Essence von Narciso Rodriguez
Flakondesign Ross Lovegrove
Essence ist ein beliebtes Parfum von Narciso Rodriguez für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-pudrig. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

MoschusMoschus RoseRose IrisIris AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 06.02.2024.

Eisblumen blühen in der Nacht
"Am Himmel glänzt ein Silberstreif
Der Abend wandelt Tau zu Reif
Die Bleichheit die von unseren Wangen schneit
Macht uns wie Engel schön
Sie sollten auf die Knie gehn
Und beten dass der Mond verhangen bleibt"

Es die Zeilen dieses Songs von Subway to Sally oder von Eisblume an die ich denke und welche ich zitieren möchte, wenn ich diesen Duft aufsprühe.
Er ist Zart.
Verletzbar.
Kein "mach mich stark" Duft.
Ein "mit dir darf ich schwach sein" Duft.
Wie ein weisser Seidenschal mit silber funkelnden Sternen.
Wie ein Tautropfen auf einem Rosenblatt.
Wie ein Eiskristall an einer Fensterscheibe.
Wie blassrosa Lippen und heller Teint.
Sich einkuscheln in eine helle Decke.
Sanft melancholisch. Eine schöne Melancholie.
Nachdenklich, nicht depressiv.
Ein zartes silbernes Band an dem Handgelenk, auf welches ich meinen Kopf stütze, während ich an meinen Urlaub auf Island zurück denke.
Ein Duft wie kühler Wind bevor ich die Polarlichter sah.
Ein Duft wie ein Radiergummie.
Nicht von Geruch, sondern vom Effekt.
Die schweren Gedanken ausradieren, um den neuen, frischen Gedanken Raum zu geben.
Leichtigkeit.
Reinheit.
Alles ist wieder gut.
Nichts ist zu viel.
Nichts ist zu wenig.
Alles ist, wie es sein soll.
Und das bleibt auch ein paar Stunden so.
Ohne andere krampfhaft mitzureissen.
Eher leise. Aber für mich intensiv.

"Der Tag flieht eilig aus der Stadt
Sie trinkt sich an den Schatten satt
Und gibt ihr wahres Antlitz preis
Die Pfützen schimmern schon wie Eis"

Sorry, dass ich nicht auf die einzelnen Kompenenten eingangen bin. Aber die simple, dennoch anbetungswürdige Quadriga spricht hier wirklich für sich.
Ich wollte mehr die Emotionen und was der Duft in mir auslöst niederschreiben.
Danke fürs Lesen.

FIN

Premium-Komplettfutter für Saubären
Ja, hier kommt wieder mal eine unverbindliche Kaufempfehlung für Saubären: Ich kann einfach nicht anders, wenn mich doch die hier beheimateten Artgenossen (diesmal: Lobelia) mit ständig neuen Produktproben beliefern.

Ich kann Euch aber versprechen, dass dieses Zeug nicht weniger als restlos alle Träume und Gelüste eines hungrigen Saubären erfüllt—in Premium-Qualität. Denn: Dies ist nicht einfach wieder nur artgerechtes Saubären-Futter, sondern Premium-Komplettfutter.

Überrascht mich nicht, um ehrlich zu sein, denn („Lenor“-)Iris, (Sauber-)Rose und vor allem (Seifen-)White Musk gehören standardmäßig zum inneren Kreis der üblichen Verdächtigen, was die „Frisch-gewaschen-und-sauber-gepflegt“-Abteilung angeht. An sich also nicht weiter auffällig und auch keine Garantie für ausgesprochene Raffinesse: Mustergültig sauber eben, könnte man meinen.

Aaaaber: Offenbar stammen diese typischen Saubärenfutter-Ingredienzien nicht aus konventionellem Anbau, sondern kommen aus handverlesener High-End-Fünf-Sterne-Produktion von freilaufenden (Duftstoff-)Bauern. Dies würde zumindest die unendliche Feinheit der Komposition erklären.

Gleichzeitig scheint ein wunderbarer, wohlüberlegter Schuss Benzoe (ist deutlich auszumachen!) ganz wesentlich zu der Qualität des Duftes beizutragen: Wieder bin ich überrascht, denn bislang störte mich Benzoe eher. Mittlerweile stelle ich immer wieder fest, dass Benzoe (wenn denn passend eingearbeitet) wahre kleine Wunder bewirken kann. Tja, es ist wohl mit dem der Schmelzkäseecke in dem Fünf-Sterne-Cremesüppchen: Man traut es ihr nicht zu, aber sie macht den begeisternden Unterschied.

Wie auch immer: Das Resultat ist nicht nur erste Sahne, sondern auch noch so herrlich komplett. Hier bekommt der gemeine Saubär zarteste weiße Seifenflöckchen (besonders am Anfang der Duftentwicklung), einen himmlischen Hauch frischer Wäsche (hier am ehesten ägyptische Baumwolle!) und einen Schuss federleichte Cremigkeit: Wie frisch gepflegt.

Wem da das Wasser im Mund nicht zusammenläuft, der ist eindeutig kein Saubär.

Mandelmaus
Silbern-irisiernder, kühler, frischer Frühlingsregen auf nacktem, warmen, zart-pudrigem Porzellanteint
Ich weiß, mag sein, dass die Überschrift etwas hochtrabend und kitschig klingt. Aber genau dieses Bild entstand urplötzlich nach dem Aufsprühen von Essence.
Auf diesen Duft wurde ich dank dem fantastischen Kommentar von Peanut aufmerksam. Sauber ist klasse und passt immer. Besten Dank auch an Nuidette für den netten Soukdeal. Mal ausnahmsweise kein Blindkauf. Vor Monaten mal getestet und für begehrenswert befunden. Den muss ich haben. Das ist nicht einfach nur ein Duft, sondern ein greifbares Gefühl oder Erlebnis. Hört sich vielleicht blöd an, aber alle anderen Saubären werden bestimmt wissen was ich meine.

Alleine mal der Flakon ist ein Handschmeichler. Pur, formschön, silbern, kühl und glatt. Eigentlich recht nüchtern. So verspielten Shi-Shi mag ich in der Regel ganz gerne, wäre hier aber fehl am Platz.
Während sich der feine Nebel aus dem schlichten Flakon verteilt bin ich schon ziemlich geplättet von dieser ultrafrischen, porentief reinen und klaren Sauberkeit. Das ist unglaublich! So etwas sauberes und frisches habe ich bis jetzt noch nie wahrgenommen. Sanft und silbern rieselt dieses frische, blitzsaubere Puder auf mich nieder. Ich fühle mich wie in einem Windkanal. Zu dem kühlenden, erfrischend Wind hat irgendein Sauberfreak tonnenweise Waschmittel beigegeben. Synthetisch zeigt sich der Duft allerdings nicht. Heiter und freundlich, gleichzeitig aber auch aufbrausend. Ein Hallo-Wach-Effekt der olfaktorischen Art. Das hat auf jeden Fall was von sauberer und leicht nasser Wäsche, wie sie an einer Wäscheleine flattert. An einem kühlen, sonnigen und windigen Tag im Frühjahr. Ich finde das herrlich. Am liebsten will ich kichernd in die Hände klatschen. So optimistisch und frei mutet der Duft an.
Im Herzen zeigt er sich immer mehr von seiner warmen und rosigen Seite. Die am Anfang schon fast arktische Frische und Kühle weicht einer zarten, pudrig-frischen Saubernote. Erinnert mich spontan an warme, saubere Haut. Frisch geduscht und soeben eingecremt. Früher gab es mal so eine ganz tolle Bodylotion von L'Oréal. Mintgrün in der Farbe und außergewöhnlich in der Textur. Ganz leicht konnte man sie verteilen, schien auf der Haut zu schmelzen und hinterließ ein wunderbares gepflegtes, samtweiches und pudriges Gefühl auf der Haut. Genauso fühlt sich Essence an. Zuerst kühlend und belebend, natürlich auch ungemein erfrischend, eben einem sanften Nieselregen im Frühling gleich und später dann warm, pudrig und gepflegt.
Vielleicht ist es das. Dieses Gefühl von warmer und sauberer Haut, welches so anziehend wirken kann. Sehr subtil, ähnlich wie in Light Blue.
So silbrig, kühl, schimmernd, trotzdem warm, liebenswert und selbstverständlich sauber bleibt der Duft dann. Keine großen Veränderungen, aber das stört mich nicht. Hier offenbart sich ein großartiges Dufterlebnis für jene, die es gerne blitzsauber haben.

Über die Haltbarkeit kann ich nicht meckern. Gute acht Stunden umweht mich immer wieder ein unaufdringlicher Hauch. Ganz körpernah bleibt er nicht, die Projektion erachte ich als angemessen. Nicht zu laut doch durchaus wahrnehmbar. Definitiv aber ein Duft für Frauen. Meiner Meinung nach nicht unisex. Dafür hat er dann doch zu fragile und mädchenhafte Züge. Generell ein Duft für jede Jahreszeit und Anlass. Beim Sport steht er mir nicht im Weg. Ganz natürlich fügt er sich in den Alltag ein und schafft ein harmonisches miteinander. Den würde ich sogar zum Weggehen tragen. Ich begrüße es immer sehr, einen frischen und wohlriechenden Duft in so manchen stickigen Club wahrzunehmen.
Eigentlich kennt der Duft kein Alter. So selbstverständlich hüllt er die Trägerin in einen weichen, weißen Wattekokon.
Derzeit mein Lieblingsduft, wenn es um fluffig-luftigen Moschus geht. Hoffentlich bleibt er uns Frischefanatikern und Saubären lange erhalten.

Edit 14.02.2014:
Neulich bekam ich das Kompliment zu hören, auf welches ich eigentlich nur gewartet habe.
"Oh, bleib bitte bei mir. Du riechst so schön nach Waschmittel!" :D

Wie isser denn...
Essence ist nicht:

Süß, fruchtig, opulent, betörend, sinnlich, plump, dekadent, orientalisch, blumig, laut, erschlagend, syntetisch, animalisch, aphrodisierend, balsamisch, zitrisch, erdig, moosig, herb, holzig, rauchig, krautig, minzig, narkotisch, schwer, würzig oder fougère.

Essence ist wie:

Ein unschuldiges Kind, Clementine, der Speefuchs und der Persilmann in einem, leicht, luftig, wie die schneebedeckten Alpen, wie ein Eisbonbon, wie Liebe ohne Herzschmerz, wie eine durchzechte Nacht ohne Kater, wie die unbefleckte Empfängnis, wie ein One-Night-Stand ohne Nachwehen, strahlend weiß, sauber, klar, unkompliziert, wie die Schnuffeltücher meiner Kinder, wie ein frisch überzogenes Bett, wie das Gefühl nach einem Wellness Wochenende, wie eine kühle Brise vom Atlantik, wie ein weißer Schwan, wie Tristans Isolde

und entspricht nicht meinem Beuteschema.

Aber:Er hat mich locker um den Finger gewickelt.

Palonera
"Brave Mädchen kommen in den Himmel..."
Hoppla, da hat es aber jemand faustdick hinter den Ohren, nicht wahr?!
Silbrig, kühl und klar kommt sie daher, die junge Dame, unschuldig-frisch in ihrem schlichten Kleidchen und mit einem Augenaufschlag, als könnte sie kein Wässerchen trüben.
Gut, in den ersten zwei Minuten habe ich ihr das auch noch geglaubt – hellrosafarbene Röschen, blutjung noch und des Knäbleins Blick entgangen, der sie hätte pflücken wollen, und ein leichter Hauch von Puder, der Babypopos zart und fein erhält.
Weiße Baumwollkleidchen, hellblaue Seidenbänder im wehenden Blondhaar – siebzehn Jahre, wenn's hoch kommt.
Dachte ich, wie gesagt – zwei Minuten lang.
Bis sich etwas Warmes, Anschmiegsames, Sinnliches aus dem Nichts zu schälen begann, ein überhaupt nicht mehr unschuldiger und sicherlich auch nicht jugendfreier Unterton, den ich in ganz ähnlicher Form neulich erst unter der Nase hatte – wo war das nur...?
Richtig.
Sentifiques "Dangereuse" spielt ein ganz ähnliches Spielchen, nur daß sie sich zunächst als Zitronentörtchen, nicht als Brautjungfernsträußchen tarnt – doch hier wie dort läßt sich die wahre Natur der kleinen Biester nicht lange geheim halten, die nicht mehr mit Ken und Barbie spielen wollen, sondern mit den großen Jungs, jenen, vor denen Mutter und Großmutter immer gewarnt haben.
Dabei mache ich mir eher Sorgen um die Bad Boys, denn so zutraulich und süß sich "Essence" auch zunächst gibt, nach spätestens einer Stunde hat sich auf meiner Haut alles Blümelig-Zarte verabschiedet und einen feinwürzigen, knisternden, sehr erotischen Nase-an-Handgelenk-Klebstoff zurückgelassen, der mich an manches denken läßt, nur nicht an Kuscheldecken oder frische Wäsche auf der Leine.
Dabei wirkt "Essence" zu keinem Zeitpunkt aufdringlich oder gar ordinär – hier offenbart sich eine weitere Gemeinsamkeit mit der eher hautnahen, leisen "Dangereuse", die ihre Erotik nicht zu Markte trägt.
Ob sich ihr Parfumeur Andreas Wilhelm wohl von "Essence" hat inspirieren lassen?
Ausschließen würde ich es nicht – und Großmeister Alberto Morillas ist ganz sicher kein schlechtes Vorbild für einen aufstrebenden und sehr talentierten jungen Parfumeur.

Koi77Koi77 vor 7 Jahren
Das wäre en Traumgeruch zum Beduften von U-Bahnen, Straßenbahnen und Zügen bei feuchtem Wetter. Als säßen dann alle in der Waschmaschine.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Irisfalter flattert beschwingt
über’d zarte Rosenwiese
ruht auf Moschuswolken aus
& zieht dann gechillt weiter
zum Sandel-Amberwald*
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Nicht nur sauber...auch rein!
Huch ... ein Waschmittelduft der mir gefällt? :)
Benzoe-Iris-Moschus mit Rosenhauch.
Pudrige & kühle Frische!
StulleStulle vor 2 Jahren
Iris finde ich immer dann am besten, wenn sie wie hier ohne Süsse in Erscheinung tritt: rosig umspielt, moschusweich und sauber-elegant.
Damit kann ich irgendwie nix anfangen. Ein mit viel Moschus unterfüttertes Röslein, mehr passiert nicht. Riecht gut, aber auch langweilig.

Diskussionen zu Essence

Kaleeh in Damen-Parfum
Hab mir heute noch einen Flakon sichern können, das Alsterhaus hatte noch ein paar 30ml Flaschen sowie (zumindest im Regal) einen letzten 50ml Flakon...
Muß nicht peinlich sein. Einfach nur Goutal-Bekloppte fragen. ;-)
Chance in Damen-Parfum
Dankeschön da habt ihr wohl Recht ich brauche beide! :lol: Werde mein essence behalten und Musk for her nochmal ausgiebiger testen.Aber das mit der Duftblindheit...

Beliebt von Narciso Rodriguez

For Her (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez For Her Pure Musc (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Poudrée) von Narciso Rodriguez For Her Musc Noir Rose von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Rouge) von Narciso Rodriguez For Her Musc Noir von Narciso Rodriguez For Her (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Ambrée) von Narciso Rodriguez For Her Fleur Musc (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez For Him (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez For Him (Eau de Parfum) / For Him Musc Collection von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez For Her Musc Collection von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Cristal) von Narciso Rodriguez For Her Forever von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir Parfum von Narciso Rodriguez Essence Eau de Musc von Narciso Rodriguez For Her Musc Nude von Narciso Rodriguez