For Him Bleu Noir 2018 Eau de Parfum

For Him Bleu Noir (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez
Flakondesign Lloyd & Co.
Ein beliebtes Parfum von Narciso Rodriguez für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

Aquatisch

MoschusMoschus Blaue AtlaszederBlaue Atlaszeder VetiverVetiver AmberAmber EbenholzEbenholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das belgische Model Billy Vandendooren.

Auf den Schwingen der Nacht
Vor drei Jahren habe ich im Sommerurlaub den damals neuen "Bleu Noir" von Narciso Rodriguez vom Fleck weg gekauft, fast blind. Für das nun noch recht neue EdP reichte es nur für einen ausführlichen Test - dabei gefällt er mir fast noch besser als sein Bruderduft. So kann es manchmal gehen. Ähnlich wie bei "Terre d'Hermes" verhält sich das EdP zum EdT - es tanzt Walzer anstatt ChaChaCha, es ist immer noch ein Zederncharmeur, doch nun eher Barbados als griechisches Festland. Feinfühliger und spürbar mehr Moneytoes in der Büchse. Sanfter, feuchter Kuss.

Die luftige Moschus-DNA, die die Marke auszeichnet, ist noch immer gegeben, im EdP vielleicht sogar noch etwas kräftiger. Es ist das Äquivalent zum Traumdate bei Kerzenschein in der eigenen Strandhütte auf Mauritius. Da kichert der Hochzeitsantrag schon hinter der nächsten Landschildkröte. Bleu Noir EdP ist zart und elegant, edel und sommerlich, blau und strahlend. Vielleicht etwas schwer zu fassen und flachbusig, doch für viele intime Momente und generell Mondscheinromantik braucht man nicht immer die BFG aus Doom. Gamer wissen was ich meine.

Bleu Noir EdP ist der perfekte Duft für den nächsten Besuch im Aquarium - falls man diesen eventuell sogar im dunkelblauen Edelsmoking absolvieren will. Sexy, erwachsen und unaufdringlich. Mit genug Selbstbewusstsein, um mit dir jede Perle aus egal wie tief gelegenen Muscheln zu stehlen. Wem also am Duty Free-Schalter einfällt, er braucht noch einen Duft für die Lobster Night im am Horizont erscheinenden Fünfsterneresort - tada, here we go!

Flakon: mit seinen zwei dunklen Blautönen, dem fast leuchtenden Boden und dem gewohnt dicken Glas - ein traumhafter Winner!
Sillage: höchst handzahm, trotz EdP
Haltbarkeit: etwas weniger ausdauernd als das EdT - 3-5 Stündchen. Am Ende aber nur noch reiner, transparenter Vetiver küsst eine Art süße Wasserlilie.

Fazit: wässriger und sommerlicher als das EdT, wie unerwartet. Und dennoch irgendwie edler. Eine wirklich gelungene Finte und für mich die angenehmere, feinere Version. Weniger Holz, mehr Blau. Der Südsee-Narciso. Trägt dick auf und man merkt es nicht mal. Ein Hauch von Edelnichts. Manchmal nasser Hund - nur eben der feinste Wauwau der Welt.

Shuqush
The fragrance has to grow on me...
Das wäre wohl die Englische Wortwahl, wenn ich mein aktuelles Gefühl zu dem For Him Bleu Noir (EdP) von Narciso Rodriguez beschreiben müsste. Denn so genau weiß ich noch nicht, wohin die Reise gehen soll.

Generell finde ich das Verhältnis zu allen Narciso Rodriguez Düften etwas "kompliziert", denn der Moschus muss einem schon sehr liegen. Speziell die anderen Versionen haben mich doch recht stark an das Axe Moschus Deospray aus meiner Jugendzeit erinnert, was jetzt nicht für Euphorie gesorgt hat. Daher war das For Him Bleu Noir (EdT) mein heimlicher Favorit. Aber auch das Verhältnis zu diesem Duft ist schwierig, da die Wahrnehmung recht unterschiedlich ist. Ein klassisches "hate or love" trifft es wohl am besten. Herauskristallisiert hat sich dieses Ergebnis durch einen Langzeittest unterschiedlicher Düfte an dem mein Vater, mein Bruder, meine Frau und ich teilgenommen haben. Um es kurz zu sagen, das EdT wurde hierbei vernichtet! Die einzigen positiven Bewertungen (mehrere Blindtests) erhielt der Duft von mir.

Tja und jetzt kommt das EdP... Wo ich schwächen sehe bzw. rieche, kommt er dafür deutlich besser bei den anderen an. Er ist nicht mehr so herb und kantig, dafür aber deutlich weicher abgestimmt. Die unterschiedlichen Duftkomponenten vereinen/vermischen sich stärker, beim EdT waren diese noch deutlich identifizierbarer. Für mich wirkt er in der Gesamtbetrachtung runder abgestimmt, was ihn für die breite Masse sicherlich attraktiv macht. Gemeint ist hier jetzt der Mainstream Markt, welcher nicht jede einzelne Duftkomponente analytischen erkennen möchte sondern der Gesamteindruck stimmen muss.

Final muss noch erwähnt werden, dass sich der Duft auf der Haut im Vergleich zum Teststreifen differenziert entwickelt. Hier kommt er deutlich süßer und wärmer rüber. Die Haltbarkeit ist für ein EdP nicht hervorragend, aber besser als beim EdT. Der Flakon ist wirklich schön, da kann man nichts Negatives sagen.

Zum Schluss dieses Kommentars endet die Reise, wie sie ursprünglich begonnen hat. Nämlich einer ungewissen Zukunft mit diesem Duft…

Der beste der Reihe
Das EdP ist von den 3en (EdT, EdT Extreme und EdP) der beste. Und der blaueste. Nicht nur der Flakon. Das Opening ist nicht so ein Knaller wie beim EdT, nicht so aggressiv wie beim EdT Extreme. Dafür ist der Verlauf schöner und sanfter. Hier denkt man noch mehr an frische Wäsche, Weichspüler im besten Sinne. Das EdP riecht sauber und klar. Ausgewogene Holzigkeit, Süße und Frische. Perfekt. Man fühlt sich damit einfach wohl. Überhaupt nicht synthetisch.

Leider ist die Haltbarkeit und auch die Ausstrahlung nicht so gut wie ein EdP vermuten lassen würde. Er schafft seine 4-5h, dann ist aber Schluss. Der Duft ist aktuell auf jeden Fall in meiner Top 5, vielleicht sogar in der Top 3. Weil er so vielseitig einsetzbar ist und so eine Ruhe und saubere Frische ausstrahlt. Das überträgt sich im Alltag irgendwie auf mich. Der Flakon ist schön und für rund 50€ bekommt man 50ml. Das ist fast zu wenig für so ein Meisterwerk! Unbedingt testen!

Wunderschöner No-Brainer für alltägliche Aktivitäten
Statement wurde geschrieben, Rezension folgt nun. Ein Duft den ich anfangs kritisch beäugte. Nun ein Duft den ich die letzten Monate desöfteren getragen habe und einfach als total wohltuend empfinde. Das For Him Bleu Noir Eau de Toilette Extrême und den For Him Bleu Noir Parfum besitze ich ebenfalls. Das EdT Extreme geht in eine ähnliche Richtung/DNA, das Parfum ist ein eigenständiger Duft. Das For Him Bleu Noir Eau de Toilette teste ich eventuell noch.
Die Reihe ist einfach total toll. Diese DNA ist gefällig, einfach zu tragen und passt fast zu jedem Ereignis. Speziell für alltägliche Frische im Alltag und bei sportlichen Aktivitäten. Die DNA erinnert ganz leicht an diese CK One Eau de Toilette -DNA, allerdings in deutlich edler und hochwertiger. Auch mehr Tiefe und Klasse, weswegen dies immer eine tolle Möglichkeit für den Alltag ist. Dieser Duft braucht sich auch nicht verstecken vor Tagesdüften a la Bleu de Chanel. Für mich auf einem Level, auch wenn diese Reihe schon sehr underrated ist.

Die Flakons sind richtig schön. Massives schweres Glas, schöner Deckel und schöner Farbverlauf. Den Beinamen Bleu hat dieser Duft wohl der blauen Atlaszeder zu verdanken, welcher in allen Düften angegeben ist. So richtig blau im Sinne von aquatisch sind die Düfte nicht. Aber diese angenehme Frische besitzt er allemal.
Das ganz besondere an diesem Duft bleibt aus wie bei vielen Tagesdüften. Er hat etwas sehr sympathisches Understatement, was diesen Duft viele Sympathiepunkte erbringt. Er trägt nicht dick auf und schreit nicht rum. Einfach durch und durch ein toller Begleiter, der keine riesen Duftwolken verbreitet auch wenn man paar Sprüher mehr aufsprüht. Ein typisches EdP: Es legt sich toll auf die Haut und wirkt einfach stilvoll. Wer das EdP von Bleu de Chanel mag sollte diesen auch mal testen. Mir gefällt dieser schon besser.
Dufttechnisch ist dieser absolut nicht komplex, dennoch wirkt er schon sehr edel und hochwertig. man merkt eine eher kleine "Pyramide". Frische Noten fehlen, aber er ist deutlich als Freshie zu erkennen. Dazu bekommt man diesen typischen Narciso-Moschus, edles Vetiver und tolles frisches Holz. Vor allem Zeder ist klar erkennbar. Auch die Entwicklung des Duftes ist eher nicht so vorhanden. Vom Opening bis Drydown behält er seine Grund-DNA, wird zum Ende allerdings etwas holziger mit Moschus. Insgesamt sehr überzeugend und ein asboluter Wohlfühlduft und Crowdpleaser. Für mich eine tolle Alternative zum übertragendem Bleu de Chanel.
Kritisch war ich erst wegen der Performance. Nach mehreren Tests konnte ich die etwas aufwerten. Zumindest die Haltbarkeit, da dieser schnell etwas hautnaher wird. Wenn man dufttechnisch nicht so im Mittelpunkt stehen will ist dies immer eine tolle Option. Die ersten 2-3 Stunden performt der recht gut. Danach eher hautnaher. Haltbarkeit dürfte um die 7 Stunden liegen, wobei das Drydown eher schwach ist.

Insgesamt ein absoluter Wohlfühlduft, ohne großartig aus der Masse rauszustechen. Dennoch wird man mit diesem Duft positiv auffallen, da dieser einfach gut tut. Klare Test/Kaufempfehlung. Durch diese mäßige Sillage auch ein toller Duft für zwischendurch, da man diesen Duft ohne Probleme übersprühen kann.

Blaue Schönheit
Auf der Suche nach einem neuen Sommerduft für den Alltag war ich vor einiger Zeit in der Parfümerie meines Vertrauens. Eigentlich hatte ich ganz andere Düfte im Sinn, Bleu Noir kannte ich überhaupt nicht. Die Verkäuferin kam dann nach einigen Proben damit um die Ecke und meinte "ich habe hier was, das wird Ihnen gefallen"
Genauso wars, denn genau sowas habe ich gesucht. Dieser Duft ist ein Alleskönner, tragbar im Sommer überall und zu jedem Anlass. Eine leichte Vetiver-Zeder-Kombination, ziemlich edel kombiniert mit einem Hauch Moschus, nur angedeutet, aber wahrnehmbar. Eine sehr luftig leichte Kombination, die dezent auf der Haut liegt und nicht um sich schlägt. Auf meiner Haut ein ziemlich linearer Verlauf, was ihm für mich zu einem besonderen, weil zuverlässigen Duft macht. Ich finde ihn eine absolute Bereicherung für den Sommer, weil er eben komplett auf Zitrus und aquqtische Komponenten verzichtet. Das macht sich übrigens auch in der Aussenwahrnehmung bemerkbar, ich habe tatsächlich bei keinem anderen Duft so viel Resonanz bekommen, die durchweg positiv waren. Daher kann ich auch die relativ maue Bewertung hier überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht ist der Duft vielen zu einfach. Aber wenn ich den potentiellen Interessenten einen Rat geben darf: einfach ist manchmal besser als kompliziert ;)

P.S. Das Eau de Toilette hat mich nicht umgehauen, weil es mich umgehauen hat ;) es liegt deutlich schwerer auf der Haut und schlägt viel mehr um sich, was genau die Vorzüge dieses Duftes zunichte macht

FragFreak666FragFreak666 vor 1 Jahr
Beliebig? Ja. Kennt man? Ja. Gefällt trotzdem - auch ja... ein entspannt holzig-zitrisch-würziger Duft fernab von BdC und Co... nice.
JackoJacko vor 5 Jahren
Chemiecocktail, unharmonisch bis in die Basis. Einzig die Kopfnote soll Schnellkäufer antriggern. Abwaschzwang nach 30 Minuten.
IntensoIntenso vor 4 Jahren
Moschuslastiges Teil.
Die viel umworbene Frische suche ich.
Eher trocken und holzig im Verlauf.
Gar nicht meins, Moschus versaut alles..
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Klarer Bezug zum EDT, nur leider süßer, Haltbarkeit auf meiner Haut sogar noch schlechter als das EDT, nix verstehen diese Release:-((((
Basti87Basti87 vor 1 Jahr
Wunderschöne holzige Frische mit Moschus. No-Brainer, gute Laune verbreitend, belebend. Einziges Manko ist diese mäßige Performance.

Beliebt von Narciso Rodriguez

For Her (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez For Her Pure Musc (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Poudrée) von Narciso Rodriguez For Her Musc Noir Rose von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Rouge) von Narciso Rodriguez For Her Musc Noir von Narciso Rodriguez For Her (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Ambrée) von Narciso Rodriguez For Her Fleur Musc (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez For Him (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez For Him (Eau de Parfum) / For Him Musc Collection von Narciso Rodriguez Essence von Narciso Rodriguez For Her Musc Collection von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Cristal) von Narciso Rodriguez For Her Forever von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir Parfum von Narciso Rodriguez Essence Eau de Musc von Narciso Rodriguez For Her Musc Nude von Narciso Rodriguez