Bvlgari Man Glacial Essence 2020

WhyAge
15.10.2020 - 02:24 Uhr

Dem Namen keine Ehre

Normalerweise versuche ich mich von den Marketing-Kampagnen der Parfümhersteller nicht beeindrucken zu lassen. In dem Fall von Glacial Essence ist mir das nur bedingt gelungen. Berge und Gletscher, dazu die Versprechung eines sehr eisig-frischen Duftes haben ausgereicht, um das neue Bulgari unbedingt testen zu wollen. Also schnell eine Probe hier ersoukt und ab die (Ski-) Fahrt...
Die Kopfnote hält absolut, was der Imagefilm verspricht. Eine sehr kühle Frische legt sich angenehm auf die Haut. Keine der Duftnoten übersteigt die Andere, alles ist sehr geschmeidig aufeinander abgestimmt. Leider verfliegt dieses Gefühl bereits nach wenigen Minuten.

In der Herz- und Basisnote dominiert dann eine ziemlich penetrante Süße, die mich sehr an das Edt von Dolce & Gabbana K erinnert, welches absolut nicht mein Fall war/ist. Ein Duft, der Richtung Sommer tendiert, sollte meines Erachtens nicht so süß sein. Bei über 30 Grad hat man höchstwahrscheinlich nur noch das Bedürfnis den Duft irgendwie von der Haut zu bekommen. Gerade nach dem vielversprechenden Opening ist die Duftentwicklung für mich eine herbe Enttäuschung bzw. wohl eher eine süße Enttäuschung. Zwar ist Glacial Essence kein totaler Flop, aber einen Kassenschlager hat Bulgari mit diesem Duft ebenfalls nicht auf den Markt gebracht. Definitiv nicht für einen Blindkauf geeignet. Schade, wenn man bedenkt, dass mit Alberto Morillas ein absoluter Meister seines Handwerks hinter dieser Kreation steckt.

Die Haltbarkeit ist ausreichend, die Sillage nicht unbedingt. Für ein EdP befindet sich beides unter dem Durchschnitt.