Gypsy Water 2008 Eau de Parfum

Florblanca
06.08.2011 - 09:34 Uhr

Gin on the rocks im Pinienwald

Gypsy Water ist der einzige von fünf getesteten Byredos, der mir einigermassen zusagt.

Der Auftakt ist recht heftig aber nicht unangenehm, es duftet nach frischen Wacholderbeeren, leicht pfeffrig und herbzitrisch.

Sobald sich die Kopfnote aufgelöst hat, setzt sich die Iris durch und dominiert hier das Geschehen ganz eindeutig. GsD kann ich nichts von Weihrauch wahrnehmen, da ich ihn nicht mag, aber ganz weit hinten einige Piniennadeln.

Es ist ein sehr kräftig grüner Duft mit einer nicht unbedeutenden Pudrigkeit durch die Iris. Daher also nicht mein Fall, obwohl es in der Basis recht angenehm rund wird und weicher, Amber und Vanille ersetzen hier die Iris weitestgehend, aber der Duft wird auf keinen Fall süss, lediglich ein bisschen weicher.

Wer also schöne, kräftig grüne Düfte mag und mit der Pudrigkeit der Iris, die mich hier immens stört, leben kann, findet in Gypsy Water genau den richtigen Duft.

Die Sillage ist leider auch hier nicht der Rede wert, die Haltbarkeit mit 6 - 8 Stunden ganz ok.