Taika
06.08.2019 - 04:24 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ich habe dich immer geliebt.

Das ist er. Der einzige Duft, dem ich momentan 10 Punkte gebe.

2011 muss es gewesen sein, da habe ich ihn bei den Beautyjunkies als Abfüllung bekommen. Passt, dachte ich. Genau das, was ich mag: Cremige Vanille-Mandel, ein paar süße Amarettini bis hin zu likörigem Amaretto, meine geliebte Waldmeister-Tonka-Note. Und packte ihn in meine Duftkiste. Da hatte ich ihn ja sicher.
Full Size kaufen? Hmm... Die Verpackung sah mir ein bisschen zu 0815 aus...

Ich suchte weiter, es könnte ja noch besser gehen, noch spannender, ich war in Probierlaune. Von den Gourmands kam ich auf Puderdüfte und Experimentelles und landete irgendwann bei Molecule 01. Sicher hoch gehyped und auf der Wunschliste vieler. Aber so richtig wohl fühlte ich mich damit im Alltag nicht. Das war nicht ich.

Irgendwann ging ich wieder an meine alte Duftkiste. Er war noch da, wir hatten uns lange nicht gesehen, aber er hatte sich seit damals nicht verändert. Für mich genau die richtige Balance aus Gourmand und einem sexy Mehr dahinter. Weich, cremig, appetitlich, aber nicht zu essbar. Er hat eine dunkle, feminine, ja leicht bittere Note. Aber immer harmonisch und marzipanig eingebettet.
Jetzt wollte ich ihn aber endlich haben. Ich hatte mich genug ausprobiert, ich kannte mich selbst inzwischen einen Tick besser und habe aufgehört, etwas darstellen zu wollen, das ich gar nicht bin. Dieser Duft, das war ich. Er brachte das in mir heraus, was ich gerne sein wollte und auch war. Best version of me. Mit ihm fühlte ich mich am wohlsten.

Tja. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Seitdem suche ich täglich bei eBay und Kleiderkreisel danach, habe hier eine Anfrage im Souk und hoffe... Mir bleibt eine halb leere, 20ml Braunglasflasche. So lange ich nicht mehr habe, trage ich ihn nicht oder nur zu ganz speziellen Anlässen.

Sillage: nicht aufdringlich. Eher für einen selbst wahrnehmbar. Man muss nicht extra schnuppern, er umweht einen schon hier und da auf angenehme Weise, bleibt aber in der Nähe.

Haltbarkeit: Könnte stundentechnisch gesehen besser sein, aber ein warmer Drydown bleibt lange auf der Haut. Haltbarkeit über die Jahre: Ausgezeichnet, kippt nicht, 2019 so wie 2011, scheint für immer jung zu bleiben.

Und um den kitschig angehauchten Kommentar komplett zu machen, möchte ich Léa von St. Barth den Song "I have always loved you" von Enrique Iglesias widmen. Aufschreiben wäre wohl eine Copyrightverletzung, aber der Text ist ja googlebar.