Oud Immortel 2010 Eau de Parfum

Brise
31.01.2018 - 06:10 Uhr

Die Geschäfte der Unsterblichen

Die Düfte von Byredo fanden von der Zusammensetzung bisher nicht meine Aufmerksamkeit.
Bis auf diese Holzinterpretation, die ich mir mal als Probe zukommen lies und die immer mal wieder mein Interesse weckte.

So holte ich sie nach langer Zeit einmal mehr aus meinen „Wunderkasten der schlafenden Schönheiten“, um sie an Tagen, an denen ich zur Ruhe in ungewohnter Umgebung kommen konnte, endlich zu verstehen.

Schon nach einem halben Tag auf der Reise erhärtete sich der Verdacht, dass mich hier doch etwas besonderes, ganz wunderbares einhüllte. Der Vorhang tat sich auf und eine alte Erinnerung stieg in mir hoch. Dieser Byredo versprühte Magie.

Ich liebe die Geschichten von Enki Bilal und habe damals seine Comics verschlungen.
Seine „Alexander Nikopol“(Googlen) Trilogie; „Die Geschäfte der Unsterblichen“, spielt in einer Zeit, in der echte und genetisch veränderte Menschen Seite an Seite mit Mutanten lebten. Eine Science-Fiction-Reihe, die das Aufeinandertreffen von ägyptischen Göttern mit einer postapokalyptischen Gesellschaft zum Thema hat.

Die Erinnerung an diese Geschichten und Bilal's zeichnerisch einzigartig ausgefeilt illustrierter Kosmos lies mich lächeln. Und verfolgst du die Geschichte von Alexander Nikopol , findest du in ihr auch einen Link zu dem französischen Lyriker Baudelaire, der im Byredosortiment ebenfalls seinen Platz hat.

An den darauffolgenden Tagen versuchte ich nun den Duft ganz für mich zu entdecken. Gefällst du mir wirklich oder bist du diese Eintagsfliege, die irgendwann belanglos auf dem Rücken liegend eine Fensterbank schmückt. Schliesslich übermannte mich die Magie des Patchouli.

Patchouli wird gerne zur Verfeinerung von Ouddüften verwendet. Es lässt das Oud näher an dich ran und rundet es ab. Es wurde früher auf der Seidenstrasse benutzt, um Insekten abzuhalten und Textilien vor Motten zu schützen. Es ist für vielerlei Dinge gut und wird in Teilen Asiens als Volksmedizin genutzt. Die Hippies entdeckten es für sich Ende der Sechziger.

Im Oud der Zukunft, in der es möglicherweise diese Adlerholz-Baumart nicht mehr geben wird, ist es Ben Gotham gelungen, eine Variation dieses pilzinfizierten Holzes nach zu interpretieren. Mit anderen Worten, diesen „Gott“ mit der warmen Erdnote des Patchouli auf diesen Planeten zurück kehren zu lassen.

Ein verzückend frischer Auftakt tatsächlich an einen trockeneren Limoncello erinnernd führt dich sanft in das Zentrum der Herznote. Der Weihrauch räuchert das Patchouli ein, um es später in Moos und Tabaknoten einzubetten. Eugenol verzaubert noch mit einen Hauch Orient. Über der Melange schwebt eine dezent blumige Frische. Alles hält über den Tag und unterstreicht die Wertigkeit dieser Kreation.

Man kann selbstverständlich nicht sagen, auf wessen Haut sich dieser Duft besonders offenbart.
Heutzutage sind säurehaltige Ernährungsgewohnheit mit ausschlaggebend, für eine Duftempfindung.
Der stattfindende Entsäuerungs- und Entgiftungsprozess der Haut kann ein unterschiedlich und teils ununterbrochener Prozess sein.
Wichtig ist, dass der Duft die Haut positiv vereinnahmt, überrascht und im besten Falle für Komplimente sorgt.
So wie es mir bisher im ungeahnten Masse mit diesem passiert ist.

Daher gehört Oud Immortel von nun an zu den wiederkehrenden schönen und entspannten Erlebnissen. Ein Kunstwerk, das man nicht mehr missen möchte.