Secret Obsession 2008

SirenexS
07.04.2024 - 16:40 Uhr

Gott, was tust du mir nur an?!

Heute mal wieder bei meinem alten zu Hause eine kleine Box mit Parfum Testern gefunden, die ich damals iwann doch einmal aufbrauchen wollte. Aber wie das mit Testern so ist, gehen sie manchmal in Vergessenheit. Also dacht ich mir mich mal heute da durch zu schnüffeln.
Viele dieser Düfte sind um die 15 Jahre alt... Wahnsinn wie schnell die Jahre vergingen & leider auch so schade, dass manche dieser Düfte einfach der Vergangenheit angehören, auch die Marken haben sich wirklich fix mit ihrem Angebot verwandelt.

Wie dem auch sei- fand ich da doch tatsächlich ein Pröbchen zu diesem Duft. Ich habe nie den OG Obsession Duft gerochen, über dessen Werbung mit Kate Moss sich Michael Mittermaier so gerne in seinen früheren Comedy Programmen gescherzt hat ( seine Kritik hierbei galt einzig dem Advertisement, nicht dem Duft selbst). Wenn ich mir hier sein Profil ansehe & welche Düfte andere Leute die Ihn mögen sonst noch mögen, könnte er durchaus in mein "Beutechema" fallen...Umso spannender fand ich also, dass ich diesen Flanker hier habe - ahnungslos auf den Arm gesprüht, dachte ich mir, dass ich sicherlich eh Pech habe & er vll auch schon längst gekippt ist...Währenddessen wollte ich mich schon den weiteren Proben widmen bis auf einmal - Ja, aber HALLO?!?! Was riecht denn da bitte so unfassbar gut auf einmal?! - Ich konnte es kaum glauben; dieser Duft hat mich umgehauen.

Spontan auf den ersten Riecher ganz würzig, orientalisch aber nicht bissig sondern anmutig. Und ähnlich klangvoll zieht sich es weiter mit wundervollen hölzernen Noten - am Anfang sehr sehr Präsent das Ganze hat eine schöne Ausstrahlung, was leider ein wenig mit der Zeit verfliegt muss ich da zugestehen, aber weiß nicht wie weit das mit dem Alter der Probe auch zutun hat, wie gesagt es hätte mich ebenso wenig gewundert wenn er komplett hinüber gewesen wäre. Aber nein, er ist wunderbar! Im Abgang wird er sehr weich, im allgemeinen kommt er eher als abgerundet vor - ein wenig süßlich, hölzern, Gewürze strahlt er von Anfang bis Ende wärme aus wie eine herzliche Umarmung eines wohlwollenden liebenden Menschens. Und ganz zum Schluss ist er wie gesagt sehr anschmiegsam, ein leicht "seifigen" Touch ( but in a good way!!! Nicht Abstoßend quietschig, sondern rein blumig liebevoll). Aufgrund des leicht orientalisch/hölzernen & des Kuschel - Touches kann ich verstehen, dass viele Ihn eher in die Herbst Kategorie befördern ( ich persönlich trage Düfte vorwiegend nach Gefallen & Laune nicht gänzlich nach Jahreszeiten).
Es ist ein reifer, erwachsener & femininer Duft - ich würde ihn locker vom Feeling her zu einem 90s Top Model a la Femme Fatale einordnen - Eva Mendes war da schon ein gutes Cover Girl für den Vibe, mir persönlich ist dazu optisch direkt Cindy Crawford in den Sinn gekommen, was ja nun mal nicht ganz weit von einander weg ist...
Die schlechteren Bewertungen hierzu kann ich leider persönlich so nicht bestätigen, aber das ist ja auch völlig okay, man muss ja nicht nur das tragen was anderen gefällt. Schade nur, dass er damit hier ein bisschen in Verruf geraten ist, was er wirklich nicht muss - da hab ich schon viele alte & neue Düfte gerochen die mit großer Distanz schlechter formuliert waren!

Wobei wir auch schon bei meinem Dilemma wären- Ich bin Schockverliebt!! Und natürlich musste er auch aus der Produktion raus sein :((
( Ps. Falls das hier jemand liest & ziemlich nahe Dupes / Duftzwillinge hierzu kennt - PLEASE let me know here!!)

Anbei will ich mal loswerden wie sehr mich sowas ja nervt - es gab so einige richtig tolle Düfte aus den frühe 2000ern oder auch 90ern & davor die waren der Knaller & mein Herz blutet da bei einigen immer noch hinterher, dass die Firmen die rausgenommen haben. Und es ist auch so unverständlich, da deren neuen Düfte oft um längen miserabler geworden sind! Ich glaub das ist so ein Thema was mich immer Kiebig machen wird...

Naja, ich hoffe noch ein paar Fläschen von dem hier oder einem Zwilling abzustauben, damit er nicht für ewig meine "Secret Obsession" bleibt ;)