Login

Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron

Tabac Blond Eau de Parfum

Larimar
15.07.2014 - 02:43 Uhr
40
Top Rezension
10Duft 10Haltbarkeit 7.5Sillage 10Flakon

Lizabeth Scott trug Tabac Blond - oder zumindest hätte es ihr perfekt gestanden!

Die Caron Romantik vermag zu erzählen, dass Tabac Blond ursprünglich (1919) von
Ernest Daltroff für Männer konzipiert war. Sein 'Pendant' Felicie Vanpouille hingegen fand es in der damaligen Zeit für zu gewagt und so wurde Tabac Blond als Damenduft vermarktet.
Tabac Blond soll dem Duft des in den 1910er und 20er Jahren beliebt werdenden Virginia-Tabaks ('tabac blond'), der schick und en vogue war, gewidmet sein. Zigarettenrauchen in der Öffentlichkeit war für Damen in der damaligen Zeit noch absolut verrucht oder gar skandalös.
Diese konzeptive Verwirrung finde ich noch heute treffend. Die Androgynie macht einen guten Teil des Reizes aus. Eine rauchige, benzinartige Lederkopfnote, die den Weg zunehmend frei macht für eine amberige Basis mit Moschus und viel Nelken, wobei der Ledereindruck sehr lange, wenn auch weicher, erhalten bleibt. Tabac Blond beginnt mit großer Sillage und wird dann deutlich leiser, wobei es sehr lange (12 Stunden plus) auf meiner Haut wahrnehmbar ist.
Als ich Lizabeth Scott in dem klassischen Film Noir 'The Strange Love of Martha Ivers' sah, fand ich, dass sie den Charakter von Tabac Blond so treffend wie kaum jemand verkörperte. Die äußere Schale rauh, was allein schon die auffallend heisere Stimme quasi impliziert, und innen weich und warmherzig, wobei immer ein Hauch Mystik, Ungewissheit erhalten bleibt.
Tabac Blond schafft es auch heute noch, Unwissende in ihren Bann zu ziehen. Kein anderes Parfum an mir vermochte so viele Duftbewunderer anzuziehen (z.B. Duftverfolgungen in der Bahn oder Bewunderer an der Tankstelle (wie passend!)).
Für Caron gilt generell, aber für Tabac Blond insbesondere, die Regel, dass die Extrait de Parfum Konzentration bei Weitem überlegen ist. Das EdP von Tabac Blond verströmt zu Beginn einen durchaus reizvollen zigarettenartigen Duft, der relativ rasch in nahezu Nichts auf meiner Haut verfällt. Die Schwere (im positiven Sinn) und Fülle des Extraits (das sehr ölig in der Konsistenz ist) fehlt dem EdP gänzlich.
Die Caron-Boutiquen in Paris nehmen übrigens Telefonbestellungen (auch in Englisch) entgegen, was kostengünstig (Versand) und tadellos funktioniert.
Zum Abschluss möchte ich auf den Vergleich zum vintage Extrait eingehen. Ich bin im Besitz von mehreren Flakons, die ursprünglich original versiegelt waren. Trotz der Vielzahl an Beschwerden und einer allgemeinen (online) Lamentiererei ob der minderwertigen heutigen Formulierung des Extraits muss ich gestehen, dass meine Nase keinen allzu großen Unterschied vernehmen mag. Es sind im Detail deutliche Unterschiede in der Kopfnote und der Basis da, aber das Gesamtbild stimmt. Das vintage Extrait eröffnet mit einer schärferen terpentinartigen Kopfnote und einem Leder, das wir von Knize Ten kennen. Hier wird klar, warum Tabac Blond und Knize Ten früher in einem Atemzug genannt wurden. Dieser Part ist verdammt gut - so heftig und knallig! Großes Kino! Relativ bald verbleibt dann ein Akkord, den ich wie folgt versuchen würde nachzuahmen: 1/3 Knize Ten, 1/3 vintage Extrait von Nuit de Noel und 1/3 heutiges Extrait von Tabac Blond. Die 'Caronade', die legendäre Hausbasis (siehe 'Mousse de Saxe'), die im alten Nuit de Noel am deutlichsten repräsentiert ist, enthält - abgesehen von heute nicht mehr verfügbaren animalischen Stoffen - eine deutlich wahrnehmbare Vetivernote, die auch durch die gute Alterung absolut zum Träumen ist.
KEIN Parfum ist heute wie Tabac Blond! Wo Knize Ten zu Gentleman-like und einen Touch zu 'altbacken' wird, je länger man den Duft trägt, ist Tabac Blond immer noch verrucht, androgyn und gibt nie vollends seine Absichten preis. Und ich denke immer noch, Lizabeth Scott sollte Tabac Blond tragen... und ich zünde mir eine Sobranie Black Russian an!
13 Antworten
AndrulaAndrula vor 5 Jahren
Fabelhafter Kommentar , hab ich sehr gern gelesen und stimme Dir zu !
PistazieneisPistazieneis vor 5 Jahren
Grandioser Kommentar, genau so IST Tabac blond. Der Referenz Lederduft schlechthin, von dem haben alle gelernt - oder sollten es tun.
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
Wunderbarer Kommentar. Sehr informativ, anschaulich und nachvollziehbar.
CentifoliaCentifolia vor 10 Jahren
Großer Retro Pokal, vielen Dank für den schönen Kommentar.
CarthagoCarthago vor 11 Jahren
Wünchenswert für für meine Holde,aber laut Homepage 28 ml 1450 Euronen
YataganYatagan vor 11 Jahren
Großartiger Kommentar!
YallaYalla vor 11 Jahren
Yapp - Parisplanung wurde gerade verfestigt. Merci und Mist. Das wird teuer ... :^●
RivegaucheRivegauche vor 11 Jahren
Und noch einen Art Déco Pokal. Tabac Blond ist wirklich wunderbar.
KirthiKirthi vor 11 Jahren
Du hast Recht! Ich habe mittlerweile das Extrait und liebe es, während ich das EdP abgegeben habe, weil es eine Note entwickelt hat, die ich gar nicht mochte. Toll dein Kommi!! Leder-Pokal
MercuroMercuro vor 11 Jahren
Wenn das so weiter geht, freue ich mich auf Deine weiteren Kommis! Pokal!
GaukeleyaGaukeleya vor 11 Jahren
Sehr schöner, informativer, kurzweiliger Kommentar :-) Bitte mehr davon!
0815abc0815abc vor 11 Jahren
Erster Kommentar?Grossartig!Bitte bleib!Pokal!
StellaOscuraStellaOscura vor 11 Jahren
Ich hoffe, ich kann mir irgendwann mal das Extrait leisten ...