Rose Noir 2008 Eau de Parfum

Whiffofdale
22.10.2013 - 07:11 Uhr

Rose Blanche

Der grammatische Fehler im Namen - muss ja eigentlich rose noire heißen - irritierte mich ja anfangs schon ein wenig. Können die Leute bei Byredo kein Französisch?! Aber dann dachte ich: Moment, ist vielleicht Absicht, soll vielleicht gar nicht "schwarze Rose" heißen (passt nämlich nicht wirklich, wie auch schon von anderen angemerkt), sondern "Rose ... Schwarz". Würde insofern Sinn machen, als dies ganz sicherlich keine schwarze Rose ist, sondern eher eine weiße Rose umgeben von schwarzen Elementen.

Ich hatte ein ganz bestimmtes Bild im Kopf, als ich den Duft zum ersten Mal aufsprühte: Eine junge Frau mit wehendem schwarzen Haar, blasser Haut und einem weißen, leicht transparenten Kleid rennt bei Regen über eine saftige grüne Wiese. Die Wiese ist auf der einen Seite von einem dichten, dunkelen Wald umgeben und auf der anderen Seite von einem Hügel, auf dem vor grauem Himmel eine alte, düstere Burg steht. Die junge Frau ist barfuß, ihre nackten Füße versinken im weichen Gras und flauschigem, dichten Moos und ihr Gesicht ist von kalten Regentropfen übersät. In einer Hand hält sie einen Strauß von wilden weißen Rosen umklammert, bedacht ihn in ihrer Hast nicht zu verlieren. Eine ganz interressante Aura umgibt dieses Bild, eine Kombination aus Zartheit/ Verletzlichkeit und Abenteuerlust.

Das Parfum hat einen sehr frischen zitrisch-blumigen Auftakt, wobei sich auf meiner Haut schon jetzt eine leichte Pudrigkeit bemerkbar macht (Moschus hat bei mir sehr leichtes Spiel). Die Herznote ist eine strahlende weiße Rose, leicht pudrig, herb-grün, für meine Nase wunderschön. Eine Rose im orientalischen Gewand ist mir persönlich meistens viel zu wuchtig. Diese Rose scheint mir sehr naturnah, erfrischend, jung.
Es ist tatsächlich ein Jammer, dass ein so schöner Duft mit einer so armseligen Sillage gestraft ist (daher Punkteabzug). Ich würde mich wirklich gern in eine Wolke davon einhüllen. Die Haltbarkeit ist bei mir allerdings gut, mit meiner Nase am Handgelenk, nehme ich den Duft noch nach 8 Stunden wahr.