Caren Pfleger 1984 Super Eau de Toilette

Caren Pfleger (Super Eau de Toilette) von Caren Pfleger
Ein beliebtes Parfum von Caren Pfleger für Damen, erschienen im Jahr 1984. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Notengrüne Noten RosenholzRosenholz TagetesTagetes AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
AlpenveilchenAlpenveilchen GartennelkeGartennelke HyazintheHyazinthe IrisIris JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang
AmbraAmbra MoosMoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.08.2019.

Turandot
In der Versenkung verschwunden.

Von Caren Pfleger, deren Duft ich in den 80ern verkaufte, wusste ich damals nur, dass sie ein ehemaliges Model und Designerin ist. Ihr Image war für uns in etwa vergleichbar mit Jil Sander. Irgendwann ist sowohl der Duft, als auch ihre Marke mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden. Mir fällt bei ihrem Namen einfach die graue Kartonage mit dem rosa Schriftzug ihres Namens ein.

Der Duft Caren Pfleger war ein Begleiter für sportlich-elegante Mode. Nicht aussergewöhnlich, aber durchaus wertig. Vielleicht könnte man ihn mit Eternity vergleichen. Die Kopfnote ist allerdings zitrischer. Dank Lilith kann ich heute Wiederriechen feiern.
Als Beschreibung fällt mir blumig-grün mit zitrisch-fruchtiger Kopfnote ein. Auch in der Basis bleibt der Duft eher kühl und ich würde eher Moschus und Zeder als Amber und Sandelholz vermuten.

Ich habe Caren Pfleger damals gerne im Alltag getragen. Für besondere Gelegenheiten griff ich eher zu Volupte von Oscar de la Renta oder Gem von Van Cleef & Arpels. Aber ich sehe noch heute das Duftregal in der privaten Parfümerie vor mir, in der die Düfte standen. Keinem der drei Düfte begegne ich heute im Geschäft, deshalb habe ich mich gefreut, Caren Pfleger wieder einmal testen zu können.

Edit 17.2.2019
Diesen Kommentar schrieb ich in meiner Anfangszeit auf Parfumo. Der Duft war damals noch nicht gelistet und so landete mein Text bei einem falschen Caren-Pfleger-Duft. Das habe ich hiermit korrigiert.

Lilibeth
Ein vergessenes Kind der späten 1980er …
… ist dieser für die damalige Zeit relativ leichte, frische Duft.

Ich habe ihn schon seit langer Zeit bei mir in der Schublade stehen. Hin und wieder schnuppere ich am Flakon, finde dann aber einen Duft, der noch besser zu meinem Vorhaben passt. Und ich glaube, das ist die Crux an diesem Parfum, bzw. Eau de Toilette. Es ist nett. Angenehm. Unaufdringlich. Freundlich. Aber eben einfach nicht pointiert genug.

Caren Pflegers erste Duftkomposition war für die Business-Frau gedacht und harmonierte sicher perfekt mit der Mode, die sie damals für die moderne Frau entworfen hat. Elegant. Stilvoll. Zurückgenommen. Tragbarer Chic.

Zu Beginn betört eine weiße Blütenmischung, zu der sich sicher auch ein Neroli-Anteil gesellt, die aber sonst unspezifisch bleibt, dazu vielleicht noch etwas Zitrisches, Grasiges – alles zu einem freundlichen Bouquet zusammengestellt. Später setzt sich das Weiche, Süße der Blüten stärker durch und zurück bleibt ein warmer, mild-floraler und sanft mit Holz gewürzter Schimmer auf der Haut.

Die Sillage ist eher gering – besonders, wenn man den Entstehungszeitraum bedenkt, der so mächtige und mächtig aufdringliche Düfte wie Poison, Lou Lou und Opium hervorgebracht hat – aber dadurch sehr gut alltagstauglich.

Doch wie es scheint, ging es zu vielen Frauen wie mir. Auf der Suche nach einem Duft, der zu Stimmung und Anlaß passt, fand sich häufiger als nicht noch eine Komposition, die besser passte. Und so wird Super von Caren Pfleger bei Coty offensichtlich nicht mehr hergestellt.

Aber wer an einem sonnigen Tag durchs Grüne radeln möchte, ein Picknick am Flußufer plant oder sich morgens noch nicht sicher ist, ob die Energie für die After-Work-Party reichen wird und Super von Caren Pfleger noch zu Hause hat, der sollte dem Duft doch noch eine Chance geben. Er ist ein durchaus angenehmer Begleiter.

SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Ein Duft, schön und klassisch, wie seine Namensgeberin: weiße Blüten beißen nicht; freundlicher Jasmin, nicht stinkig: an enchanted evening!

Beliebt von Caren Pfleger

CP Fragrance von Caren Pfleger CP Signature von Caren Pfleger CP Night (Eau de Parfum) von Caren Pfleger Charisma von Caren Pfleger CP Journey von Caren Pfleger CP Night (Eau de Toilette) von Caren Pfleger Caren Pfleger (Perfume) von Caren Pfleger