L'Homme Idéal 2016 Eau de Parfum

WhyAge
03.10.2020 - 09:54 Uhr

Toller Duft, aber speziell.

Ich bin erst kürzlich in den Besitz dieses Parfüms gekommen und möchte hier nun näher auf den Duft als solchen eingehen.

Bereits vorweg möchte ich sagen, dass die Duft - DNA meines Erachtens sehr gelungen ist. Leider ist es einer dieser Düfte, die ich obwohl ich sie mag, selber nicht wirklich tragen kann/möchte. Grund dafür ist die doch recht feminine Ausrichtung der Komposition.

Dabei startet die Kopfnote zunächst recht vielversprechend männlich. Die oft beschriebene Mandel kommt sehr frisch und markant daher, fast schon maskulin.
Für mich problematisch wird es erst ab der Herznote. Dort tritt Kirsche und Rose in den Vordergrund. Diese beiden Noten sind sehr gut umgesetzt, riechen fast schon ein wenig lecker, doch schaffen es meiner Meinung nach nicht der Bezeichnung L'Homme Ideal gerecht zu werden.
Insgesamt merkt man, dass es Guerlain gelungen ist hochwertige Ingredenzien zu einem, wie ich finde, hervorragenden Duft zusammen zufügen. Leider eben eher zu einem Unisex-Duft.

Die besondere Zusammensetzung und die Erfahrung mit dem Duft suggerieren mir, dass die Bezeichnung Unisex Nischenduft passender wäre. Nichtsdestotrotz ist das meckern auf sehr hohem Niveau.