Bvlgari Man Glacial Essence 2020

Bvlgari Man Glacial Essence von Bvlgari
Ein Parfum von Bvlgari für Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird von LVMH vermarktet.

Aquatisch

WacholderbeereWacholderbeere IngwerIngwer RosengeranieRosengeranie
SandelholzSandelholz ArtemisiaArtemisia Iris ConcreteIris Concrete
Clearwood™Clearwood™ MoschusMoschus Nootka-ZypresseNootka-Zypresse

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 08.02.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der kanadische Schauspieler und Model Nick Bateman.

Dem Namen keine Ehre
Normalerweise versuche ich mich von den Marketing-Kampagnen der Parfümhersteller nicht beeindrucken zu lassen. In dem Fall von Glacial Essence ist mir das nur bedingt gelungen. Berge und Gletscher, dazu die Versprechung eines sehr eisig-frischen Duftes haben ausgereicht, um das neue Bulgari unbedingt testen zu wollen. Also schnell eine Probe hier ersoukt und ab die (Ski-) Fahrt...
Die Kopfnote hält absolut, was der Imagefilm verspricht. Eine sehr kühle Frische legt sich angenehm auf die Haut. Keine der Duftnoten übersteigt die Andere, alles ist sehr geschmeidig aufeinander abgestimmt. Leider verfliegt dieses Gefühl bereits nach wenigen Minuten.

In der Herz- und Basisnote dominiert dann eine ziemlich penetrante Süße, die mich sehr an das Edt von Dolce & Gabbana K erinnert, welches absolut nicht mein Fall war/ist. Ein Duft, der Richtung Sommer tendiert, sollte meines Erachtens nicht so süß sein. Bei über 30 Grad hat man höchstwahrscheinlich nur noch das Bedürfnis den Duft irgendwie von der Haut zu bekommen. Gerade nach dem vielversprechenden Opening ist die Duftentwicklung für mich eine herbe Enttäuschung bzw. wohl eher eine süße Enttäuschung. Zwar ist Glacial Essence kein totaler Flop, aber einen Kassenschlager hat Bulgari mit diesem Duft ebenfalls nicht auf den Markt gebracht. Definitiv nicht für einen Blindkauf geeignet. Schade, wenn man bedenkt, dass mit Alberto Morillas ein absoluter Meister seines Handwerks hinter dieser Kreation steckt.

Die Haltbarkeit ist ausreichend, die Sillage nicht unbedingt. Für ein EdP befindet sich beides unter dem Durchschnitt.

Generische Frische
Die Bulgari Aqua-Reihe mag ich sehr gern. Frische, aquatische Düfte, die sehr gut meinen Geschmack treffen. Glacial Essence klang für mich so, als ob er auch in eine ähnliche Richtung einschlagen würde. Stimmt nur bedingt.

Galcial Essence beginnt frisch, Assoziationen zu Gletscher und Eis werden entfernt wach. Recht schnell nimmer man das Sandelholz und die künstliche Zypresse sowie Clearwood wahr. Synthetisch erzeugte Frische und leichte Holzigkeit. Anders als die Düfte der Aqua-Reihe driftet der Duft allerdings zu keinem Zeitpunkt ins maritime, aquatische ab. Auch eine leichte Süße schwingt im Hintergrund mit.

GE eignet sich als Alltagsduft drinnen und draußen, zu jeder Jahreszeit und zu fast jedem Anlass. Das EdP riecht nicht schlecht, allerdings darf man kein Problem mit Synthetik haben. Es gibt zwar schlimmere Synthetikbomben, der hier ist aber schon hart an der Grenze. Die Frische ist dennoch den gesamten Verlauf über gut. Sowas kann Alberto Morillas einfach.

Der Flakon ist schön, auch dass man den Sprühkopf öffnen und verschließen kann durch eine Drehung. Der Sprühstoß, der da rauskommt, ist aber mangelhaft und schlecht zu kontrollieren. Schade. Die Haltbarkeit ist für ein EdP ganz ok, 6h ca., Sillage ist die ersten 2h sehr gut, nimmt dann deutlich ab. Preis ist ziemlich hoch, typisch Bulgari Essence-Linie. Da sollte man schon auf Angebote und Rabatte schauen. Guter, frischer Duft, allerdings auch nix besonderes.

Der gut-duftende unscheinbare Saubermann
Angenehm frischer Sommerduft, perfekt für den Alltag im Büro/Schule/Uni.Ein Duft wenn man einfach angenehm riechen möchte ohne groß aufzufallen. Der Duft springt einem nicht ins Gesicht, eine Sillage von 6/10 mMm, jedoch ist das auch völlig in Ordnung so. Wenn man dir etwas näher kommt in Öffentlichen Verkehrsmitteln oder dich zur Begrüßung umarmt usw. wird man den Duft aber klar wahrnehmen als angenehm frisch mit hölzernen Noten im Hintergrund(was ihn klar männlich wirken lässt). Es riecht also nicht einfach wie frische Seife oder sonstwas. Man merkt schon, dass ein Parfum ist.

Das ist kein Duft der dir Komplimente ins Gesicht springen lässt, aber jeder der dir näher kommt wird sich wohl fühlen und denken du riechst gut. Nur sagt man jemanden ja nicht "wow du riechst ja sauber und frisch". Also selbst wenn ihr keine Komplimente bekommt, seid euch sicher, dass ihr positiv wahrgenommen werdet, hab dahingehend mir auch Feedback von weiblichen Freunden eingeholt.

Die Haltbarkeit ist wie für so einen frischen Duft, ohne mit starker Süße begleitet wie Sauvage zb, verständlich eher so meh. Auf meiner Haut persönlich ca 6 Stunden. Das kann aber je nach Temperatur natürlich variieren.

Alles in allem, ein Saubermannduft für Leute die einfach angenehm riechen wollen für Menschen in der näheren Körperumgebung.

Eisiges Erlebnis
Alberto Morillas gelingt es sehr gut in seinem Duft Bulgary Man Glacial Essence das eisige Feeling zu erzeugen. Man glaubt gleich zu Beginn mit seinen Skiern auf einem Gletscherabhang zu stehen. Gleich beginnt die wilde Abfahrt, das suggeriert der Ingwer in der Kopfnote im Zusammenspiel mit der Iris im Herzen. Die Zypresse, mit ihrem Frischeeffekt tut das ihrige und der Moschus bringt ein seifiges glitschiges Gefühl in den Duftverlauf. Es wird eine rasante Abfahrt, bei der man sicher ins Ziel einfährt. Eine Herausforderung!

Ein Duft wie die Luft
Du stehst auf dem Jostedalsbreen und blickst auf das eisige Wasser. Die frische, kühle Luft streichelt dein Gesicht, du bist gut eingepackt und trägst die Sonne in deinem Herzen, weswegen du all das genießen kannst. Du nimmst einen tiefen Atemzug und es kommt dir so vor, du könntest ewig und alles in dich hineinatmen.
Bvlgari Man Glacial Essence ist wundervoll leichter und luftiger Duft, der so unfassbar sanft auf der Haut liegt. Auf den ersten Blick ist er für die warmen Tage gemacht, ich finde, dass man ihn auch an einem Wintertag wunderbar auftragen kann, wenn man zum Beispiel auf der Arbeit ist, eine dicken Pullover trägt. Es kann nicht schaden, wenn dann vom Hals eine Frische herüberweht. Es ist ein Wohlfühlduft, sodass ich ihn manchmal vor dem Einschlafengehen aufsprühe. Zu einem weißen Hemd passt er auch so wunderbar, als wären das weiße Hemd und Bvlgari Man Glacial Essence gemeinsam erfunden worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand diesen Duft nicht wunderschön findet, so nach geistiger Wellness für zwischendurch riecht er.
Wer leise, sanfte Düfte nicht mag, die so wirken, als wären sie mit eiskalter Bergquellenwasser vermischt, wird hier nicht glücklich. Die angebrachte Kritik düfte eher im Bereich Haltbarkeit, Village und Performance sein. Ich finde die Sillage für einen "leisten" Duft ordentlich. Die ersten zwei Stunden rieche ich ihn sehr deutlich, auch wenn ich 2-3 Mal im Nackenbereich aufsprühe, nicht vorne (#Duftblindheit). In den Stunden 2 bis 4 wird er leiser, ab Stunde 4 ist er wirklich nur noch hautnah wahrzunehmen, sodass ich auch nicht mehr wahrnehme. Sprühe ich ihn am Arm, wo meine Nase herankommt, ist nach 4 Stunden nur noch eine Erinnerung an den Duft vorhanden.
Wer also einen ganzen Arbeitstag diesen Duft um sich herum will, muss nachsprühen. Ansonsten kann man sich vielleicht damit begnügen, dass er eine Teilzeitkraft ist.
Ich greife jedoch immer wieder zu diesem Duft, der eine so sanfte Frische hat, sodass er sowohl im Hochsommer am Strand als auch an einem Arbeitstag funktioniert.

Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Superfrischer Start eines tollen Duftnoten-Mixes, danach leicht aquatisch-würzig-süßlich und modern. Duft für Jüngere, aber [...]
CS9902CS9902 vor 4 Jahren
Erst den Duft gekauft, dann Schuhe. Und von der Mitarbeiterin im Schuhgeschäft gab‘s direkt ein „Wow!“. Alles richtig gemacht ;-)
Micha1984Micha1984 vor 4 Jahren
Hat man Invictus, Hawas oder Light Blue Intense, dann braucht man den hier nicht. Geht die selbe Richtung, riecht aber trotzdem sehr gut.
ParfumAholicParfumAholic vor 3 Jahren
Synthetisch-süßlich-würzig-frisches Einerlei ohne besondere Highlights. Mit dem Duft macht man nichts falsch, ist aber nichts Besonders.
Zauber600Zauber600 vor 3 Jahren
Erinnert an die neueren Frischedüfte wie Mr. Burberry Element / Sedley ist aber süßer in der Basis
Na ja

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari