En Avion 1929 Eau de Parfum

Larimar
16.07.2014 - 02:50 Uhr

En Avion - Caron verleiht Flügel!

Wie bitte?! Kein Kommentar bisher für das GROSSartige En Avion? Hier betritt man Haute Parfumerie Terroir feinster Güte - deutlicher geht nicht mehr! En Avion eröffnet mit pompöser Sillage, einer Neroli-Duftwolke mit kräftigem Benzin- und Ledereinschlag. Der üppig florale Akkord, der dann freigelegt wird, ist dabei immer 'sombre' und ein bisschen 'maskulin'. Eine anisige Süßigkeit ist fest im Akkord verwoben. Ich persönlich bin immer leichte Beute für diese bittersüßen Kontraste. Der Star der Basis ist das Opoponax. Das Gesamtbild des Dufts (nach ca. 1-2 Stunden) ergibt eine 'Illusion von Leder', vermittelt den Duft von (menschlicher) Haut an der frischen Luft, an der Sonne).
En Avion ist ein Parfum, das auch nach nahezu 24 Stunden noch auf der Haut wahrgenommen werden kann. Als Mann ist und wird En Avion durchaus getragen, wobei die anfängliche Diva-artige Sillage wesentlich gezähmt werden kann durch Tupfen (traditionell DIE Applikationsmethode für reines Parfum!) statt Sprühen, was dabei auch das Duftbild insgesamt noch etwas 'dunkler' wirken lässt. Wer hingegen die Neroli-, Benzin-, Lederexplosion genießen will, sprüht sich ein und Mann bleibt zuhause... oder zieht die Blicke auf sich. Komplimente inklusive.
Wenn die Rede auf Caron kommt, dann finde ich, dass Tabac Blond und En Avion die klare Spitze bilden. Und erst dann kommen die restlichen zum Teil auch großartigen Parfums. Aber diese beiden stellen die Kronjuwelen im Arrangement dar.
En Avion wurde 1932 geschaffen als Hommage für die mutigen Frauen, die die Männerdomäne Luftfahrt für sich eroberten. Ernest Daltroff wird sicherlich Hélène Boucher und Amelia Earhart vor seinem künstlerischen Auge (oder Nase) gehabt haben. Interessant ist die thematische und zeitliche Analogie mit Guerlains fantastischem Vol de Nuit.
Wie immer bei Caron ist die Extrait de Parfum Konzentration klar vorzuziehen, wobei ich gestehen muss, dass ein Vergleich mit dem EdP vor ein paar Jahren schwierig (da wesentlich weniger deutlich als bei z.B. Tabac Blond) für mich war. Carons großartige 'Urnenparfums', die von den herrlichen Baccaratbrunnen in den Caron-Boutiquen gezapft werden, zeichnen sich ausnahmslos durch die meisterliche und sehr langlebige Basis aus. Das ist was Haute Parfumerie ausmacht und die Extrait de Parfum Konzentration ist ihr Ausdruck! Kein Haus verschreibt sich - meiner Meinung nach - heute noch so deutlich und verantwortungsbewusst dieser Tradition wie Caron!
Nicht nur bei Tabac Blond, sondern auch bei En Avion ist online vielfach von Klagen über die deutlich schlechtere Formulierung heute zu lesen. Auch hier muss ich sagen, dass ich bei meinen zahlreichen Vergleichen mit Extraits aus den 1980er Jahren bzw. sogar aus den Anfängen (1930er Jahren) kein wirklich abweichendes Duftbild (noch geringer als bei Tabac Blond) feststellen konnte. Das Extrait aus den 1930er Jahren kann naturgemäß bis weit in die Herznote hinein keinen authentischen Eindruck mehr wiedergeben. In der Basis jedoch muss ich gestehen, dass ich kaum einen Unterschied zu einem heutigen Extrait feststellen konnte. Beim Vergleich mit den 1980er Jahren zeigt sich, dass der Grundcharakter von En Avion früher eindeutiger 'chypré' gewesen ist - ein 'grünerer' Anfangsakkord (in der Duftpyramide war früher die Rede von Orangenbaum und nicht -blüte oder Neroli) und naturgemäß die Basis, wobei En Avion zu keiner Zeit ein sehr animalischer Duft war.
Abschließend noch ein Wort zu den original Flakons für En Avion, die sich leicht für die 1 oz. und 2 oz. Version unterschieden. Ich mache mir in der Regel nicht sehr viel aus der Präsentation eines Parfums generell, aber für En Avion bin ich Feuer und Flamme. Ein schlichtes Art déco Meisterstück von unerreichter Eleganz! Klasse und Finesse hat man oder eben nicht...