Olympia Music-Hall Le Parfum 2012

Olympia Music-Hall Le Parfum von Histoires de Parfums
Ein Parfum von Histoires de Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-ledrig. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine ZitroneZitrone BergamotteBergamotte OrangeOrange
FliederFlieder PfingstrosePfingstrose FreesieFreesie rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer RoseRose SafranSafran
WildlederWildleder helle Hölzerhelle Hölzer PatchouliPatchouli StyraxStyrax SüßholzSüßholz WeihrauchWeihrauch weißer Moschusweißer Moschus SchokoladeSchokolade VanilleVanille

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 03.10.2023.

Zu viele Akteure gleichzeitig auf der Bühne
Die bereits Ende des 19. Jahrhunderts errichtete Music Hall Olympia in Paris gilt als französisches Kulturerbe und auch mehr oder weniger als Nationalheiligtum. Damals fanden hier zahlreiche Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art wie Zirkus, Ballett, Oper und natürlich Musikkonzerte statt. Seit der Wiedereröffnung nach dem Weltkrieg traten hier nicht nur bekannte französischsprachige Künstler wie Edith Piaf, Jaques Brel, Charles Aznavour, Adamo, Gilbert Bécaud, Juliette Greco und Dalida auf, um nur einige zu nennen, sondern auch internationale Stars wie Beatles, Rolling Stones, Louis Armstrong, Janis Joplin, Jimmy Hendrix, Madonna und Lady Gaga usw. ...
Insgesamt waren es bisher wohl über 1.500 verschiedene Künstler und Gruppen, die im gut 2.500 Besucher umfassenden mit rotem Samt bestuhlten Saal ihr Stelldichein gaben.

Der diesem Auftrittsort gewidmete Duft Olympia Music Hall, spiegelt mit seinem Packaging die legendäre rote Neonschrift vor dem Gebäude und die bereits erwähnte plüschige Bestuhlung innerhalb des Saales wider. Die Intention von Histories de Parfums war es, diese unbeschreibliche Live-Atmosphäre der Konzerte mit ihrem Scheinwerferlicht, der Begeisterung der Zuschauer und dem ganzen Tam-Tam olfaktorisch zu huldigen.

Tja, leider war ich selber noch nicht dort und kann somit auch keine Vergleiche anstellen. Sollten allerdings die Vorstellungen im Olympia so sein, wie der Duft, dann muss ich wohl nicht unbedingt auf dem Weg machen.

Der ganze Spaß startet verhalten fruchtig, zum Teil relativ leise mit Ansätzen von betagten Mandarinen und ebenso nicht mehr allzu frischen Orangen um kurz danach in ein Spektakel von würzigem Flower-Power auszuarten. Ob Flieder oder Freesie oder gar Pfingstrose – das ist mir alles viel zu blumig.
Ein wenig später kommt Olympia dann ein wenig süßer und ein bisschen grüner daher – und spricht mich immer noch nicht an.
Die versprochene Schokolade versteckt sich irgendwo hinter der fünften Reihe, dafür dominiert gegen Ende ein Mix aus holzigen Anleihen und ledrigen Nuancen. Klassisch weich, aber auch mit einigen herben Einsprenglern. Die Haltbarkeit reicht m. E. so gerade eben für eine längere Veranstaltung vom Anstehen für die Abendkarten bis hin zur letzten Zugabe, aber in der Masse würde der Duft glatt untergehen, so leise kommt er rüber.

Obwohl ich ein ausgesprochen großer Musikfreund bin, werde ich mit Olympia nicht so richtig warm. Mich beschleicht das Gefühl, dass der Duft nicht so ganz weiß, wo er hin will oder was er ausdrücken soll. Halt wie ein Kessel Buntes mit einer Musikmixtur zwischen Chanson, Schlager, Jazz, Pop und Rock – und zwar alles auf einmal im falschen Takt und leicht schräg. Ist natürlich alles Geschmackssache und eventuell wollte Gérald Gishlain die kulturelle Vielfalt und Geschichte des Olympia einfangen, aber olfaktorisch funzt das nur so gerade eben.

Rittersport - Olympia
Nicht nur der Name ist gleich - ich finde dieses HdP riecht auch sehr ähnlich zu dieser quadratischen Schokoladensorte. Wer diese also wie ich zu seinen Lieblingen zählt, sollte mal in dieser Olympia-Hall of Fame bzw. Music Hall vorbei schauen.

Ich rieche hier mal wieder fast direkt die Basis - wenig Blüten, wenig Früchte, kaum Zitrus - aber richtig viel Schokolade, Knusperkeks, Alpenmilch, Vanille, Nüsse, Puder-Honig, Joghurt - halt wie die quadratische Olympia-Tafel. Allerdings wird dieser Gourmand-Traum durch dreckigste, raue Dinge wie Leder, Patchouli, Pfeffer, Waldbeeren, Safran oder Rauch gleichzeitig zerstört als auch charakterlich gefestigt. Von der Art her erinnert er mich fast an ein paar ELDO-Düfte. Auch an Tea For 2 erinnert er mich, dort wurde durch Rauch auch eine milde Note aufgerauht!

Flakon: große Buchstaben - auch ohne Brille aus 20 m lesbar ;)
Sillage: fand ich schon tauglich für eine Musikhalle - raumgreifend und pudrig-süß.
Haltbarkeit: mit 10 Stunden länger als jede Vorstellung in der namensgebenden Halle.

Ein leicht verzerrter und verruchter Gourmand - wunderschön und so lecker!

Eau de Porsche
Als relativer Parfumo-Neuling bin ich vielleicht nicht am besten geeignet, um das erste Kommentar zu einem Duft zu schreiben, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen - für jene, die überlegen ihn zu testen ;)

Die erste Assoziation, die mir in den Kopf schiesst, ist "Auto". Die Kopfnote begrüßt mich nämlich zum einen mit Leder, zum anderen mit... Gummi. Hört sich vielleicht erstmal nicht so toll an, aber!... wenn das ein Auto ist, ist das eines der exklusivsten Autos, die mir so untergekommen sind. Ein Lotus, ein Ferrari, eine Corvette... ich weiß nicht, ich kenn mich nicht so aus.

Und dieses Auto fährt eine richtig reiche, richtig heiße Frau. Eine, die mit Minikleid und hohen Schuhen am Steuer sitzt. Und wenn sie aus dem Auto aussteigt, bleibt ihr teures, blumig-feminines Parfum als wohlriechende Aura im Auto zurück. Ich fühle mich also, als säße ich in diesem Auto, das nach teurem Parfum riecht..

Und da die Duftpyramide auf meiner Haut Kopf steht, verabschiedet sich der Duft zitrisch (was ich ziemlich ungewöhnlich und sehr angenehm finde) und hautnah.

Der Duft scheint anfangs sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet, jedoch finde ich die obige Einordnung zutreffend. Ich kann mir nur schwer einen Typ Mann vorstellen, der diesen Duft "verkörpern" könnte. Ich fürchte, es wäre das Equivalent zu einem Mann, der sich einen schicken Sportwagen kauft und eine 15-Jahre jüngere Frau darin rumkutschiert... Ein Auftreten, das so gewollt auf Frauenheld macht, dass es so gar nicht sexy ist..
Allerdings, dem Mann, der diesen Duft tatsächlich tragen kann, hätte ich nichts dagegen über den Weg zu laufen ;)

ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Einer der wenigen Düfte mit Flieder den ich mag. Für mich ist der Duft relativ linear. Tagesabhängig nehme ich den Flieder mal mehr mal ....
PlutoPluto vor 7 Monaten
Fruchtig rauchig kühl warm fliedrig rosig ledrig metallisch würzig. Ziemlich viel los, vlt zu viel und doch...der hat was.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Ein Ali Mitgutsch Wimmelbuch
In dem ich ziemlich ratlos blätternd
Nach Landschaften und Themen such
Vor Puderlederblüten wetternd
NikEyNikEy vor 5 Jahren
Blumen und Früchte - Leder und Holz. Luftige Kühle. Zitrik.
Eisiger, herb-süßer Cocktail. Später gedimmter, holziger - schwebend bleibend.
OrientpoisonOrientpoison vor 8 Jahren
Unisex? frisch-spröder Männer-Duft mit Zitrischem-, & Lederakkord; Taschner-Werkstatt!

Beliebt von Histoires de Parfums

Ambre 114 von Histoires de Parfums 1740 von Histoires de Parfums 1899 von Histoires de Parfums 1889 - Moulin Rouge von Histoires de Parfums 1725 von Histoires de Parfums This is not a Blue Bottle 1.2 / Ceci n'est pas un Flacon Bleu 1.2 von Histoires de Parfums 1828 von Histoires de Parfums 1826 von Histoires de Parfums Tubéreuse 3 Animale von Histoires de Parfums 1969 von Histoires de Parfums Noir Patchouli von Histoires de Parfums 1904 (Absolu Eau de Parfum) von Histoires de Parfums Édition Rare - Fidelis von Histoires de Parfums 1804 von Histoires de Parfums Prolixe von Histoires de Parfums Édition Rare - Veni von Histoires de Parfums Édition Rare - Ambrarem von Histoires de Parfums This is not a Blue Bottle 1.3 / Ceci n'est pas un Flacon Bleu 1.3 von Histoires de Parfums Irrévérent von Histoires de Parfums Édition Rare - Pétroleum von Histoires de Parfums Blanc Violette von Histoires de Parfums