Les Trois Ors

Édition Rare - Fidelis 2015

Édition Rare - Fidelis von Histoires de Parfums
Édition Rare - Fidelis ist ein beliebtes Parfum von Histoires de Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

SafranSafran Guatemala-KaffeeGuatemala-Kaffee KardamomKardamom KreuzkümmelKreuzkümmel
Rose AbsolueRose Absolue HimbeereHimbeere
AmberAmber PatchouliPatchouli OudOud

Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Trois Ors”.

2032 Rezensionen
Die Göttin der Liebe spaziert auf der Gewürzstraße
Hallo Leute, hier bin ich wieder und beschreibe einen neuen Duft. Diesmal geht es um „Fidelis“ von Histoires de Parfums. Eine liebe Parfuma hatte mir eine Probe zu dem Duft gesendet und meinte sowas wie „Das ist ein toller Duft. Du testest ihn auf der Stelle oder Kopf ab!“ oder irgendwie so ähnlich, und da ich natürlich den Kopf am liebsten auf meinem Hals habe, teste ich lieber mal den Duft, he he.
Wartet, vielleicht war das gar nicht so und sie war tatsächlich eher netter, aber da die meisten von euch ja, wie ich immer sage, Biester sind, ist mein Gemecker nur die Macht der Gewohnheit, he he he!

Also, Histoires de Parfums. Man sagt ja, dass Düfte Geschichte schreiben können, und manchmal widmen sie sich sogar wahren Begebenheiten (oder Persönlichkeiten) aus der Geschichte. Bei Histoires de Parfums wird jeder Duft einer Persönlichkeit, Zeitepoche oder auch mal, wie in diesem Duft, bestimmten Ressourcen oder Gegenständen gewidmet. In dem Fall geht es um Gold, das mit Kupfer zusammengeführt wird, welches ein Metall ist, dass der Venus gewidmet wurde. Nicht dem Planeten, sondern der Göttin der Liebe und Verführung. Und genau das soll der Duft auch ausstrahlen. Wenn man in benutzt, soll er alle in der Umgebung verführen und einfach elegant rüberkommen. Okay, der letzte Satz klingt natürlich wie eine typische Marketing-Phrase, was man irgendwie bei 90% aller Herstellerbeschreibungen lesen kann, aber gut, das stört mich jetzt nicht so sehr. Wichtig ist ja der Duft an sich, und bisher gefielen mir die wenigen Düfte, die ich von Histoires de Parfums probiert habe, recht gut. Mal sehen also, wie Fidelis ist. Der Name kommt übrigens aus dem Lateinischem und bedeutet „Der Treue“.

Der Duft:
Der (würzige) Beginn ist etwas überwältigend, weil man sehr viele Duftnoten auf einmal riecht. Da denkt man zuerst, dass man es mit Oud und Vanille zu tun hat, und dann ändern sich plötzlich die Duftnoten und man riecht Kaffee und etwas leicht medizinisch anmutendes, was wohl der Safran (in Kombination mit dem Kümmel?) ist, nehme ich mal an.
Jedenfalls ist der Beginn recht stark und man merkt sofort, dass es sich hierbei um einen reinen Winterduft handelt. Der geröstet duftende Kaffee ist lecker und auch sehr authentisch, das gefällt mir, zumal ich schon länger keinen Duft mit einer Kaffee-Duftnote unter der Nase hatte. Dazu kommt Rose, das natürlich auch gut zum restlichen Duftverlauf passt, da der Duft orientalisch ist und Rose meist zu orientalischen Düften dazugehört. Oud kann man danach wieder stärker wahrnehmen und er wird mit der Zeit sogar noch etwas stärker. Dazu gibt es eine feine Süße, die die Gewürze des Duftes auflockert, nämlich Amber, was sehr schön rüberkommt.
Später, im mittleren Teil, riecht man am besten Oud, Rose und Amber. Er riecht also sowohl würzig, als auch süßlich. Kaffee ist nun mehr im Hintergrund, so dass man ihn am besten dann wahrnehmen kann, wenn man ganz nah an der Haut riecht. Und allmählich kommen auch die Harze zum Vorschein, die den Duft geschmeidiger machen.
In der Basis ist der Duft wegen den Harzen weiterhin weich, aber man muss dennoch Oud mögen. Auch wenn die Duftnote nicht so extrem stark wie in manch anderen Parfüms ist, so ist sie stets allgegenwärtig und unverkennbar an ihrem Duft. Dazu kommt Patchouli, das den Duft ein wenig herber und schwerer gestaltet. Die Süße kommt weiterhin vom Amber und riecht schön. In der späteren Basis geraten die süßen Duftnoten etwas in den Hintergrund, so dass man dann am meisten Oud und Patchouli riechen kann. Alles in allem ist Fidelis ein sehr schöner Duft, sofern man viele Gewürze und vor allem Oud mag.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist sehr stark, so dass der Duft sicher auch aus der Ferne bei jemanden gut riechbar sein müsste. Ich würde also empfehlen, sich mit diesem Duft nicht so stark einzusprühen, wenn man nicht alle in nächster Nähe ersticken möchte :D
Der Duft hat zudem eine enorme Haltbarkeit von 12 Stunden oder mehr. Selbst nach einer kurzen Dusche konnte ich ihn auf meiner Haut ein wenig wahrnehmen (wenn auch gemischt mit dem Duschgel). Auf der Kleidung scheint er zudem ewig zu halten!

Der Flakon:
Der Flakon ist in seiner Basis rechteckig, hat aber noch viele Ecken und abgeschrägte Kanten. Farblich hat er eine Art metallische Rosé-Farbe, was sehr schön aussieht. Auf der schmalen Seitenkante sieht man ein auffälliges Etikett mit dem Namen des Duftes. Der Deckel ist schwarz, zylindrisch und sitzt auf einem Ring am Hals des Flakons. Außerdem steht auf dem Deckel noch einmal der Markenname drauf. Alles in allem ist der Flakon sehr gelungen und schön anzusehen.

Fazit:
Soo, ich habe mit Fidelis nun mein viertes Histoires de Parfums Duft probiert. Bislang waren alle, die ich testete (This is not a Blue Bottle 1.4, Amber 114 und 1828), ziemlich gut und auch Fidelis hat mir sehr gut gefallen. Er ist würzig, harzig, süßlich und auch etwas herb und passt damit vor allem in die kältere Jahreszeit.

Er kann vor allem Abends gut getragen werden, also beim Ausgehen oder sonstigen gesellschaftlichen Anlässen (aber natürlich kann man ihn auch für sich selbst einfach so tragen, wie es für jeden Duft gilt). Allerdings ist er meiner Meinung nach kein Duft zum Feiern bzw. Tanzen etc. Altersmäßig würde ich den Duft ab 30 aufwärts eher empfehlen als für deutlich jüngere. Außerdem erscheint mir der Duft trotz Rosen komplett Unisex (zumal orientalische Herrendüfte ja auch oft Rosen haben). Den Duft kann man also ruhig mal probieren, aber wie bereits in der Duftbeschreibung beschrieben sollte man Oud und allgemein schwer-würzige Düfte mögen, sonst ist dieser Duft für einen nichts. Und wie bereits erwähnt ist der Duft nur für kalte Tage geeignet, da er an warmen Tagen sicher recht erdrückend rüberkommen kann.

Laut Beschreibung soll der Duft ja Sinnlichkeit ausstrahlen und verführerisch wirken. Das stimmt schon, allerdings kann ich mir für sowas schönere Düfte vorstellen (jaaa… ich würde hier sogar Alien von Mugler dazu zählen, aber die Frauen hier verdrehen gerade sicher die Augen, weil sie Alien nicht mögen… tsss… na gut, dann benutzt eben kein Alien und bleibt halt unsexy, he he he :DDD). Aber ich schreibe das nur, da ich persönlich kein sehr großer Oud Fan bin und Düfte mit starkem Oud nicht unbedingt als verführerisch bzw. als sinnlich empfinde. Dennoch muss ich aber sagen, dass die Komposition des Duftes mit Oud hier recht gelungen ist, so dass alles gut passend wirkt. Wer also Oud mag, sollte den Duft mal getestet haben. Oh und die Kaffeenote ist übrigens auch sehr riechenswert hier in diesem Duft!

Das war‘s dann wieder von mir, habt allesamt einen schönen Abend und danke nochmals an die Parfuma, die mir den Duft gesendet hat :)

YassinenemarYassinenemar vor 1 Jahr
Oud vermischt mit etwas oud um eine perfekt ausgewogene Oudigkeit zu erouden. Ich kann definitiv Oud rausriechen. Der Duft ist goud!
Toller, sehr üppiger und mächtig harziger Rosenduft mit angenehmer süße und leichten Ecken. Haltbarkeit top.
ErgreifendErgreifend vor 7 Jahren
Göttlicher Rosenduft, in Harz getränkt.
Liebliche rote Nuancen.
Satt würzig - üppig an der Brust.
Qualitativ & edel - Mysteriös.
MrParföngMrParföng vor 5 Jahren
Leicht angebrannter Kaffee mit Oud und einer ordentlichen Portion Harz. Habe mich sofort in den Duft verliebt. Brutale Haltbarkeit!
ParfumAholicParfumAholic vor 5 Jahren
Mit Harz beträufelte & mit Safran gesüßte Rosen & Himbeeren verbinden sich mit würzig-rauchigem Patch-Oud. Voluminöser, dichter Luxus-Duft.

Beliebt von Histoires de Parfums

Ambre 114 von Histoires de Parfums 1740 von Histoires de Parfums 1899 von Histoires de Parfums 1889 - Moulin Rouge von Histoires de Parfums 1725 von Histoires de Parfums This is not a Blue Bottle 1.2 / Ceci n'est pas un Flacon Bleu 1.2 von Histoires de Parfums 1828 von Histoires de Parfums 1826 von Histoires de Parfums Tubéreuse 3 Animale von Histoires de Parfums 1969 von Histoires de Parfums Noir Patchouli von Histoires de Parfums 1904 (Absolu Eau de Parfum) von Histoires de Parfums 1804 von Histoires de Parfums Prolixe von Histoires de Parfums Édition Rare - Veni von Histoires de Parfums Édition Rare - Ambrarem von Histoires de Parfums Irrévérent von Histoires de Parfums Édition Rare - Pétroleum von Histoires de Parfums This is not a Blue Bottle 1.3 / Ceci n'est pas un Flacon Bleu 1.3 von Histoires de Parfums Encens Roi von Histoires de Parfums