In zwei von drei Fällen heißt die Antwort "Nein.".

Getestet hatte ich ihn schon ein paar mal, bevor ich ihn mir kaufte, und zu lesen gibt es auch viel über for him. Die Testreihen verliefen ausgesprochen positiv; die leicht würzige Melonen-Note in der Eröffnung bezirzt und der abgrundtiefe Moschus betört sogar. Der Duft wirkt *sehr* gehaltvoll, aber nicht übermäßig schwer. Und dann dieser frappierende Minimalismus: nur eine Handvoll Zutaten erreicht hier eine Fülle von Eindrücken, ohne dass eine gewollt originell wirkende Komposition entsteht.

Also wie gesagt: zu lesen gibt es viel über for him, und das steht doch im starken Kontrast zu dem eher gefälligen Eindruck, den dieser Duft bei mir hinterlassen hat. "Ein Duft wie ein David Lynch-Film." Bitte was? "Alptraum in Flaschen." Hä? "Stell Dir vor, Du bist in einem Wald. Es ist neblig und es regnet. Vor Dir liegt ein gepflasterter Weg, der irgendwohin ins Leere führt. Du spürst, dass Du absolut allein bist..." Apicius fragt hier sogar, ob sich for him an pädophile Priester richtet. Macht doch mal bitte einen Punkt, okay?

Mir erschienen solche Anspielungen maßlos übertrieben und ich holte mir die Flasche. Basta.

Von wegen basta... An guten Tagen ist for him ein einzigartiges Parfum. Es umschmeichelt den Träger wie einen Mantel, langanhaltent und durchaus präsent. Aber dieser Mantel ist bei näherer Betrachtung alles andere als um Gefälligkeit bemüht. for him ist ernst, ozeanhaft tief, konsequent bis hin zur Ungnade. for him macht keine Witze, und wenn Du Dich mit ihm anfreunden willst, musst Du damit rechnen, dass er Dich an Orte trägt, die zwar faszinierend sind, von deren Existenz Du bislang aber nur mulmige Ahnungen hattest. Es geht nicht um Abenteuer, es geht einfach darum, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen.

Wie Ihr seht, stelle ich mittlerweile selbst völlig absurde Assoziationen an, wenn ich an diesen Duft denke und ihn rieche. An bestimmten Tagen passt die Unbarmherzigkeit von for him genau zu mir, denn es kann durchaus entspannend und befreiend sein, die Dinge ohne Sentimentalität zu betrachten. An zwei von drei Tagen aber lässt mich for him dünnhäutig werden und überfordert mein Gemüt. Ich übertreibe nicht, das ist wirklich ein sehr emotionaler Duft...

Qualitativ gibt sich for him keine Blöße. Meine Recherche ergab, dass for him eine Hommage an typische 80s Powerhouse-Düfte ist, und zumindest hinsichtlich des Duftwolkenumfangs und der Tragedauer wurde genau ins Schwarze getroffen: dieser Duft ist einer der wenigen, die ich bevorzugt unterdosiere (ein bis zwei Sprühstöße) - nicht nur in dieser Hinsicht besteht eine gewisse Verwandschaft zu Diors Fahrenheit. Der Duftverlauf ist harmonisch und sanft. Der Ernst, den for him für mich ausstrahlt, schlägt sich keinesfalls in muffigen oder düsteren Duftnoten nieder. Und die Flasche trifft nicht nur den Charakter dieses Parfums, sondern sieht durchaus klasse und wertig aus.

Ich kann for him keinesfalls lockeren Herzens empfehlen, obwohl er in meinen Augen ein ganz großer Stern ist. Allgemein halte ich nichts von Blindkäufen, aber hier verbietet er sich geradezu. Aber ich empfehle jeden, der einen offenen Geist hat und sich gerne auch mal überfordern lässt, for him wenigstens probe zu riechen. Mir war schon vorher klar, dass ein Parfum starke Emotionen auslösen kann, mit welcher Wucht und Tiefe dies geschehen kann, habe ich aber erst durch for him erfahren.

Die große, graue Stadt - in aller Schönheit und Melancholie
Narciso Rodriugez hat mit seinem "for him" ein modernes und faszinierendes Meisterwerk geschaffen - grau wie beton, melancholisch wie der Blick über eine düstere Stadt, in der man viel Schönes erlebt hat.
Es gibt wohl keinen Duft, der das urbane Leben so ungeschönt und doch so poetisch auf den Punkt bringt: Der tägliche Kampf, der Stress, die Einsamkeit, das Zähne Zusammenbeißen, das Meistern schwieriger Situationen - aber auch die Belohnung für all diese Aspekte: Erfolg, Anerkennung, Zufriedenheit, Stolz, Exzess und die wertvollen, romantischen und abenteuerlichen Momente, die einem so viel geben.

So viel Emotion und Atmosphäre in einen Duft zu packen, das hat seinen Preis: Narciso Rodriguez for him beginnt sehr fordernd - Anfänger verziehen sofort die Nase und lehnen dankend ab. Doch was verpassen sie da... Mehr als bei anderen Düften lohnt es sich, dem Parfum die ersten paar Minuten Entwicklung zu gönnen. Ihm die Chance zu geben, sich auf der Haut zu entfalten. Dann liebt man sogar den Beginn. Zudem ist dieser Duft absolut zickig und launisch: An sonnigen, warmen Tagen weigert er sich, sich zu beruhigen und klebt an einem wie ein klumpen Großstadt-Teer. Es braucht den Herbst und den Winter, am besten noch graue Wolken und Regen, dann fühlt sich wohl, nur dann schmiegt er sich an den Körper wie eine zweite Haut, wie ein Schutzschild beim Streifzug durch die Stadt. Für die Sommertage lohnt sich aber der Blick zum EdP, zur Musc Collection oder besonders zum neuen Bleu Noir - der Narciso-Genuss kann also auch im Warmen stattfinden.

Ich bin tief beeindruckt von diesem Parfum. Es spiegelt mein Lebensgefühl wieder wie kaum ein zweites. Es ist wunderbar.

Der Herbst kann kommen
Der Sommer ist vorbei. Der triste Herbst hat begonnen mit grauen Wolken und Temperaturen um die 10 Grad. Grade wir Hamburger kennen uns mit Schmuddelwetter aus. Irgendwie trauert man dem Sonnenschein und der Wärme nach. Andererseits freut mich sich auch auf eine melancholische sinnliche Herbst- und Winterzeit. Gleiches zählt für die Nase. Die frischen Sommerdüfte werden weggepackt und die etwas schwereren Düfte ausgepackt.

Gestoßen bin auf diesen Duft durch einen Ausverkauf. Da ich die Möglichkeit gehabt hatte, 100ml für 30 Euro zu kaufen griff ich sofort zu. Ich hatte diesen Duft als Blindbuy gekauft. Ich kenne die weibliche Version Narciso Rodriguez for her EDT & EDP sehr gut. Die EDT-Version habe ich schon oft verschenkt und hat viele weibliche Fans. Ich mag diesen Duft auch sehr gerne an Frauen riechen. Da meist der Pendant ähnlich ist kaufte ich mir diesen "For him".
Der Flakon ist ähnlich zu der weiblichen Variante. Ein sehr edler Flakon der mich trotz Schlichtheit voll überzeugt. Er beginnt frisch aufgesprüht sehr blumig. Die Veilchen sind sehr angenehm aber gewöhnungsbedürftig für Herren. Wird sicherlich nicht jedem zusagen. Veilchen kombiniert mit Lavendel und Pfeffer. Der rosa Pfeffer ist sehr angenehm und nur leicht dosiert. Es folgen noch Moschus, Amber & Patchouli wobei Moschus hier ganz klar dominiert. Insgesamt eine runde Komposition die durchaus zu überzeugen weiß. Der Duft ist eher was für Männer, die zu ihrer sanften Seite stehen. Grade die Veilchen machen ihn als Herrenduft sehr individuell. Hinzu kommt, dass man diesen Duft nicht sehr oft antrifft was mir häufig ein wichtiges Kriterium ist. Ein Duft, der wunderbar in den melancholischen Herbst passt. Wenn die Blätter von den Bäumen fallen und die Tage wieder deutlich kürzer werden begleitet dieser Duft den Träger sehr gut durch den Tag.
Diese schöne Komposition von der lebenden Legende Francis Kurkdjian ist wirklich sehr edel. Auch in Haltbarkeit und Sillage überzeugt er mich. Einen ganzen Arbeitstag übersteht er mit bravur. Für mich ein wirklich schöner Herbst- und Winterduft für Herren mit Individualität.

Elfenpfeffersteak
Florale Noten in Männerdüften – das kennt und mag man (oder nicht) aus Fleur du mâle von JPG, Versaces The Dreamer oder Sculpture homme. Ein bisschen belanglos kommen sie daher, alle drei, unverbindlich, spielerisch. Grillen riecht anders.
NRFH riecht vor allem am Anfang nicht weniger blumig, Lavendel und Veilchen (das bei mir sehr stark im Vordergrund steht) geben dem Auftakt eine tänzerische Leichtigkeit. Aber wo Jean-Paul Gaultier die Orangenblüten von Hand pflückt, hat Narciso Rodriguez den Rasentraktor eingesetzt: Riecht nach Elf, aber dengelt wie Zwerg.
Und wehe, wenn er losgelassen: Dann fährt der Rasentraktor rüber zum Nachbarn. Das Moschus riecht zwar artig, aber nichtsdestotrotz nach Revierabsteckung – mein Tanzbereich, Dein Tanzbereich. Patrick Swayze wäre begeistert und würde Legolas nach überstandener Prügelei zum nachbarschaftlichen Grillen einladen. Pfeffersteak im Veilchenversteck auf Lavendel des Marktes an Moschusmousse, und nach dem dritten Blütenlikör verbrüdert man sich vielleicht doch noch mit einem Pils – ein Abend mit NRFH hat mehr Stil als Eier.
Nicht geeignet für: Disco-Draufgänger und Gelegenheitstester. Das Ding hat das Understatement eines Markus Weinzierl, die Unterschwelligkeit eines Teppichbodens und die Zurückhaltung eines Models am Kuchenbuffet, irritiert dabei wie Glühwein im Sommer (ohne danach zu riechen) und… hält leider durch wie ein zweitklassiger Formel 1-Pilot mit Motorschaden. Das ist der einzige Schwachpunkt eines Parfüms, das in diesen Kreisen weit mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Es würde hier seine Liebhaber finden: komplex trotz einfacher Noten, erlesen in der Qualität (der Moschus ist tatsächlich elegant und nie prollig) und eine absolut ungewöhnliche Stilblüte in jedem Büro – in positiver Hinsicht. Wenn man nachsprüht.

The perfect Shade of Grey
Narciso Rodriguez kann man vieles vorwerfen.

- Dass er keine sehr große Auswahl hat.

- Dass die meisten seiner Düfte (Gender inherent) recht ähnlich aufgebaut sind.

- Dass er sich einen Dreck drum schert, was der Mainstream so macht.

Doch in Summe erfreut es mich dass es solche Designer gibt. Die ein bisschen Kante zeigen, den Kragen hochstecken, und ihre Vorstellung von Mode, oder Ästhetik in die Welt setzen, ohne sich zu sehr vom Rest der (Mode)-Welt beeinflussen zu lassen.

Zum Punkt dass die Düfte recht ähnlich aufgebaut sind, möchte ich sagen, damit meine ich es gibt bei NR eine gewissen Formensprache, die Ausprägung des Geschmacks dieses Hauses sozusagen.

Für mein Empfinden ist das tendenziell eher herb, floral, nie zu schön und lieblich, immer eher an der Grenze zu fordernd, aber nicht so sehr dass es unangenehm wird.
Und im Drydown, vor allem aber der Silage, sind die meisten Düfte dann finde ich extrem sexy (auch die Damendüfte ich ich bis jetzt so gerochen habe), sodass es auch oft mal Komplimente oder Aufmerksamkeit dafür gibt.

Das liegt sicher viel am häufig eingesetzten Moschus, der nahe gerochen harsch wirken kann. Aber in Verbindung mit der Körperchemie, und kombiniert mit floralen Noten, etwas Gewürzen und Amber, wie es bei "For Him (EdT)" der Fall ist, entsteht in Summe ein dann doch äußert rundes, und angenehmes Duftbild.

For Him Eau de Toilette ist einzigartig durch die von manchen als "Nasser Beton" bezeichnete Note, die aus meiner Sicht einfach der intensive Moschus ist. Ich vernehme diese Note mehr aus der Nähe und im Opening, als dann in Silage und Drydown.
Wie gesagt,- der Duft wird über die Zeit zunehmend sexy, aber bleibt seriös genug um damit auch im Anzug und Business gut angezogen zu wirken, einen guten Eindruck zu hinterlassen, und ein Gefühl von Selbstintegrität zu versprühen.

Tatsächlich finde ich, dass dieses Eau de Toilette somit auch perfekt Christian Grey aus dem Film "50 Shades of Grey" verkörpert. Sexy, körperlich, aber fast immer mit einem gewissen Ernst in der Mimik, und einer seriösen Ausstrahlung. ;)

Eine Schande dass so ein Duft, ein Unikat, der für mich in die Kategorie "Olfaktorisches Weltkulturerbe" fällt, eingestellt wird / wurde.

Aber naja, willst du gelten, mach dich selten. ;D

LicoriceLicorice vor 1 Jahr
MrPinkMrPink vor 2 Jahren
Hängen mit den Jungs.
Am Kiosk unterstellen.
Besprühte Betonwände.
Zum Bolzplatz nach dem Sommerregen.
Grau.
Suburbane Ghettobelletristik.
TurandotTurandot vor 9 Jahren
Es erstaunt mich, was in diesen Duft alles hineingeheimnist wird. Angenehmer eleganter Herrenduft mit leicht rauchiger Note. Basta.
PanAroma0815PanAroma0815 vor 4 Jahren
Unter grauem Himmel in einer grauen Stadt spült der kalte Regen das letzte Veilchen den Rinnstein hinunter. Hallo Herbstblues, Sommer adé.
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
Grau-lila Lavendel-Moschus in einer trockenwürzigen Patchouli-Amber-Wolke. Für mich einer d. besten Moschus-Düfte. For Him geht auch For Her

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
DonnergottDonnergott vor 7 Jahren
Herren-Parfum
For Him - Narciso Rodriguez
Leute ich meine das Eau De Toilette hab mich verschrieben :shttp://www.parfumo.de/Parfums/Narciso_Rodriguez/For_Him_Narciso_Rodriguez

Beliebt von Narciso Rodriguez

For Her (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez For Her Pure Musc (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Poudrée) von Narciso Rodriguez For Her Musc Noir Rose von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Rouge) von Narciso Rodriguez For Her Musc Noir von Narciso Rodriguez For Her (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Ambrée) von Narciso Rodriguez For Her Fleur Musc (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez For Him (Eau de Parfum) / For Him Musc Collection von Narciso Rodriguez Essence von Narciso Rodriguez For Her Musc Collection von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Cristal) von Narciso Rodriguez For Her Forever von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir Parfum von Narciso Rodriguez Essence Eau de Musc von Narciso Rodriguez For Her Musc Nude von Narciso Rodriguez